Cup-Sensation: Purgstall bezwingt Haitzendorf

27.04.2016

Purgstall Haitzendorf Fotocredit: Facebook-Seite SVg Purgstall
Die SVg Volksbank Purgstall schafft die Sensation und schlägt den Vertreter aus der 1. Landesliga, den SV Haitzendorf nach Verlängerung mit 4:2 (1:1, 0:0) und zieht ins Finale des Admiral NÖ Meistercup ein.
11teamsports Beat The Cold
SVg Purgstall-Coach Wolfgang Reissner musste in dieser Partie auf 2 Stammkräfte verzichten: Richard Scharner, der sich gegen Blindenmarkt einen Kreuzbandriss zuzog und auf David Pitzl, der beim letzten Heimspiel gegen Münichreith eine Gehirnerschütterung und Prellungen im Brustbereich nach einem Foul erlitt. Thomas Eßletzbichler rückte in die Innenverteidigung und erstmals in der Startformation dabei war Roland Gindl auf der rechten Außenbahn.

Es ist einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte!
SVg-Coach Wolfgang Reissner
Haitzendorf prüft Purgstalls Defensive
Purgstall kommt schon in der 1. Spielminute gefährlich vors Haitzendorfer Tor: Roland Balogh macht von der linken Seite einen Diagonalpass auf Roland Gindl, der flankt von der rechten Seite in den Strafraum auf Rene Pitzl, doch den Torschuss von Pitzl kann Torhüter Pfeiffer halten. Dann übernimmt der SV Haitzendorf das Kommando in diesem Spiel und lässt Purgstall kaum Luft zum Atmen, doch die Defensive rund um Kapitän Roman Zeller stand bombensicher und auch Tamas Sirman im Tor der Gastgeber war stets auf dem Posten. Eine gut herausgespielte Chance auf Roland Gindl schließt letzterer zu überhastet ab (9.). Haitzendorf kommt in der 14., Spielminute gefährlich in den Strafraum der Heimischen, doch Tamas Sirman bleibt Sieger im 1gegen1 und bewahrt die SVg vor einem Verlusttreffer. In der 21. Spielminute gab es erneut einen guten Angriff der Purgstaller: Vince Kapcsos spielt rechts auf Roland Gindl, der bringt die Flanke in den Strafraum der Gäste und Rene Pitzls Kopfball war zu ungenau um den Tormann der Haitzendorfer zu gefährden. Bis zur Pause gab es dann keine nennenswerten Chancen und Schiedsrichter Thomas Fuchs pfiff nach 45 Spielminuten beim Stand von 0:0 zur Pause.

-> Impressionen vom Spiel in der GALERIE

Treffer, Elfmeter, Ausschluss & Verlängerung im zweiten Durchgang
Nach Seitenwechsel kann sich Keeper Tamas Sirman erneut auszeichnen und hält die 0 im 1gegen1 mit dem Stürmer der Haitzendorfer (46.) fest. Purgstall wird stärker und hatte ebenfalls einige gute Tormöglichkeiten um den Führungstreffer zu erzielen. Tamas Nagy spielt einen Ball in die Tiefe für Kevin Plank, doch der Ball wird zu lange (51.). Vince Kapcsos (53.) und Roland Balogh (56.) scheitern mit guten Aktionen an Torhüter Pfeiffer. In der 57. Spielminute ist es aber dann soweit: nach einer Ecke, die Roland Balogh in den gegnerischen Strafraum bringt, erzielt Rene Pitzl das 1:0 für die SVg per Kopf und lässt den Purgstaller Anhang jubeln. 65., Spielminute: Ausgleich der Gäste nach einem Drehschuss von Gruber im Strafraum der SVg, er erzielt nur wenig später das 1:1.
Purgstall Haitzendorf 3
Purgstall bejubelte schließlich den Einzug ins Cup-Finale
Fotocredit: Facebook-Seite SVg Purgstall
Purgstall weiterhin offensiv ausgerichtet, aber dann im Glück: Haitzendorf trifft in der 80. Spielminute die Querlatte. Haitzendorf wirft nun alles nach vorne um die Entscheidung in der regulären Spielzeit zu erzwingen. In der 89. Spielminute Aufregung im Purgstaller Strafraum, Thomas Eßletzbichler foult einen Spieler im Strafraum und es gibt Elfmeter für Haitzendorf. Tamas Sirman, der Elfmeterkiller, kann den Penalty von Kapitän Gruber abwehren und so endet das Spiel nach 90 Minuten 1:1 und es kommt zur Verlängerung. Gleich in der 1. Spielminute der Verlängerung gab es die Ampelkarte für den in der 59. Spielminute eingewechselten Jovo Fonjga, der von Schiedsrichter Thomas Fuchs wegen Foulspiels vom Feld verwiesen wird. Purgstalls zentrale Mittelfeldachse mit Kevin Plank, Vince Kapcsos und Tamas Nagy spielte nun groß auf und kombinierte nach Belieben. Nächster Höhepunkt im Fliederstadion in Spielminute 100: Rene Pitzl wird im Strafraum von Haitzendorf zu Fall gebracht und Schiedsrichter Fuchs entscheidet sofort auf Strafstoß. Roland Balogh lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwertet den Foulelfer zur 2:1-Führung für die SVg. Wenig später der nächste Treffer: Kevin Plank leistet die Vorarbeit auf der rechten Seite, wo er einen Gegenspieler überläuft und im Strafraum auf den mitgelaufenen Rene Pitzl querlegt, der den Ball über die Linie zum 3:1 für Purgstall schiebt. Trotzdem wurde es nochmals spannend im Fliederstadion, denn die Gäste verkürzten in der 108. Spielminute nach einem hohen Ball den Tamas Sirman nicht unter Kontrolle bringen kann auf 3:2. In der Schlussphase hatte der eingewechselte David Sauprügl zwei Topchancen in der 118. und 119. Spielminute, um den Sack zuzumachen, er scheiterte jeweils im 1:1 am gegnerischen Tormann. Die endgültige Entscheidung in diesem Cupkrimi durch den eingewechselten Michael Gindl, der im Strafraum an den Ball kommt, mit einem wuchtigen Schuss das Leder unter die Latte knallt und das 4:2 erzielt, das den Finaleinzug für Purgstall bedeutet, das nun auf den Badener AC trifft, der ebenso etwas überraschend die 2. Landesliga-Truppe Obergänserndorf ausschalten konnte.

Wolfgang Reissner, Trainer SVg Purgstall: "Top-Einstellung der gesamten Mannschaft, enormer Kampfgeist, mit viel Laufarbeit verbunden, auch die spielerische Disziplin und Qualität war ausschlaggebend diesen Cupkrimi gegen den Landesligisten Haitzendorf zu gewinnen. Es ist einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte der SVg Volksbank Purgstall, man steht erstmals im Finale des Admiral NÖ Meistercup."

Tore: 1:0 Pitzl R. (57.,) 1:1 Gruber (65.,) 2:1 Balogh (100., Foulelfer) 3:1 Pitzl R. (104.,) 3:2 Schaller (108.,) 4:2 Gindl M. (120.,)

Gelb-Rot: Fonjga (91., Haitzendorf)
 
Bericht: Wolfgang Reissner

Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »