"Wir wollen den ersten Platz halten!"

30.10.2017

header_baumann2 Fotocredit: Roland Csiba
Götzendorf-Trainer Kurt Baumann ruft den Meistertitel als Ziel aus.
11teamsports Beat The ColdDie ASC Götzendorf Oranjezz haben sich am Freitag mit einem 5:2-Heimsieg über den schärfsten Verfolger Prellenkirchen bereits vorzeitig zum Herbstmeister gekrönt. Mit elf (!!) Siegen bei nur einer (vermeidbaren) Niederlage steht bereits eine Runde vor Ende der ersten Halbsaison fest, dass die "Oranjezz" als Tabellenführer überwintern. Grund genug sich mit Trainer Kurt Baumann zu unterhalten. 

fanreport.com: Gratulation zum Herbstmeistertitel! Ihre ersten Eindrücke?

Kurt Baumann: Dankeschön! Ich denke, dass wir verdient auf dem ersten Platz stehen. Wir trainieren 3 Mal die Woche und das macht sich meist in der zweiten Halbzeit bezahlt. Außerdem haben wir nach der unnötigen Niederlage gegen Edelstal nicht aufgesteckt und 7 Siege folgen lassen.
 
fanreport.com: Was überwiegt: der Schmerz über die verpasste perfekte Hinrunde aufgrund der Niederlage gegen Edelstal oder die Freude über 11 Siege aus 12 Spielen?

Kurt Baumann: Natürlich die Freude über die 11 Siege, die meiner Meinung nach alle verdient waren. Aber wir haben noch ein Match und wollen auch im letzten Spiel aufpassen, dass wir unseren Vorsprung nicht leichtfertig verspielen.

fanreport.com: Nach dem dritten Platz in der letzten Saison wurde der Kader mit einigen (Götzendorfer) Rückkehrern ordentlich verstärkt. Wie haben Sie es da geschafft aus diesem Kader so schnell eine so erfolgreiche Einheit zu formen?

Kurt Baumann: Zu Beginn der Vorbereitung war das gar nicht so einfach, da einige Spieler bei ihren Ex-Klubs auf anderen Positionen eingesetzt wurden. Außerdem sind einige mit meiner beinharten Weise als Trainer nicht ganz klargekommen, deswegen gab es anfangs Unstimmigkeiten. Doch wir haben diese gemeinsam ausgeräumt und in der Vorbereitung einiges ausprobiert. Bis zur Meisterschaft habe ich dann genau gewusst, wie wir spielen wollen und das habe ich auch durchgezogen. Wir sind eine läuferisch und kämpferisch sehr starke Mannschaft, die in jedem Spiel über den Kampf ins Spiel kommt und dann auch spielerisch stärker wird.

fanreport.com: Roland Namquita, der Torschütze vom Dienst in den letzten zweieinhalb Jahren, hält in dieser Saison erst bei 8 Toren. Für ihn springt diesmal mit Norbert Hajdu der zweite Legionär, der erst im Winter von Stegersbach zu Ihrer Mannschaft gestoßen ist, mit bereits 17 Toren in die Presche. Einige dieser Tore waren spielentscheidend und brachten viele Punkte: wie abhängig sind die Oranjezz von Hajdu?

Kurt Baumann: Natürlich ist Norbert Hajdu unser Spielmacher und Topscorer momentan in Personalunion. Namquita schleppt leider schon lang eine Verletzung mit, aber er bindet immer gleich mehrere Gegenspieler und holt viele Freistöße in der Gefahrenzone heraus, welche Hajdu dann verwertet. Wir trainieren da auch immer wieder Freistoßtricks, was sich auch schon öfters bewährt hat. Abhängig sind wir nicht von den beiden, denn wir haben auch schon ohne sie gewonnen, aber da geht es dann natürlich nicht so leicht.

fanreport.com: Welche Ziele verfolgen Sie mit den Oranjezz in dieser Saison?

Kurt Baumann: Vor der Saison war unser Ziel die Top 3, aber jetzt wollen wir natürlich den ersten Platz behaupten und Meister werden.

fanreport.com: Wird der Kader in der Winterpause noch verändert?

Kurt Baumann: Wenn es nach mir geht sicher nicht, da es nicht notwendig ist. Wir wollen die Mannschaft zusammenhalten und im Frühjahr weiter verbessern, denn es gibt noch einiges an Verbesserungspotential.

fanreport.com: Als letzte Hürde im Herbst baut sich die zweite Mannschaft des ASK/BSC Bruck/Leitha auf. Ein Sieg gegen den Tabellenneunten ist da eigentlich Pflicht, oder?

Kurt Baumann: Sogenannte Pflichtsiege sind ja bekanntlich immer die schwersten. Ich denke, dass man Bruck nicht unterschätzen sollte. Das ist eine spielerisch und läuferisch starke Mannschaft, die dann in der zweiten Halbzeit oft etwas zurückfällt. Daher müssen wir verdammt aufpassen, dass wir dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn einfach wird es bestimmt nicht.
Aber wenn wir eine Leistung wie gegen Prellenkirchen zeigen, dann habe ich keine Angst.
 
fanreport.com: Danke für das Gespräch und alles Gute für die restliche Saison.
Martin Tatzber
Martin Tatzber - Redakteur
martin-tatzber@gmx.net

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »