4 : 1
(2 : 0)
Form: SNSUU Form: UNNNU

Souveräner Sieg des USV Raabs/Thaya

22.10.2016

Spielvorschau
Erstaunlich einseitig verlief die Begegnung zwischen dem USV Raabs/Thaya und USV Raxendorf, welche die Heimischen nach 90 absolvierten Spielminuten souverän für sich entscheiden konnten.
11teamsports Beat The Cold
Raabs drückend überlegen
Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und haben am Ende auch völlig verdient gewonnen
Richard Zarycka, Sportlicher Leiter USV Raabs/Thaya
Nach einer weiten und langen Anreise im Thayatal-Stadion des USV Raabs angekommen, wollte Aufsteiger Raxendorf an die erfolgreichen Spiele der vergangenen Runden - vier der letzten fünf Spiele konnten gewonnen werden - anknüpfen. "Wir sind ganz gut in die Partie gestartet und fanden zu Beginn auch zwei gute Tormöglichkeiten vor - leider sollte es das dann aber auch schon gewesen sein" meinte Kovac, der von der Seitenlinie mit ansehen musste, wie die Hausherren seine Mannschaft von Minute zu Minute mehr unter Druck setzten. Während in den Anfangsminuten ein gut getimter Stanglpass von Florian Kranzl noch keinen Abnehmer fand, wenige Augenblicke später, Spielleiter Volkan Tembel ein Einsteigen gegen Roman Fischer im Strafraum weiterlaufen ließ, wurden die Raabser-Bemühungen schlussendlich durch einen tollen Schuss von Mario Dollensky belohnt. Nachdem der erste Abschlussversuch von Christoph Gruber noch geblockt werden konnte, blieb die auswärtige Defensivabteilung beim Nachschuss des 27-jährigen Mittelfeldakteurs ohne Abwehrmöglichkeit und musste den Ball zur heimischen Führung passieren lassen - 1:0 (12.). Infolge des Gegentreffers konnte der USV Raxendorf, wie bereits eingehend von Josef Kovac erwähnt, auch selbst für Gefahr sorgen. Ein zu zentral ausfallender Schuss, sowie ein Versuch durch Lubomir Nemec, welchen Schlussmann Lukas Kucirek parieren konnte, waren aber schlussendlich zu wenig, um den erhofften Ausgleich bejubeln zu dürfen. "Raabs hat von Beginn weg hohen Druck erzeugt, wodurch wir fast ausschließlich damit beschäftigt waren, dagegenzuhalten. Somit konnten wir auch kaum Spielanteile vorweisen und mussten das Geschehen unserem Gegenüber überlassen" berichtete Raxendorf Trainer Josef Kovac über den dominanten Auftritt ihres Gegenübers. Auch Richard Zarycka, sportlicher Leiter des USV Raabs, sprach von einer Übermacht der Heimelf und meinte: "Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz und waren klar spielbestimmend - die Führung war sehr verdient." Die von beiden Seiten angesprochene Überlegenheit, brachten die Raabser noch vor dem Seitenwechsel ein weiteres Mal zum Ausdruck und erhöhten auf 2:0. Wieder war es Mario Dollensky, der nach einem Zuspiel von Florian Kranzl nicht lange fackelte und das Spielgerät von der Strafraumgrenze im langen Eck versenkte (37.). Wenige Minuten vor dem Pausengang, hatte Stürmer Martin Repa sogar noch den dritten Treffer am Fuß, zögerte jedoch etwas zu lange und scheiterte am abermals gut aufgelegten Partik Neuer im Kasten des USV Raxendorf.

Man muss ganz ehrlich sagen, dass sie die klar bessere Mannschaft waren.
Josef Kovac, Trainer USV Raxendorf
Unverändertes Bild in Halbzeit zwei
Auch nach Wiederbeginn war es der USV Raabs, der die erste Möglichkeit auf einen Torerfolg vorfinden sollte. Der technisch versierte Stürmer aus dem benachbarten Tschechien, Martin Repa, nahm sich ein Zuspiel elegant mit der Ferse mit, fand seinen Meister aber zum wiederholten Mal in Neuer. Beim Versuch seinen Landsmann zu überheben, blieb dieser cool, überzuckerte die Situation und fing den Ball herunter. Nur eine Minute später, war auch für Hölzl Endstation beim Gäste-Goalie, der mit seinem Schuss, ebenso wie wenige Augenblicke zuvor sein Teamkollege, nur zweiter Sieger im Duell mit dem Schlussman blieb. "Der Tormann hat super gehalten, ohne ihn wäre das Spiel mit Sicherheit um einiges deutlicher ausgegangen" sprach Richard Zarycka von einer Top-Leistung der gegnerischen Nummer eins. Auch dessen Trainer, Josef Kovac, war begeistert von der Leistung des Tschechen: "Wahnsinn, was der heute wieder alles gehalten hat. Wir können uns glücklich schätzen so einen Tormann zu haben."  Trotz seiner guten Vorstellung musste der 20-jährige ein weiteres Mal hinter sich greifen und nach einem Vorstoß von Florian Kranzl, der anschließend auf Martin Repa querlegte, das 3:0 hinnehmen (66.). Nur 60 Sekunden später, war es Torgarant Radomir Chylek, welcher einen weiten Ball zu verarbeiten wusste und seine Farben erstmals jubeln ließ - 3:1 (67.). Die Mannen von Thomas Strondl ließen sich von dem Tor aber keineswegs aus der Ruhe bringen und verlagerten ihr Spiel vom Anstoßpunkt weg wieder in die Offensive. Dort sorgte Repa, nach einer von Florian Kranzl geschlagenen Flanke, mittels Kopfball, für die nächste gute Gelegenheit in Grün/Weiß. Einige Zeigerumdrehungen nach der vernebelten Chance, hatte Repa erneut seine Beine im Spiel - legte infolge eines Zuspiels von Stefan Hölzl uneigennützig auf Roman Fischer ab und attestierte diesem das 4:1 (76.). Auch wenn die Begegnung längst entschieden war, betrieben die Heimischen weiterhin einen hohen Aufwand und kamen etwa durch Kranzl bzw. Repa, Letztgenannter scheiterte - nach dem er zuvor zwei Gegenspieler alt aussehen ließ - am Torrahmen, zu weiteren hochkarätigen Einschussmöglichkeiten. Da Repa abermals, nach herausragender Vorarbeit von Fischer, im Duell mit Patrik Neuer den Kürzeren zog, blieb es am Ende beim Stand von 4:1. "Das war eine eindeutige Partie - wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und haben am Ende auch völlig verdient gewonnen" resümierte Richard Zarycka. Auch Josef Kovac stieß bei seinen abschließenden Worten ins selbe Horn und gab zu Protokoll: "Man muss ganz ehrlich sagen, dass sie die klar bessere Mannschaft waren."

Fazit
Der USV Raabs war in allen belangen die stärkere Mannschaft und ging am Ende als hochverdienter Sieger vom Platz. Einziger Kritikpunkt, den sich die die Mannschaft gefallen lassen muss, ist die nur mäßig genutzte Torausbeute.  
 

USV Raabs/Thaya - USV Raxendorf
4 : 1 (2 : 0)

Samstag, 22.10.2016, Schiedsrichter Volkan Tembel

Tore:

12' Mario Dollensky zum 1:0
38' Mario Dollensky zum 2:0
66' Martin Repa zum 3:0
67' Radomir Chylek zum 3:1
77' Roman Fischer zum 4:1

USV Raabs/Thaya:

Gelbe Karten: Roman Fischer, Mario Dollensky, Stefan Hölzl

USV Raxendorf:

Gelbe Karten: Mario Eder, Matthias Mayer

Alexander Bruckner
Alexander Bruckner - Redakteur
alexander.bruckner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »