Teufl & viele Youngsters in Gaflenz *Update IV*

27.06.2012

54
Die Saison erst seit wenigen Tagen zu Ende, die Teams der 1. Landesliga aber schon längst in den Kaderplanungen für die kommende Meisterschaft. Einige Mannschaften sehen sich nicht zu großen Veränderungen gezwungen, bei anderen wird kräftig im Personaltopf umgerührt, auch ligaintern scheint fleißig gewechselt zu werden. Folgend nun die ersten Transfertätigkeiten der Vereine wie das ein oder andere Gerücht. Über weitere Informationen bzw. Vollzüge per Mail an paul.reiter@fanreport.at freuen wir uns natürlich!
SC Retz:

*Update III*: Mit dem gestrigen Tag ist es spruchreif, gesichert und Faktum - der beste Torschütze der Wachter-Elf, Verteidiger Roman Christ, der zuletzt stark vom RLO-Aufsteiger SV Horn umworben wurde, bleibt den Grün-Weißen treu und wird auch nächste Saison für den SCR auf Torjagd gehen. Das SCR-Vereinsumfeld und die Fangemeinde atmen auf!

*Update II*
: In Retz steht ein neuer Stürmer ante portas. Der 28-jährige Nenad Panic aus Serbien (zuletzt vereinslos) wird die Wachter-Elf in der kommenden Saison verstärken, womit man sich wohl schlussendlich nicht für Martin Zahuranec entschieden hat. Panic hat bereits Einsatzzeiten in der serbischen SuperLiga bei Hajduk Kula und FK Javor Ivanjica zu verzeichnen und ist in niederösterreichischen Gefilden kein Unbekannter, war er in der Saison 2008/2009 bereits in Würmlinger Regionalligazeiten bei der SV tätig (14 Spiele, 5 Tore s. Quelle: transfermarkt.at). Der AKA St. Pölten U18-Kapitän Michael Walzer ist nun auch fixer Bestandteil des SCR.


*Update I*: Nach den Vollzugsmeldungen der Transfers der Würmlinger Weber-Brüder stehen zwei weitere Transfers kurz bevor. Sektionsleiter Werner Mischling hat momentan wenig Zeit zu entspannen, "ich bin die meiste Zeit am Telefonieren!", so der SCR-Funktionär. Damit spielt er aber eher weniger auf die zahlreichen Mediengespräche an, als vielmehr auf das Transfertreiben. "Wir suchen sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung noch nach einer Verstärkung", bezüglich des Wechselgerüchts von Martin Zahuranec gibt Mischling folgenden Kommentar: "Zahuranec ist weiterhin ein Thema, das ich im Hinterkopf habe, er würde sicher in unsere Mannschaft passen, ich führe aber noch mit 1-2 weiteren Kandidaten Gespräche, noch ist nichts entschieden!" Neben den Zugängen der Würmlinger Weber-Brüder stehen bereits zwei weitere Verpflichtungen kurz vor dem Abschluss. Der AKA-Kapitän und 94er-Jahrgang Michael Walzer dürfte bald im Kader des SCR aufscheinen, zudem deutet vieles auf die Rückkehr des Retzer SKN Amateure-Kapitäns und Mittelfeldstrategen Stefan Stiedl hin. Eröffnet wird die RLO-Vorbereitung mit einem Spiel gegen Znaim, am 2. Juli geht es dann mit den schweißtreibenden Trainingseinheiten los, bis dorthin wird der Kader wohl stehen.
 
retzschuch
Der Kapitän bleibt an Bord!

Beim SC Retz sieht man sich prinzipiell nicht zu zahlreichen Transfers gezwungen. Mit Markus Wolfsberger legt ein Akteur seine Karriere vorübergehend still, Martin Krammer (mglw. Laa/Thaya) und Liebhart (SV Waidhofen/Thaya) werden den Verein verlassen. Das größte Fragezeichen schwebt momentan noch über dem Verbleib von Leistungsträger Roman Christ. Ob dieser wirklich zum SV Horn in die Erste Liga wechseln wird oder doch den Retzern die Treue hält, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.  "Dann müssten wir natürlich noch zusätzlich Spieler verpflichten", so Meistertrainer Manfred Wachter. An den beiden Legionären will man festhalten, daneben sagte auch Kapitän wie Keeper Bernhard Schuch zu, eine weitere Saison den Retzer Regionalliga-Kasten so weit wie möglich sauber zu halten. Nachdem Sascha Laschet von RLO-Klub FAC bereits absagte, hält sich das Zahuranec-Gerücht weiterhin, dieser wird den ASK Kottingbrunn definitiv verlassen - man wird sehen, wie lange dies noch als Gerücht gehandelt wird oder sich eventuell bald in Luft auflöst. Sicher auch nicht, wohin es Christoph Woransky verschlagen könnte.

SV Gaflenz:

*Update IV*: In Gaflenz tut sich was! Nachdem zunächst nur auf der Abgangsseite einige Vollzüge zu vermelden waren, kann die Kogler-Elf schon die ersten Zugänge in Oberösterreich begrüßen, wenn es bald in die Vorbereitungsphase auf die neue Saison geht. Nach den bereits vor einigen Wochen veröffentlichten Transfers von Rülling und Goalie Affengruber nach Amstetten in die Regionalliga Ost sowie Gruber zum SC Melk ist der Verbleib von Mario Garstenauer und Matthias Schöpf weiterhin offen. Zerschlagen hat sich indes auch der Transfer von Mittelfeldmotor Manuel Hofer zum Wiener Sportklub, ob die Gaflenzer nun für die kommende Saison mit ihm planen steht ebenfalls noch im Raum. Definitiv fix sind hingegen die Verpflichtungen von Berthold Teufl, er kommt von Blau-Weiß Linz, war zuletzt an Pasching verliehen und war Bestandteil der Waidhofner RLO-Meistermannschaft, Harald Teufel aus Großraming (1. Klasse Ost/OÖ) sowie jene Rückkehr des an die SCU Ybbsitz verliehenen baumlangen Marko Marijanovic. Zudem holt der Vizemeister mit den Keepern Wedl und Pfeiffer sowie den Feldspielern Klinserer, Schachermayer, Gravogl und Pascal Gruber zahlreiche Talente aus der Umgebung, die alle der AFW U18 Waidhofen/Ybbs entspringen. "Wir sehen uns schließlich als Ausbildungsverein, es kann niemand erwarten, dass wir immer so ein Jahr haben, wie das abgelaufene, dazu haben wir auch nicht das nötige Budget", so SVG-Obmann und Bürgermeister Günther Kellnreitner im Gespräch mit fanreport.com. Endgültig abgeschlossen ist das Transferprogramm der Gaflenzer damit noch nicht, "die Verpflichtung eines Kapazunders darf man sich von uns aber keine erwarten", ließ uns Obmann Kellnreitner wissen, bevor die Pflicht als Bürgermeister nach ihm verlangte.

------------------------------------------------------------------------

Nach dem Vizemeistertitel scheint sich in Gallenz doch einiges zu ändern. Mario Stefan Garstenauer, Christian Gruber (SC Melk?), Matthias Schöpf und Manuel Hofer (Wiener Sportklub) werden den oberösterreichischen Klub wohl ebenso verlassen wie Fabian Rülling  und Einser David Affengruber - die beiden Youngsters zieht es zum SKU Amstetten in die Regionalliga Ost. Als Zugänge werden Goalie Wolfgang Haunschmid (SVU Mauer) und Harald Teufel (Großraming) gehandelt, es wird sich aber definitiv noch was im Zugangssektor tun (müssen). Ob Spielertrainer Stefan Kogler auch nächste Saison noch aktiv am Feld agieren wird, bleibt abzuwarten.
 

 
Zu den Transfernews von:
 
SC Retz / SV Gaflenz
ASK Bad Vöslau / SCU Ardagger
ASK Kottingbrunn / SKN St. Pölten Amateure
SC Zwettl / SV Langenrohr
SV Leobendorf / ASC Götzendorf
UFC St. Peter/Au / SV Würmla
SK Schwadorf / SV Waidhofen/Thaya
SV Stockerau / FC Mistelbach

Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »