WM-Flair in St. Pöltner NV-Arena

27.03.2015

chile_header
Jubel, Trubel, Heiterkeit! Pauken & Posaunen bei Testspiel Chile vs Iran!
11teamsports Beat The Cold
 2400 Fans erleben Fußballfest

Bereits beim Aufwärmen beider Mannschaften war dem routinierten NV-Arena Besucher eines klar. An diesem Abend spielt nicht der SKN. Auf der Pressetribüne berichteten unzählige Radioreporter gut eine halbe Stunde vor Anpfiff live  ihren Usern mit welcher Aufstellung ihr Nationalteam bald auflaufen wird und spätestens beim Abspielen der Nationalhymnen wusste man es. Das Flair der weiten Fußballwelt hatte Einzug in die NV-Arena gehalten. Die chilenische, zum Schluss von den vielen Fans gebrüllte Hymne, ist uns bestimmt noch von den WM-Spielen in Erinnerung - Gänsehautfeeling vom Feinsten, das auch während der Partie aufrecht erhalten blieb.
Das Spiel war vielleicht nicht das attraktivste. Beide Teams schalteten unglaublich schnell um und ließen
dejagah
Irans Um-und Auf: Ashkan Dejagah (Wolfsburg, Fulham, jetzt in Katar)
sich defensiv nicht herauslocken. Dementsprechend eng blieben die Räume für die Angreifer. Nach wenigen Minuten war allerdings klar. Der Iran präsentierte sich als körperlich und technisch bessere Mannschaft. Die Elf des nach Verbandsquerelen bald scheidenden Teamchefs Queiroz hatte mit den beiden überragenden Dejagah und Masoud Shojaeji auch die besseren Einzelkönner in ihren Reihen. Der nach langen Jahren bei Wolfsburg in der deutschen Bundesliga kickende Dejagah ist momentan übrigens in Katar bei Al Arabi engagiert. Das erste Tor des Testländerspiels ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke setzte sich Irans Kapitän Nekouam (Osasuna) auf der Fünferlinie durch und verwandelte volley zum 1:0 (15.). Erst nach einer guten halben Stunde wurde auch Chile - von einer Hundertschaft leidenschaftlicher Trommler nach vorne gepeitscht - gefährlich. Von den angekündigten Stars stand leider nur Barcelonas Keeper Claudio Bravo in der Startelf. Alexis Sanchez (Arsenal London, früher Barcelona) und Arturo Vidal (Juventus) saßen nur auf der Bank. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte trotzdem der Ausgleich fallen müssen. Nach einer tollen Flanke köpfte Mittelstürmer Vargas die Kugel  aber aus kurzer Distanz nur in die Hände des Iran Keepers.
So gehörte auch das nächste Erfolgserlebnis den Iran Jungs. Dejagah tankte sich rechts durch und seinen Querpass verwandelte Vahid Ameri in der Mitte seelenruhig zum 2:0 (50.). Danach verwaltete der Iran cool den beruhigenden Vorsprung. Erst in der Schlussphase des Länderkampfs hielt Keeper Haghighi - wenn auch etwas unorthodox - gegen den in der 46.min eingewechselten Dribbelkönig Sanchez die Null fest.
Schon am Sonntag trifft die "La Roja" in London auf Brasilien. Mit Vidal und Sanchez in der Startformation? Teamchef Sampaoli wäre gut beraten...

Gut beraten wären übrigens auch die St. Pöltner Fußballfans gewesen, wenn sie das Spiel besucht hätten. Viele waren es nicht.....
Raimund Raab
Raimund Raab - Chefredakteur
raimund.raab@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »