Neuigkeiten aus Ybbsitz

27.01.2016

IMG_8657
Der SCU Ybbsitz befindet sich nach Abgängen und verletzungsbedingten Pausen im Umbruch und hat sich bereits verstärkt.
11teamsports Beat The Cold
Wir erwarten uns von den jungen Spielern eine Leistungssteigerung!
Klaus Obermüller nimmt die junge Garde in die Pflicht
Ybbsitz im (zwangsbedingten) Umbruch
Nach einem durchwachsenen Herbst schloss der SCU Ybbsitz die Hinrunde mit 15 Punkten als Tabellenachter ab, auf Rang 7 fehlen vier Punkte, auf den vorletzten Platz hat man sechs Punkte Vorsprung. Offenkundiges Problem bei der Kalinski/Schasching-Elf: Man ist jene Mannschaft der Liga, die die wenigsten Torerfolge (17) verzeichnen konnte, weshalb die Verantwortlichen in der Übertrittszeit nun vor allem in der Offensive ansetzten. Neben dem Ziel, sich im Sturm zu verstärken, bestand auch in der Defensive Handlungsbedarf. Denn mit Josef Bichlbauer und Paul Reiter legten zwei routinierte Stammkräfte aus der Verteidigung der Ybbsitzer eine verletzungs- bzw. berufsbedingte Karrierepause ein. Darüberhinaus fehlt den Blau-Weißen mit Thomas Heiml (Kreuzband-OP) ein weiterer Defensivallrounder im Frühjahr, Martin Stütz (Knieprobleme) und Harald Hirtenlehner (nach Schulterverletzung) feilen eifrig an ihrem Comeback, ebenso wie Trainer Alex Schasching, der sich nach seiner Schulter-OP auf Reha befindet, während Christoph Kalinski von ebendieser ins Amt zurückgekehrt ist.

Junge sowie arrivierte Neuzugänge
Mit Roman Svrcek verstärkt ein tschechischer Innenverteidiger die Ybbstaler, den Coach Kalinski bereits aus seiner Regionalligazeit beim ATSV Ober-Grafendorf kennt. Svrcek, der bereits in der slowakischen 1. und tschechischen 2. Liga aktiv war, überzeugte in einem Testspiel und gilt als positiver Charakter, der seine Routine einbringen und für Stabilität sorgen soll. Zusätzlich verpflichtete der SCU mit Petr Soukup einen 28-jährigen Landsmann, der sich in der Offensive zuhause fühlt und aus der 2. tschechischen Liga von MFK Frydek-Mistek zu den Ybbsitzern wechselt und ebenso auf Einsätze in der höchsten tschechischen Liga zurückblicken kann. Ebenfalls für Tore soll der junge Stürmer Emre Isik vom SV Gaflenz sorgen, als Defensivallrounder wurde zudem Julian Prokesch vom FC Göstling engagiert. "Diese Transfers sind auch schon mit Blick in die Zukunft getätigt worden. Rund um unsere neuen Legionäre und routinierten Spieler erwarten wir uns von einigen jungen Spielern nun eine deutliche Leistungssteigerung, schließlich bekommen sie auch dementsprechend viel Einsatzzeit, um sich in der Liga zu beweisen", erklärt der sportliche Leiter, Klaus Obermüller, die Transferpolitik und gibt die Marschrichtung für die Frühjahrsmeisterschaft vor.

Ybbsitz blickt in die Zukunft
Es werde früher oder später einen größeren Umbruch geben, so Obermüller im Gespräch, weshalb man bereits vorausplane. Vor allem die talentierten Spieler der U16, die das Obere Playoff mit dem Meistertitel beenden konnte, wolle man künftig regelmäßig in die Trainings der U23- bzw. Kampfmannschaft einbauen. "Ziel ist es, diese Ybbsitzer Spieler in der nächsten Saison an den U23-Bereich heranzuführen", zeigt sich der Ybbsitzer Funktionär von einigen Talenten angetan. Davor heißt es selbstverständlich die Rückrunde erfolgreich zu gestalten, weiß auch Obermüller: "In erster Linie gilt es, gut in die Rückrunde zu starten und von Verletzungen verschont zu bleiben. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist das Ziel, das wir mit unserer jungen Mannschaft anvisiert haben und sicher auch realisieren können!"
Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »