Spieler des Herbstes: USV Kautzen - Roland Weiß

22.11.2016

Hinten Sicher, vorne torgefährlich
USV Kautzen - Herbstmeister
Roland Weiß und Co feiern die Erfolge der Hinrunde
Bereits von Kindesbeinen an, steht Roland Weiß für den Grün-Weißen USV Kautzen - bei welchem er sich über die Jahre hinweg vom Nachwuchstalent, zur fixen Stammgröße der Kampfmannschaft entwickelte - am Platz. Als akribischer Arbeiter sowie überaus robuster und kopfballstarker Spieler bekannt, agiert er im System der Simon-Truppe als Abräumer vor der Abwehr, wo er in der abgelaufenen Hinrunde Woche für Woche tolle Leistungen an den Tag legte. Der 24-jährige Linksfuß konnte aber nicht nur in der Defensive überzeugen, er stellte mit fünf erzielten Treffern auch immer wieder seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Schlussendlich machte sich die harte Arbeit der Nummer zwei bezahlt, da er gemeinsam mit seinen Teamkollegen einen Last-Minute-Erfolg am letzten Spieltag einfahren und sich wenig später, aufgrund eines 1:1-Unentschieden im Duell SC Pfaffenschlag vs USV Raabs/Thaya, über den Herbstmeistertitel freuen durfte. Zur Krönung einer perfekten ersten Saisonhälfte, streift Roland Weiß nun auch noch die Auszeichnung "Spieler des Herbstes" ein.
 
 
Wir haben uns mit dem "Spieler des Herbstes" unterhalten.  

Name: Roland Weiß
Alter: 24
Verein: USV Kautzen
Position: Mittelfeld   

fanreport.com: Du läufst seit Anbeginn deiner Fußballlaufbahn für den USV Kautzen auf, wo du in den vergangenen Jahren einiges zur tollen Entwicklung vom Mittelständer, zum Top-Team der 1. Klasse Waldviertel, beitragen konntest. Woran liegt es, dass es derzeit so gut läuft?  
Weiß: "Ein Vorteil ist sicher, dass sich die Mannschaft seit dem Aufstieg im Jahr 2012 so gut wie nicht verändert hat und jeder den anderen kennt. Zudem konnten wir in den letzten Monaten stark an Konstanz gewinnen. Eine wichtige Rolle nimmt aber auch unser Trainer Adolf Simon ein, der viel Zeit und Nerven in unsere Entwicklung gesteckt hat."
 

fanreport.com: Worin liegen deine Stärken?   
Weiß: "Ich denke mein linker Fuß und mein Kopfballspiel."

Dobersberg vs Kautzen
Roland Weiß mit seinen Teamkollegen nach dem 2:7-Derbysieg über den USV Gastern

fanreport.com: Was ist das Besondere am Verein USV Kautzen? 
Weiß: "Hervorheben möchte ich die tolle Jugendarbeit, welche ich selbst durchlaufen durfte. Des Weiteren zeichnet sich der Verein durch einen starken Gemeinschaftssinn bei Veranstaltungen und auch bei Feiern nach einem gewonnenen Spiel aus (lacht)."  


fanreport.com: 
Welches Spiel der vergangenen Herbstsaison ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
  
Weiß: "Aufgrund meines Weitschusstreffers mit Sicherheit das Spiel in Raxendorf (lacht). Aber auch das Spiel gegen Dobersberg - da es in einem Nachbarschaftsderby immer schön ist zu gewinnen - und ich obendrein zwei Tore zum Sieg beisteuern konnte."  


fanreport.com: Welche Ziele verfolgst du auf längere Sicht gesehen mit dem USV Kautzen?  
Weiß: "Ein Aufstieg in die Gebietsliga wäre natürlich ein sportliches Highlight, ob es dann für länger reicht sich in der Liga zu halten, wird man sehen, wenn es soweit ist."   


fanreport.com: Kommt für dich ein Transfer zu einem anderen Verein infrage, oder möchtest du deinen Farben bis zum Karriereende treu bleiben?  
Weiß: "Ich glaube, jeder Spieler hat den Wunsch so weit wie möglich zu kommen. Wer weiß, was sich noch alles ergibt, im Moment fühle ich mich in Kautzen aber sehr wohl.


Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft!

Alexander Bruckner
Alexander Bruckner - Redakteur
alexander.bruckner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »