Sturm 19 plant die Zukunft

22.07.2014

kawr_ilker
Der neue Obmann Yahsi Ilker will die Vereinsstrukturen aufbrechen, Familien und Jugend fördern und hat mit Herbert Kawrtnik einen neuen Trainer, der diese Ideen umsetzen soll.
11teamsports Beat The Cold
Fanreport traf den neuen FC Sturm 19 St. Pölten Obmann Yashi Ilker, Neotrainer Herbert Kawrtnik und Altobmann Leo Aigelsreiter zum Interview!

Fanreport.at: Der ab August neue Vereinsvorstand des FC Sturm 19 hat einiges vor…

Yahsi Ilker (Obmann): Wir haben mit Herbert Kawrtnik  einen neuen, topqualifizierten Trainer (Anm. d. Red.: Melk, Perg, Pasching, St.Peter – im Moment Spartentrainer Blindenmarkt, AFW Waidhofen, Aschbach) mit Erfahrung und St. Pöltener Background. Er wird entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Sturm 19 soll nämlich in Zukunft ein Verein sein, bei dem Familie und Jugend im Fokus stehen.
 
Herbert Kawrtnik: Im Norden von St. Pölten wohnen etwa  7000 Menschen. Viele davon mit Migrationshintergrund. Ich will diesen Menschen eine sportliche Heimat bieten und dieses Potential wachküssen. Obmann Ilker sorgt mit seinen Kontakten zu Firmen und Menschen für den finanziellen, aber auch menschlichen Background.
 
Leo Aigelsreiter: Ohne Yahsi hätten wir Igor Golic  zum Beispiel nicht weiterverpflichten können und auch die anderen Neuzugänge (Dursun, Yilmaz,…)  wechselten nur aufgrund seiner Kontakte zu uns.

Link zur Transferliste
 
Fanreport.at: Welche Maßnahmen sollen gesetzt werden?
 
Ilker: Ich sehe mich als Ansprechstation, vor allem aber als Bindeglied zwischen Familien mit Migrationshintergrund und Verein. Die Mitarbeiter sind auf alle Fälle da. Wir werden versuchen deren Fähigkeiten bestmöglichst einzusetzen.
 
Kawrtnik: Im Nachwuchsbereich werde ich erste Initiativen setzen. Mit Trainingsplänen und interner Trainerfortbildung will ich den Jugendbereich
kawrtnik
Neocoach Hebert Kawrtnik soll es richten!
stärken. Mit der Verpflichtung eines Cotrainers (Ali Tokgöz), Fitnesstrainers und Tormanntrainers soll die Kampfmannschaft aufgewertet werden. Wir müssen als Einheit auftreten. Das soll bereits beim Aufwärmen sichtbar sein. Nur als Kollektiv können wir erfolgreich sein. Den stärksten Kader hat Sturm 19 nämlich nicht. Ich habe von Yahsi Ilker alle Freiheiten – finanziell und personell - erhalten. Das habe ich noch bei keinem Klub gehabt. Bis zum Winter will ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen.
 
Aigelsreiter (schmunzelnd): Das ist bei Sturm 19 nichts Neues. Auch ich habe mich sportlich nie eingemischt. Mehovic und Schwingenschlögl hatten mein vollstes Vertrauen.

Fanreport.at: Bauliche Veränderungen stehen auch auf dem Programm?
 
Ilker: Wir wollen die Bimbo Binder Sportanlage in 3 Phasen  aufwerten. Zuerst wird der Altbestand - Werbetafeln und der Sichtschutzzaun, Dach - . saniert. Das ist dringend. Phase 2 betrifft die Kantine. Unter anderem soll ein Flugdach für mehr Komfort sorgen. Phase 3 heißt Tribüne. Das ist aber Zukunftsmusik. Die Zeiten mit 70 bis 80 Zuschauern sollen bald vorbei sein.
 
Fanreport.at: Wann wird man im Norden von St.Pölten die ersten Resultate des neuen Konzepts sehen?
 
Ilker: Reden wir am 7.9.weiter. Da steht das Derby gegen den SC St. Pölten an….

Raimund Raab
Raimund Raab - Chefredakteur
raimund.raab@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »