Petzenkirchens Christian Hauss im Interview!

26.08.2016

IMG_1529
Der 22-jährige Christian Hauss durchlief alle Nachwuchsmannschaften bei seinem SV Petzenkirchen und spielt mittlerweile seit einigen Jahren in der Kampfmannschaft! Der Innenverteidiger ist unumstrittener Führungsspieler und übernimmt auch als Ersatzkapitän Verantwortung! Fanreport.com stand er Rede und Antwort und gewährte Einblicke in sein Fussballer-Dasein!
11teamsports Beat The ColdFanreport.com: Christian, der Auftakt in die neue Saison ist mit dem 4:1 Sieg bei Biberbach gelungen. Manche Experten handeln dein Team heuer hoch und trauen euch den Titel zu. Was sagst du dazu und ist das überhaupt ein Ziel für euch?

Hauss: Grundsätzlich wollen wir guten Fussball spielen! Aber klar: Wir wollen sicherlich vorne mitspielen, denn das haben wir auch die letzten Jahre getan!  Unsere Mannschaft ist zusammengeblieben und deshalb sind wir eine eingespielte Truppe. Gleichzeitig sollen allerdings auch die jungen Spieler wie Rottenschlager oder Bertl – um zwei zu nennen die schon letzte Saison reingeschnuppert haben – in die Kampfmannschaft integriert werden.

Fanreport.com: Ihr habt im Sommer einen neuen Trainer (Alois Sonnleitner) bekommen? Wie ist dein Eindruck bis jetzt?

Hauss: Bis jetzt passt alles. Das Gefüge stimmt und die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch. Dieser Umstand sagt eigentlich schon viel aus! Das Training ist abwechslungsreich und vor allem im taktischen Bereich bringt er uns weiter! Wir spielen zwar momentan ein 4:4:2, im weiteren Verlauf der Saison sollten wir aber auch das 4:2:3:1 noch besser als in der Vorbereitung spielen können!

Fanreport.com: Du bist Vizekapitän und trotz deines jungen Alters (22 Jahre) seit Jahren Führungsspieler und wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Christian, Hand aufs Herz: Würde es dich einmal reizen in einer höheren Liga zu spielen beziehungsweise hätte sich bis dato schon einmal die Möglichkeit dazu ergeben?

IMG_1358
Christian Hauss (13) mit seinem erfahrenen Innenverteidiger-Kollegen Antonin Kozarek!
Hauss: Am liebsten wäre mir natürlich der Aufstieg mit Petzenkirchen! In jungen Jahren konnte ich bereits in der Gebietsliga erste Erfahrungen sammeln, leider folgte danach der Abstieg. Wir werden versuchen, dass wir bald wieder eine Liga höher spielen!

Grundsätzlich hat es auch schon die ein oder andere Anfrage gegeben, für mich war ein Wechsel aber nie wirklich ein Thema! Momentan mache ich mir absolut keine Gedanken darüber!

Fanreport.com: Wie beurteilst du deine Rolle als Abwehrspieler beziehungsweise hast du trotz deiner Defensivposition schon das ein oder andere Tor geschossen. Welches war bislang das Schönste?

Hauss: Hauptsächlich spiele ich Innenverteidiger. Alles in allem denke ich, dass ich hinten auch am besten aufgehoben bin! Meine zwei schönsten Treffer habe ich beide gegen Amstetten geschossen, und zwar jeweils eines im Hin – und Rückspiel vorletzte Saison. Diese beiden Freistoßtreffer sind mir in Erinnerung geblieben!

Fanreport.com: Aktuell kickst du mit dem Ex-Alemannia Aachen Stürmer Lubos Pecka in einem Team. Wer war dein bester Mitspieler beziehungsweise hast du einen Angstgegner?

Hauss: Angstgegner habe ich keinen, allerdings freue ich mich immer besonders auf die Derbys. Mein bester Mitspieler war und ist sicherlich der 38-jährige “Mr. Champions League“ Lubos Pecka (Anm. d. Red: Der Tscheche spielte unter anderem gegen Paris St. Germain und erzielte gegen Olympique Marseille einen Treffer). ‚Lubo‘ ist vor allem mit dem Kopf unglaublich und im Strafraum eine Macht! Trotz seiner nicht übermäßigen Größe hat er beispielsweise in Biberbach fast jedes Kopfballduell gewonnen, obwohl er eineinhalb Köpfe kleiner war als deren Innenverteidiger! Seine Meniskusverletzung hat er auch überwunden und seit dem Frühjahr ist er wieder unglaublich stark!

Rainer Hudler
Rainer Hudler - Redakteur
rainer.hudler@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »