Traumstart für den ASK Bruck an der Leitha!

11.08.2016

Saisonstart
Wie man im Fußballjargon so schön sagt: Auftakt nach Maß! Und den erwischt der SC Bruck/L. Die Aufsteiger setzen ihren Siegeslauf der Vorsaison fort und durften nach der 1.Runde vom obersten Rang auf die Konkurrenz herabblicken!
11teamsports Beat The Cold
Der ASK - BSC Bruck/L. schloss die vergangene Saison als Vize-Meister ab und belohnte sich nach einer geglückten Relegation mit dem Aufstieg. Nun galt es, dieses Formhoch fortzusetzen, um auch in der 1.Landesliga bestehen zu können. Man merkte schon in der frühen Vorbereitung, dass die Truppe von Günter Gabriel durch den Aufstieg immer noch Wind in den Segeln hatte. In drei von vier Testspielen ging man gegen starke Gegner als Sieger vom Platz und tankte Selbstbewusstsein für den Ligaauftakt! Am 5.August war alles angerichtet, die Vorbereitung abgeschlossen und der Rasen gemäht. Um 19:30 folgte der Anpfiff auf heimischem Boden gegen den SC Zwettl und man schnupperte erstmals Landesliga-Luft! 

RAKETENSTART DER BRUCKER
Man erwischte einen nahezu perfekten Start und ging bereits nach 11 Minuten in Führung! Da man wusste, wie man mit diesem Einstand nach Maß umgehen musste, folgte 25 Minuten später das 2:0 durch Neuzugang Christoph Tomaschek. Vom Anschlusstreffer in der 76. Minute zeigten sich die Brucker wenig beeindruckt und machten 8 Minuten später mit dem 3:1 alles klar. Gekrönt wird dieser Auftakt mit dem vorrübergehenden 1.Platz! Die Gefühlslage in so einer erfolgreichen Zeit erläutert uns der Brucker Trainer Gabriel.
Wir haben uns in dieser kurzen Zeit sehr intensiv vorbereitet!
Trainer Gabriel im Interview!

Günter Gabriel
: „Nach solch einer Relegation, die man im Gesamtscore mit 7:2 gewonnen hat, ging man natürlich mit enorm viel Selbstbewusstsein in diese Saison. Wir haben uns in der kurzen Zeit sehr intensiv vorbereitet, an Spaß im Training mangelte es aber nie! Wir haben neue tolle Charaktere in unseren Reihen und hatten auch das Glück, dass fast alle die Vorbereitung bis auf ein oder zwei Einheiten mitmachen konnten. Deshalb waren wir auch schon in der Vorbereitung stark! In der ersten Partie haben wir das umgesetzt, was wir spielen wollten. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sehr guten Fußball gespielt und den Gegner richtig unter Druck gesetzt. In der zweiten Hälfte der Spielzeit haben wir uns eher zurückgezogen und unser Spiel auf Konter ausgelegt. Das einzig negative war der Gegentreffer, der aus Fehlern entstanden ist, die eigentlich nicht passieren hätten dürfen.“

TRANSFERTÄTIGKEITEN
Natürlich wusste der Vorstand der Brucker, dass der Sprung von der zweiten in die 1.Landesliga sportlich gesehen groß ist! Die Qualität der neuen Kontrahenten versuchte man mit den richtigen Transfers zu egalisieren und verpflichtete gleich 10 neue Spieler. 2 Neuzugänge begannen in der Startelf, drei wurden im Verlauf der Partie eingewechselt. Christoph Thomaschek, der von den Kapfernberger Amateuren nach Bruck wechselte, erzielte dabei auch noch das so wichtige 2:0! Trainer Gabriel gab ein kurzes Statement zu den neuen Transfers:

Günter gabriel:  „Ich bin ausnahmslos mit allen Neuzugängen zufrieden. Es ist klar, dass der eine Spieler sich schneller integriert als ein anderer. Dieser Prozess kommt aber mit der Zeit. Wichtig als Landesligamannschaft ist es, einen breiten Kader zu haben und als neuer Spieler, sich von Zeit zu Zeit besser zu integrieren und meine Spielweise zu verstehen. Ich spiele seit Jahren das gleiche System in Bruck. Ich war als Trainer in der Zwischenzeit kurz weg, bei meiner Rückkehr zog ich mein Linie jedoch von Beginn an wieder durch!“
 
GEFÜHLSLAGE UND SAISONZIEL
Wie der Trainer den Start in diese Saison erlebte  und wie hoch nun die Messlatte für das Saisonziel gelegt wird, verrät er am Ende des Interviews:

Günter Gabriel: "Ein Sieg zum Auftakt ist natürlich immer gut, es ist vor allem für den Aufsteiger eine Standortbestimmung. Man weiß circa wo man steht und in welchen Aspekten man sich verbessern muss. Daher war ich mit dem 3:1 sehr zufrieden, trotzdem haben wir noch Dinge, an denen wir arbeiten müssen! Tabellarisch ist unser Ziel diese Saison eine Platzierung zwischen dem 5ten und 8ten Platz!"








TRANSFERS DER SC BRUCK/L. IN DER ÜBERSICHT: 

Zugänge: Patrick Aschenbrenner vom Kapfenberger SV, Florian Kremser vom SV Wimpassing, Martin Nyari vom SC Neusiedl am See 1919, Emre Öztürk von LAC - Inter , Markus Pistrol vom ASV Nickelsdorf, Marin Pozgain vom SC Neudörfl, Sebastian Protiwa von FV Austria XIII, Markus Ringsmuth vom SV Hohenberg, Christoph Tomaschek von den KSV 1919 Amateuren und Timotej Vajdik vom SC Neusiedl am See 1919.

Abgänge: Dusan Bestvina zu SF Berg, Lukas Eder zu FC Jois, Niklas Gfrerer zu FK Hainburg, Markus Hösel zu SC Himberg, Fabian Lenz zu ATSV Fischamend, Michael Nikolic zu FC Winden, David Oprodovsky zu SC/ESV Parndorf und Benjamin Spanel zu SV Wimpassing.
 


Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »