Kilb bleibt seiner Linie treu

07.06.2018

funktionaere_sponsoren
Die Verantwortlichen des SCU GLD Kilb sprechen über die neue Herausforderung "1. Landesliga".
Nachdem der SCU GLD Kilb den Meistertitel in der 2. Landesliga West unter trockene Tücher gebracht hat (SCU Kilb im kollektiven Freudentaumel), richten die Verantwortlichen bereits ihren Blick auf das Abenteuer 1. Landesliga. fanreport.com hat sich mit Kilbs Obmann Friedrich Kern und den sportlichen Leiter Thomas Hochauer über die neue Herausforderung 1. Landesliga unterhalten.

fanreport.com: Gratulation zum Meistertiteln in der 2. Landesliga West. Wie ist ihre Stimmungslage einige Tage danach?
Kern:  Zurzeit herrscht bei mir in erster Linie nur Riesenfreude über den erreichten Meistertitel. Vor allem sind wir sehr stolz darauf, dass wir unsere vor einigen Jahren ausgegebene Vision - "Nachhaltig erfolgreich - mit Kilber Spielern und regionaler Unterstützung“ - so erfolgreich umsetzen konnten.

handl_kern
Obmann Friedrich Kern (re.) leitet die Geschicke des Vereins seit 2014.
fanreport.com:
Welche Veränderungen kommen mit dem Aufstieg auf den Verein zu?
Kern: Die 1. Landesliga wird natürlich vor allem sportlich eine sehr große Herausforderung. Zudem haben wir als eher kleiner Verein begrenzte Ressourcen. Ich würde mir selbstverständlich wünschen, dass wir uns auch in der 1. Landesliga langfristig etablieren können. Es gibt seitens der Vereinsführung aber überhaupt keinen Druck. Wir werden unsere Vision auch in der 1. Landesliga konsequent weiterverfolgen.

fanreport.com: Wie wird der Verein sportlich auf den Aufstieg reagieren?
Kern: Der Aufstieg bringt für uns natürlich die Chance mit sich, eine noch interessantere Anlaufstelle als bisher für die Talente in unserer Region zu werden.
Hochauer: Der SCU GLD Kilb ist jetzt im Raum von Amstetten bis St. Pölten und runter bis in die Steiermark der höchste Verein, das weckt natürlich Begehrlichkeiten. Wir wollen den Weg mit Spielern aus der Umgebung weiter gehen, auch wenn es nicht immer der einfachste ist. Für die kommende Saison werden wir den Kader ein wenig breiter aufstellen.

kilb-mauer-3-0-01062018-0134-5389
Sportlicher Leiter Thomas Hochauer (li.) mit dem Meisterteller.
Fotocredit: Johann Handl
fanreport.com:
Gibt es schon erste Neuverpflichtungen zu vermelden?
Hochauer: Mit dem 16-jährigen Simon Staudinger aus Mank, der zuletzt das AFW in Waidhofen/Y. absolviert hat, wird ein weiteres Talent zu unserem Kader stoßen. Andere Vollzugsmeldungen werden in den nächsten Wochen folgen.

fanreport.com: Der sportliche Aufstieg wird neben dem Trainerteam auch stark mit dem Namen Thomas Hochauer in Verbindung gebracht. Was bedeutet ihnen das?
Hochauer: Ich bin natürlich stolz darauf, mit 24 Jahren die sportlichen Geschicke eines zukünftigen 1. Landesliga Vereins zu führen. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei der Vereinsführung für das Vertrauen bedanken. Meine Bestellung als sportlicher Leiter vor zwei Jahren war gerade auf Grund meines jungen Alters nicht unumstritten.

fanreport.com: Was wünscht sich der Obmann für das neue Kapitel in der Vereinsgeschichte?
Kern: Ich erhoffe mir, dass in Zukunft noch mehr Sponsoren, Gönner und Fans Teil der SCU GLD Kilb-Erfolgsgeschichte werden wollen!

fanreport.com: Vielen Dank für das Gespräch.
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »