Werner Vogl neuer Obmann der Hauptgruppe Waldviertel

21.02.2016

Hauptgruppe Waldviertel
Im Rahmen der Hauptversammlung am 20. Februar im Kommunalzentrum Gastern, wurde Werner Vogl zum neuen Obmann der Hauptgruppe Waldviertel gewählt.
11teamsports Beat The Cold

HG Waldviertel
Überzeugende Zukunftspläne
Die Freude beim 52-jährigen gebürtigen Gerungser war nach dessen Bestellung zum Hauptgruppenobmann des Waldviertels und dem damit verbundenen Aufstieg in der Karriereleiter selbstverständlich riesengroß. Er übernimmt das Amt von Franz Glaser, der nach dem gesundheitlich bedingten Rücktritt von Josef Zlabinger die Hauptgruppe seit gut drei Monaten interimistisch führte. Bereits bei der im Jänner in Zwettl stattgefundenen Wahlausschusssitzung, konnte Vogl mit seinen Zukunftsplänen alle im Ausschuss vertretenen Personen vollends überzeugen, welche sich schlussendlich einstimmig für ihn als alleinigen Kandidaten für die Wahl zum Hauptgruppenobmann des Waldviertels aussprachen. Nun möchte er das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlen und die anstehenden Probleme anpacken.


 
Werner Vogl
Nun ist es amtlich - Werner Vogl ist neuer Obmann der HG Waldviertel
Der Aufstieg des Werner Vogl
Bereits vor seinem Engagement beim NÖ-Fußballverband im Jahr 2011 verschrieb sich der in Gmünd geborene und in  Groß Gerungs aufgewachsene Sohn eines Gründungsmitgliedes und Kassiers des ortsansässigen Fußballvereines, USV Groß Gerungs, dem Fußballsport. Seine Erfahrungen als Spieler sammelte er natürlich bei seinem „Herzensverein“ wo er bereits im zarten Alter von 15 Jahren sein Kampfmannschaftsdebüt feiern durfte. Zwei schwere Knieverletzungen setzten seiner sportlichen Laufbahn jedoch im Alter von nur 20 Jahren, viel zu früh ein Ende. Aufgrund der zur damaligen Zeit inoperablen Schäden war er leider gezwungen seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen und sich vom Dasein als aktiver Sportler zurückzuziehen. Dies sollte aber glücklicherweise nicht bedeuten dass der heute in Krems an der Donau lebende Werner Vogl, dessen Leidenschaft dem englischen Fußball (Football nicht Soccer) gehört, seinem Lieblingssport zur Gänze den Rücken kehrte.
Ganz im Gegenteil. Von 1995 bis 2011 war er für seinen Heimatverein mit Leib und Seele für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig, welche unter anderem die Betreuung der selbst gegründeten Vereinshomepage, sowie die Verfassung diverser Berichte aus der „Vogl“-Perspektive und die Vertretung des Vereins bei Sitzungen beinhaltete. Zudem repräsentierte der redegewandte Sozialversicherungsangestellte neben dieser umfassenden Tätigkeit seinen USV als Platzsprecher bei Spielen auf der heimischen Sportanlage am Kreuzberg.
Darüber hinaus verfügt Werner Vogl über ein lückenloses Archiv der offiziellen Niederösterreichischen Fußballverbandszeitungen von 1946 bis heute.
Aufgrund der Übernahme erster Verbandsfunktionen zog er sich im Jahr 2011 zwecks Vermeidung von Interessenskonflikten aus dem Vereinsvorstand zurück, um im Frühjahr der Bestellung als Mitglied des Strafausschusses Folge zu leisten. Bedingt durch den Rücktritt des langjährigen Gruppenobmannes der 1. Klasse Waldviertel, Karl Bregesbauer, folgte nur wenig später bereits das nächste Highlight in der Funktionärskarriere des Werner Vogl. Am 17.07.2011, wurde er auf Vorschlag der Vereinsvertreter als dessen Nachfolger gewählt, um seither einen wichtigen Beitrag in der Waldviertler-Fußballszene zu leisten. Welch hohes Ansehen er bereits wenige Jahre nach seinem Amtsantritt genießt, bewies nicht zuletzt das Starkmachen zahlreicher, der knapp 50 Waldviertler Fußballvereine für seine Kandidatur zum Hauptgruppenobmann.

 

Dem Waldviertler Fußball eine Stimme geben
Nun erklärt der neu gewählte Obmann gegenüber fanreport.com seine Beweggründe, die zur Kandidatur führten und welche Ziele er zukünftig verfolgt. 

Ich möchte versuchen, zu den anstehenden Problemen konstruktive Lösungsansätze auszuarbeiten...
Werner Vogl, Obmann der HG-Waldviertel
„Es wartet bestimmt keine leichte Aufgabe auf mich, das ist mir klar. Durch meine Erfahrungen und Kontakte, die ich in der Ausübung meiner Ämter bereits sammeln konnte, reifte aber letztendlich der Entschluss einen weiteren Karriereschritt zu wagen. Da eben im Vorstand und im Sportreferat des Niederösterreichischen Fußballverbandes die maßgeblichen Beschlüsse für den Spielbetrieb in unserem Bundesland gefasst werden, war es reizvoll diese Position anzustreben. Dazu traten einige Personen und Vereine an mich heran, dass ich mich bewerben sollte - dieser Vertrauensvorschuss hat letztendlich den Ausschlag zu meiner Kandidatur gegeben. 
Abgesehen von den immer umfangreicheren Vorgaben und bürokratischen Hindernissen mit denen alle Funktionäre und Vereine in unserem Verbandsgebiet konfrontiert werden - wie Allergenverordnung, Registrierkassenpflicht und Steuervorgaben um nur ein paar zu nennen - so haben wir im Waldviertel auch noch einige spezielle Themen und Probleme zu bewältigen. 
Genügend Spieler und Vereine zu haben um einen ordentlichen Spielbetrieb abwickeln zu können. Auch Ehrenamtliche Funktionäre und Schiedsrichter zu finden wird immer schwieriger - besonders in einem klassischen Abwanderungsgebiet. 
Ich möchte versuchen, zu den anstehenden Problemen konstruktive Lösungsansätze auszuarbeiten und beizusteuern und dem Waldviertler Fußball eine Stimme zu geben, die über unsere engen Hauptgruppengrenzen hinaus Gehör findet.“


Hauptgruppe Waldviertel
Im Bild sitzend (von links): Kassier Gerhard Linder, NÖFV-VP Reinhard Litschauer, Bgm. Roland Datler (Gastern), NÖFV-Präsident Dr. Ludwig Binder, HGO Werner Vogl, HGO-Stv. Franz Glaser, Schriftführer Herwig Gatterwe. Stehend (von links): Jugendfunktionär Ing. Helmut Lamatsch, NÖFV-VP Hans Brait, Jugendfunktionär Harald Resch, HGO-Stv. Karl Dangl, Revisor Werner Pichler, NÖFV-VP Mag. Leo Dirnegger, Kassier Stv. Günther Schmid, Frauenreferentin Sabine Fröhlich, Revisor Horst Preissler, HGO-Stv. Andreas Blauensteiner, Schriftführer Stv. Gerhard Scheimer, JHG-Obmann Gernard Klein, Obmann Frauen GL NW/WV Herbert Sidl
    


 


 

 
Alexander Bruckner
Alexander Bruckner - Redakteur
alexander.bruckner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »