Stefan Kogler und die Mission Klassenerhalt!

05.12.2016

IMG_0896
Vor seiner Rückkehr nach Gaflenz spricht Stefan Kogler über seine Erwartungen und Ziele für seine neue, alte Aufgabe.
11teamsports Beat The Cold
Stefan Kogler is back! Nach dreieinhalb Jahren kehrt der 36-jährige an seine alte Wirkungsstätte zurück, dies wurde bereits bereits Mitte Oktober vom Verein verkündet. "Er ist menschlich und fachlich gut [...] - deshalb war er unser erster Kandidat", so Obmann Günther Kellnreitner vor einigen Wochen. Nachdem Kogler 2013 dem Verein den Rücken kehrte und zum ASK Ybbs wechselte, folgte noch ein weiteres Engagement beim Ligakonkurrenten Kremser SC. Nach einer Saison war dort aber Schluss - Kogler plante ein einjährige Pause. Als der Anruf von Gaflenz kam, war man sich aber schnell einig und verständigte sich auf eine Rückkehr im Winter. Eines steht jetzt schon fest: Leicht wird es für Kogler nicht - in der Rückrunde startet er mit einer jungen Mannschaft im direkten Abstiegskampf!

Wir kontaktierten den Rückkehrer und erkundigten uns nach seinen Plänen, um die Mission Klassenerhalt zu erfüllen! 

fanreport.com: Im Frühjahr folgt ja deine Rückkehr zu Gaflenz, wie groß ist die Freude über die neue, aber doch alte Aufgabe?

Stefan Kogler:
 "Ich glaube, ich brauche keine lange Eingewöhnungsphase, da ich die Struktur des Vereins und einige Spieler bereits sehr gut kenne. Ich freue mich natrülich auf die Aufgabe und hoffe, mit meinen Vorstellungen so schnell wie möglich andocken zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein paar Mal getroffen - die Spieler waren alle sehr aufgeschlossen und wissen um die schwierige Aufgabe, die uns erwarten wird. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun, um die Klasse zu halten."


fanreport.com: Man weiß ja um die aktuelle Lage und Platzierung des Vereins. Woran glaubst du, hat es in der Hinrunde gescheitert?

Wir werden bis zum Schluss fighten und schauen, was dabei herauskommt.
Kogler über den Abstiegskampf.
Stefan Kogler:  "Die Gründe können in dieser Hinsicht sehr vielfältig sein. Man weiß ja, dass Gaflenz mit einigen verletzten zu kämpfen hat. Es waren auch einige Spiele dabei, in denen die Mannschaft gut gespielt, aber keine Punkte mitgenommen hat. Am Ende der Saison konnte man Gott sei Dank ein paar Mal anschreiben, ansonsten wäre die Situation fast schon aussichtslos. So muss man sagen, dass wir mitten in den hinteren Mannschaften drinnen sind. Wir werden bis zum Schluss fighten und schauen, was dabei herauskommt."


fanreport.com:
 Inwiefern hast du die Mannschaft bereits beobachtet und kennengelernt?

Stefan Kogler:
 "Wir haben bereits einen Fitness-Test mit der Mannschaft absolviert, zudem habe ich auch selbst einmal mittrainiert. Es wurden schon Gespräche mit langjährigen Spielern und auch Jungen geführt, um von Beginn weg eine gute Basis zu schaffen. Im Winter wird uns wahrscheinlich der ein oder andere junge Spieler verlassen - es wäre nicht fair, jedem eine Chance zu versprechen. Das ist aufgrund unserer Breite an jungen Spielern nicht möglich. Wir haben einen gewissen Stamm, der fit bleiben muss. Zudem haben wir die Augen nach einem Stabilisator im defensiven Mittelfeld offen. Sollten wir keinen passenden Spieler mehr finden, dann eben nicht. Die Mannschaft hat gegen Ende der Hinrunde bewiesen, dass sie Punkte holen kann und hungrig ist. Wir werden das Optimum herausholen, egal ob wir uns noch verstärken oder nicht."


fanreport.com: Mitte Oktober hast du im Gespräch mit fanreport.com gesagt, dass eine einjährige Pause dein ursprünglicher Plan gewesen ist. War das Angebot aus Gaflenz so etwas wie eine Herzensangelegenheit, dem Verein in der aktuellen Situation zu helfen oder hättest du auch andere Angebote angenommen?

Stefan Kogler:
 "Es ist so, dass ich die Mannschaft einfach gut gekannt habe und es mir zum Teil ein Anliegen war. Natürlich habe ich das vorher mit meiner Familie besprochen. Die letzten Monate waren für mich eine ganz andere Zeit, ohne Fußball. Ich war jetzt über 20 Jahre tätig - diese fußballfreie Phase war etwas ganz neues, aber auch Gutes für mich. Es war mir und meiner Familie von Anfang an klar, dass ich wieder im Fußball landen werde. Dadurch sind  wir auch relativ schnell zu einem Entschluss gekommen, dass ich den Posten in Gaflenz übernehmen werde."


fanreport.com: In welchem Bereich wird in der Vorbereitung der Hebel angesetzt?

Müssen uns in allen Belangen verbessern.
Kogler über die Vorbereitung auf das Frühjahr.
Stefan Kogler:  "Natürlich ist die Fitness ein großer Bestandteil, der die Basis für das gesamte Jahr schaffen soll. Es gehören genauso spielerische und taktische Elemente zur Vorbereitung, da müssen wir die Hebel vielseitig ansetzen. Ich werde versuchen, das System und die Art, wie ich spielen möchte, der Mannschaft mit der passenden Art und Leidenschaft herüberzubringen. Dann muss der Funke überspringen - da bin ich sehr guter Dinge. Das Gesamtpaket ist einfach wichtig, wir müssen ins in allen Belangen verbessern. Da gehört extrem viel Entschlossenheit dazu. Die Mannschaft muss an sich selber glauben."


fanreport.com: Wie sieht die Zielsetzung für das Frühjahr aus? Hat die Mannschaft sogar Ambitionen, ins Mittelfeld hochzuklettern?

Stefan Kogler:
 "Ambitionen sind immer gut und schön, die Punkte-Ausbeute sagt momentan etwas ganz anderes aus. Man muss eine sehr gute Rückrunde spielen, um sich vom Abstieg zu entfernen - das ist unsere einzige Ambition, von Spiel zu Spiel nach vorne zu schauen und alles herauszuholen. Am Ende der Saison wird man einen Schlussstrich ziehen und hoffen, dass man über dem berühmten Strich stehen wird."


fanreport.com: Danke für das Gespräch!  
 

 



Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »