Leopoldsdorf testet gegen Austria Amateure

11.02.2016

Amas-Leopoldsdorf_1 Fotocredit: amaspics.at
Die Jungveilchen spielen groß auf. Grabenbauer über Neuzugang Varga und ein ungleiches Kräftemessen.
11teamsports Beat The ColdTest gegen spielstarken Gegner
Zweimal im Jahr - im Sommer und im Winter - spielt SC Leopoldsdorf /Mfd.  aus der 2: Landesliga Ost in der Vorbereitung gegen die FK Austria Wien Amateure. Weil man doch lieber gegen stärkere Gegner testet, erklärt Grabenbauer. Diesmal sprachen schon viele Vorzeichen dafür, dass es eine klare Angelegenheit werden könnte.

Faktor Eins - Der Kunstrasen: "Am Kunstrasen spielen sie uns meistens ziemlich her, weil wir immer wieder auch probieren mitzuspielen", merkt Leopoldsdorf-Trainer Martin Grabenbauer vor dem Match mit einem leichten Grinser an. Den sei man im Gegensatz zum Gegner naturgemäß nicht gewöhnt und er kommt auch so den spielstarken Jungveilchen eher entgegen.

2 leopoldsdorf-amas
Rene Nürnberger (r.) im Zweikampf
Fotocredit: amaspics.at
Faktor Zwei - die bisherige Vorbereitung:
Während die Austria Amateure schon seit einigen Wochen in der Vorbereitung stehen und hier am Trainingsgelände der Generali-Arena am Kunstrasen ideale Bedingungen vorfinden und auch schon ein Trainingslager in Lara - Türkei - hinter sich haben, kamen die Leopoldsdorfer bisher aufgrund der Witterungsbedingungen am Heimplatz kaum dazu, mit dem Ball zu trainieren.

Faktor Drei - die starke Formation und Form der Austria Amateure: Die Jungveilchen präsentieren sich in der Vorbereitung bisher in Topform. Einem klaren Erfolg über die Sturm Amateure (4:0) folgte ein souveräner Sieg gegen Langenrohr (1:0), eine knappe Niederlage bei ansprechender Leistung gegen den FAC (2:1) und ein Remis gegen Lok Leipzig (Oberliga Nordost/Deutschland). Mit Frank und Kvasina spielen überdies gegen Leopoldsdorf zwei Profi-Stürmer im 4-1-3-2 von Coach Andy Ogris. Und beide erzielen einen Doppelpack. Dahinter folgen junge Talente wie etwa der erst 16-jährige Dominik Fitz - seines Zeichens Torschützenkönig beim internationalen Hallencup in Göttingen. Er eröffnete den Torreigen.

leopoldsdorf-amas
Gleich drei Leopoldsdorfer verfolgen Austria-Stürmer Frank
Fotocredit: amaspics.at
Entscheidende Phase vor der Pause

Das Ergebnis war ein 9:0-Kantersieg der Austria Amateure. Leopoldsdorf konnte nur in der Anfangsphase einigermaßen dagegenhalten. Die Grabenbauer-Truppe verteidigte tief und kompakt. Bis zur 40. Minute stand es auch nur 1:0, dann folgten allerdings drei Tore binnen weniger Minuten. Diese Phase vor der Pause hat dem Team aus der zweiten Landesliga dann wohl auch einen Knacks für die zweite Halbzeit gegeben. Die beste Leopoldsdorf-Chance im ersten Durchgang vergab Kozic nach einer Freistoß-Flanke per Kopf. In der zweiten Halbzeit setzte Zlatar (60.) seinen Schuss aus rund 20 Metern über das Tor.

Torschützen: Fitz (19.), Kvasina (41., 45.), Frank (50., 58.), Pechlivanis (63.), N. Hadzikic (86.). Eigentore von Leopoldsdorf: Gschwindl (39.), Kohlhauser (69.).

Über Varga und die Vorbereitung
Leopoldsdorf verpflichtete in der Transferzeit noch einen zweiten Neuzugang nach Peter Kohlhauser (wir berichteten). Christian Varga  ist ein junger Spieler, der zuletzt beim FC Meidling kickte und eine zusätzliche Option darstellt. "Er ist ein Freund von Kohlhauser. Mal schauen, wie und wo wir ihn einsetzen. Die Vorbereitung läuft insgesamt recht gut. Ein paar Kranke und Verletzte - und die schlechten Platzbedingungen sind in der Winter-Vorbereitung eh normal. Die ist ja noch lang...", schildert Grabenbauer.




Philipp Marx
Philipp Marx - Redakteur
philipp.marx@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »