Allentsteig setzt auf Weiterentwicklung

27.06.2014

Allentsteig 2013 Herbst
Fritz Nachbargauer, Sportlicher Leiter beim USVA bilanziert und gibt Ausblicke.
11teamsports Beat The Cold
Fritz Nachbargauer
Wie zufrieden bist Du mit der Saison, was lief gut, was weniger?

 
Als Abschluss ein 4. Platz ist nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass wir mitten in der Saison doch einen großen Umbruch zu bewältigen hatten. Es gab nicht wenige, die auch nach den eher  bescheidenen Ergebnissen in der Vorbereitung meinten, dass wir im Frühjahr kaum punkten würden. Das ist nicht eingetreten.  Auf die ganze Saison gesehen haben wir das eine oder andere Tor zu wenig erzielt und auch für meinen Geschmack zu viele Treffer hinnehmen müssen. Wobei ich nicht unsere Defensivabteilung allein verantwortlich mache. Es hat dabei oftmals die Unterstützung der ganzen Mannschaft gefehlt. Das Defensivverhalten war in manchen Situationen zu schlecht, nicht schnell genug hinter den Ball gerückt, usw.  Auch im Spielaufbau gab es in einigen Spielen leider Defizite und Fehler, unnötige und unerzwungene Ballverluste, Fehlpässe im Spielaufbau. Das hat dann dem Gegner das Spiel gegen uns sehr leicht gemacht. Daran gilt es konzentriert und konsequent zu arbeiten, um in diesem Bereich Verbesserungen zu erzielen. Sehr zufrieden bin ich mit unserem Trainer Ernst Gull, der ausgezeichnete Arbeit abliefert. Sehr bemüht, sehr aufmerksam in der Analyse nach Spielen, ausgezeichnete Trainingsgestaltung und ein sehr guter Umgang mit den Spielern. Zufrieden bin ich auch mit der Situation, dass Hermann Swoboda unsere Tormänner trainiert hat. Dankbar bin ich auch, dass einige jüngere Spieler Verantwortung im und für den Verein übernommen haben. Sie haben das auch toll erledigt. Letztlich ist es auch gelungen unter Mithilfe der Spieler, einiger Funktionäre im letzten Jahr Trainingseinheiten für Kinder anzubieten. Ganz im Sinne des Slogans "Komm zum Fußball". Dafür möchte ich an dieser Stelle auch allen danken. Daraus sind auch Nachwuchsmannschaften im Entstehen, die ebenfalls von eigenen Spielern der Kampf- und Reservemannschaft betreut werden.

Was ist an vereinsinternen Aktivitäten im Sommer geplant?
 
Pause vom Fußball, Erholung und Urlaub, Spiele der WM gemeinsam im Sporthaus anschauen.

Was kannst Du bezüglich Transfers (Zu- oder Abgänge) beim Verein vermelden (bzw. was ist dahingehend geplant)?
 
Es wird die eine oder andere Veränderung geben. Derzeit kann ich aber nichts Konkretes vermelden. Wenn es dann so weit ist, werden wir die Informationen auch veröffentlichen.

Welche Ziele habt Ihr für die kommende Saison ausgegeben?
 
Wir wollen uns weiterentwickeln. Diese Entwicklung geht einigen zu langsam voran. Nach sehr guten Spielen folgten wieder ganz schwache Auftritte, mit zu vielen Gegentoren. Es gilt stabiler und konstanter zu werden, viel öfter das Potential abzurufen, das zweifellos vorhanden ist.  Die Qualität unserer jungen Spieler muss steigen, sie müssen sich aber auch aufdrängen und anbieten. Hier müssen manche  auch mehr an ihre Grenzen gehen, da ist noch Luft nach oben. Verbesserungen zu erzielen, das ist im Sport ein sehr harter und auch manchmal langwieriger Weg. Daher nenne ich keinen Tabellenplatz als Ziel für die kommende Saison. Wenn wir uns allerdings in einigen Bereichen verbessern können, dann bedeutet das auch eine Verbesserung in der Tabelle. Ich hoffe, es gelingt uns auch in Zukunft den Verein gemeinsam zu erhalten. Es wird allgemein nicht leichter werden, wenn man sich die Entwicklung in unserem Raum ansieht. Es gibt kaum Nachwuchsspieler, es wird oftmals für viele Vereine schwierig, regelmäßig eine Reserve zu stellen.
 
Wie sieht Euer Plan bzgl. Vorbereitung aus?
 
Neben den Trainingseinheiten werden wir auch einige Vorbereitungsspiele absolvieren. 

Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der neuen Saison!
Michael Koller
Michael Koller - Redakteur
michael.koller@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »