Schwadorf hat einen neuen Trainer!

29.06.2016

ASK Schwadorf
Der langjährige Hof-Trainer Thomas Novosad übernimmt das Traineramt beim Absteiger in die 1. Klasse Ost.
11teamsports Beat The Cold
 Novosad übernimmt willige Schwadorfer
"Ich kenne die Mannschaft noch viel zu wenig, aber es sind viele Junge in der Mannschaft, die auch gute Burschen sind." So lautet das erste Urteil von Neo-Coach Thomas Novosad über die Mannschaft des ASK Schwadorf. "Es sind sehr sympathische Burschen und jeder einzelne will etwas bewegen. Es ist die Zeit gekommen, den Hebel nach 3 Abstiegen endlich wieder umzulegen und damit wieder die Freude zurückkehrt." Novosad glaubt, dass er eine gute Mannschaft übernommen hat, die im Durchschnitt jung ist und durchaus Potenzial besitzt. Bezüglich eines konkreten Zieles hält man sich in Schwadorf lieber
Nach den Abstiegen wollen wir endlich den Hebel umlegen, damit die Freude wieder hereinkommt. Die Mannschaft hat sicher das Potenzial dazu. Ansonsten halten wir uns nach den letzten Saisonen lieber bedeckt und werden im Winter alles weitere besprechen.
Neo-Coach Thomas Novosad über die Ziele in der neuen Saison
bedeckt nach den nicht sonderlich erfolgreichen letzten Saisonen. "Eine erste Standortbestimmung wird es im Winter geben, da sehen wir dann wo die Reise hingehen könnte und ob eventuell noch Kaderverstärkungen notwendig sein werden.", will sich Novosad keine Zielvorgabe entlocken lassen.

Trotz Abstiegs kaum Kaderveränderungen
Der größte Teil der Mannschaft der letzten Saison bleibt den Schwadorfern auch in der 1. Klasse erhalten. Nur Franz Eichtinger wollte den Verein unbedingt verlassen und wird zum SC Hof wechseln. Der Defensivmann fällte diesen Entschluss bereits vor der Bestellung Novosads als neuen Trainer und war von diesem auch nicht mehr umzustimmen.
Die Schwadorfer haben die vakante Position bereits nachbesetzt: Von FC A11 - R. Oberlaa kommt der ehemalige Kapitän und gute Bekannte von Novosad Manuel Rohrhan. "Schwadorf hat es mir ermöglicht, einen Wunschspieler von mir zu verpflichten. Er ist ein sehr verlässlicher Mann für die Abwehr, der wieder zu mir wollte.", sagt der Neo-Coach über seinen Neuzugang. Er könnte noch mehr solcher Spieler nach Schwadorf "mitnehmen", allerdings würde es dann nach den ereignisreichen letzten Transferperioden gravierende Probleme mit der Eigenbauspielerregelung geben.
Damit ist das Schwadorfer Transferprogramm abgeschlossen. Unter Umständen kommt noch der ein oder andere Spieler dazu, denn zum Trainingsstart am 4.7. werden noch 3 Spieler zum Ansehen erwartet.

Novosad erwartet eine enge Meisterschaft
"Ich glaube es wird heuer sehr ausgeglichen. Es wird schwer werden, oben dabei zu sein und ich glaube auch nicht, dass sich jemand absetzen wird können. Ich halte es für möglich, dass man heuer mit weniger als 60 Punkten Meister werden kann.", erwartet sich Thomas Novosad ein enges Rennen. Auch die Aufsteiger aus Reisenberg und Göttlesbrunn seien keine "Mannschaften zum Abschießen."
Ein besonderes Schmankerl lieferte die Auslosung der 1. Runde: Schwadorf ist beim SC Hof zu Gast, wo mit Michael Shamoun ein Arbeitskollege Novosads, der "in der Arbeit 2 Meter neben mir sitzt", auf der Trainerbank sitzt.
Patrick Chilla
Patrick Chilla - Redakteur
chilla.patrick70@gmail.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »