Ex-Profi Konrad im Gespräch

26.07.2016

30
Im zweiten Teil des ausführlichen Interviews spricht der Angreifer über seine Pläne nach der Karriere und wie es als Ex-Rapidler beim FC Liefering ist.
11teamsports Beat The Cold

fanreport.com: Einige Ex-Profis haben zum Teil Probleme den Umstieg in das „normale Leben“ zu schaffen. Wie ist dir dabei ergangen und wie darf man sich mittlerweile deinen Alltag vorstellen?

Mario Konrad
Der Stürmer erzielte 19 Tore für den FC Liefering.
Fotocredit: GEPA pictures/ David Rodriguez
 

Mario Konrad: Ich denke, dass es wichtig ist mit welcher Einstellung man dem Ganzen gegenüber steht. Es gilt den neuen Lebensabschnitt zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Mir persönlich ist es gut damit ergangen. Ich arbeite bei der Firma Haas in Leobendorf. Ich bin sehr dankbar, dass mir so ein guter beruflicher Einstieg ermöglicht wurde. 

fanreport.com: Du hast ein Diplom für Fußballmanagement und bereits deine Trainerausbildung gestartet. Wird man dich eher auf der Trainerbank oder hinter dem Schreibtisch nach deiner aktiven Karriere sehen?

Mario Konrad: Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer zu sagen, da mich beides sehr interessiert. Ich möchte die Trainerausbildung mal komplett abschließen und dann weiter schauen.

fanreport.com: Wenn du deine Karriere Revue passieren lässt, welche Trainer hat dich am stärksten geprägt bzw. vom wem könnte man sich etwas abschauen?

Mario Konrad: Rückblickend gesehen habe ich von jedem Trainer etwas mitnehmen und lernen können. Auch wenn es damals Situationen für mich als Spieler gab, die ich nicht nachvollziehen konnte. Mit einem gewissen Abstand und Reife zu manchen Dingen, versteht man dann doch die eine oder andere Entscheidung.
 
>>zur großen Best of Mario Konrad Bildergalerie<< 

Ich habe gute Freunde, die in der aktiven Fanszene von Rapid sind und da war es nie ein Thema.
über mögliche Anfeindungen während seiner Zeit beim FC Liefering

fanreport.com: Du bist im Nachwuchs vom SK Rapid Wien groß geworden und warst dann auch bei den Profis aktiv. 2012 hast du den Schritt nach Salzburg zum FC Liefering gemacht. Musstest du in dieser Zeit Anfeindungen dir gegenüber ergehen lassen?

Mario Konrad: Nein überhaupt nicht! Ich habe gute Freunde, die in der aktiven Fanszene von Rapid sind und da war es nie ein Thema.

fanreport.com: Kannst du die Abneigung gegenüber den Vereinen von Red Bull in Österreich oder auch in Deutschland nachvollziehen?

Mario Konrad: Für den Fußball sind Gönner wie Didi Mateschitz oder früher Frank Stronach eine gute Sache. Wenn man sieht was in den letzten Jahren in den Akademien, aber auch auf internationaler Ebene passiert ist, dann kann man schon von einer positiven Entwicklung sprechen die diese Gelder erst möglich gemacht haben. Ich denke,  dass es schwierig ist international gesehen auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben, denn das ist und muss ja das Ziel von den Vereinen sein, sich dort zu etablieren.

fanreport.com: Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg!


>>zur großen Best of Mario Konrad Bildergalerie<<
>>im ersten Teil spricht Mario Konrad u.a. über seine Ziele mit Leobendorf, neue Herausforderungen und die kommende Saison in der 1. Landesliga.<<<<

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »