Jungwirth: "Beschluss ist nicht fertig gedacht"

20.04.2020

Interview
Wenn die Tabellenführung plötzlich nichts mehr wert ist: St. Georgens Obmann Jürgen Jungwirth über den Corona-Abbruch.
11teamsports Beat The ColdMit vier Punkten Vorsprung führte der SCU St. Georgen/Y. die Tabelle der 1. Klasse West an - zumindest bis zum vergangenen Mittwoch. Denn der Beschluss seitens der Bundesregierung und des ÖFB führte zum gänzlichen Abbruch der Meisterschaft im gesamten Unterhaus, wonach auch die Punkte des SCU nun wertlos sind. Wie man im Verein auf den Corona-Abbruch reagierte, erklärt Obmann Jürgen Jungwirth im fanreport.com-Interview. Jungwirth über:
 
... die Reaktion im Verein: Eigentlich hat jeder schon damit gerechnet, dass im Frühjahr nicht mehr gespielt wird. Also war es nicht besonders überraschend! Schade natürlich, da wir nicht nur einen super und überraschenden Herbst hatten, sondern wir in der Vorbereitung auch sehr gute Leistungen gezeigt haben und der gesamte Kader voll fit und bereit war.
 
... den Beschluss: Ich finde der Verband hat es sich sehr leicht gemacht. So hat man immer nur eine Mannschaft gegen sich - nämlich den Erstplatzierten. Es ist sehr bedauerlich, dass die Arbeit, der Einsatz und die Leistung im Herbst 2019 in keinster Weise berücksichtigt wird. Das ist ein klares Zeichen der Geringschätzung aller Beteiligten.
 
... einen Lösungsvorschlag zur Fortsetzung: Man hätte die gespielte Saison in den Amateurligen einfach als Stand stehen lassen können. Dann hätte man zumindest drei Halbsaisonen gespielt und man hätte im Sommer 2021 ganz normal wieder einen Meister und Absteiger. Aber mir war auch klar, dass man mit nur einer Halbsaison keinen fairen Auf- und Absteiger hat. Deswegen: Verlängerung der Saison bis Juli 2021. Es ist ja auch nicht klar, ob im Herbst in den Amateurligen wieder gespielt werden darf. Der Beschluss des ÖFB ist meiner Meinung nicht fertig gedacht. Denn wenn man jetzt im Herbst auch nicht spielen kann, hat man dieselbe Situation wie jetzt.
 
... Probleme bezüglich Finanzen oder Kaderplanung: Bei der Kaderplanung und finanziell sind die Auswirkungen noch nicht absehbar. Die Vereine werden sicher sparen müssen, da uns ja eigentlich alle Einnahmen aus der Kantine, Sponsoren und Feste abgehen. Die Betriebskosten der Anlage laufen aber weiter. 

Auch du möchtest ein Statement zum Abbruch der Meisterschaften im Amateurbereich abgeben? Wir freuen uns über sämtliche Einsendungen an office@fanreport.at!  
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »