"Gab das eine oder andere Auf und Ab"

05.03.2015

rimser Fotocredit: Facebookseite des TSV Grein
Im vierten Teil unserer exklusiven Trainer-Interviewreihe stand uns diesmal Greins Trainer Leopold Rimser Rede und Antwort!
11teamsports Beat The Cold
 Der TSV Grein galt im Vorfeld dieser Saison als die große Unbekannte. Zahlreiche Spieler verließen im Sommer den Verein und noch dazu entschloss man sich im Strudengau, gänzlich auf Legionäre zu verzichten. Mit Leopold Rimser bekamen die Greiner zudem einen neuen Trainer, der in diesem Herbst oftmals ein Wellental der Gefühle durchlebte. Einmal lief es wieder super, dann wieder weniger. Mit 16 Punkten auf dem Konto und Platz neun in der Tabelle schloss man die Hinrunde aber großteils zufriedenstellend ab und blickt nun hoffnungsvoll auf die bevorstehende Rückrunde...

fanreport.com: Du bist seit Sommer Trainer des TSV Grein und nach der Hinrunde liegst du mit deiner Mannschaft auf dem 9.Tabellenplatz. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Leopold Rimser: "Ja, es gab das eine oder andere Auf und Ab. Uns fehlt im Ergebnis die Konstanz. Generell aber bin ich mit der Entwicklung einzelner Spieler und auch im Gesamten durchaus zufrieden.
buchsbaum
Sascha Buchsbaum ist der einzige Neuzugang beim TSV Grein
Wir haben gegen Mannschaften, die in der Tabelle hinter uns liegen, voll gepunktet. Uns fehlen aber der eine oder andere Punkt gegen Teams, die vorne stehen."


fanreport.com: Der TSV Grein erlebte im Sommer einen Umbruch. Einige Spieler verließen den Verein, während im Gegenzug hoffnungsvolle Talente aus der Umgebung geholt wurden. Noch dazu entschloss man sich, gänzlich auf die Dienste von Legionären zu verzichten. Was waren die Gründe, diesen doch etwas riskanten Weg einzuschlagen?
Leopold Rimser: "Für die Entscheidung auch in Zukunft ohne Legionäre zu spielen, gibt es hauptsächlich zwei Gründe: Erstens ist es ein finanzieller Aspekt und zweitens ist es uns wichtig die Spieler, mit denen wir am Wochenende spielen, auch im Training dazuhaben. Wir werden von dieser Grundsatzentscheidung auch nicht abweichen. Über kurz oder lang wird sich diese Entscheidung auch in der Tabelle niederschlagen."

fanreport.com: Mit 16 Punkten liegt ihr im Mittelfeld der Tabelle und habt nach vorne noch alle Möglichkeiten. Die hinteren Plätze sind aber auch nicht weit entfernt. Wie wichtig wird es daher sein, gleich zu Beginn der Rückrunde fleißig zu punkten?
Leopold Rimser: "Natürlich hilft ein guter Start - wir haben mit Neuhofen zuhause gleich ein wichtiges Spiel. Die Abstiegsfrage wird aber nicht in den ersten drei Runden entschieden werden."

fanreport.com: Mit Sascha Buchsbaum habt ihr im Winter einen weiteren Ex-Spieler zurückgeholt. Weiters habt ihr mit Can Öncel einen Routinier mit Landesliga-Erfahrung dazugewinnen können. Aus privaten Gründen wird dieser aber nicht für euch auflaufen. Bis du enttäuscht, dass es schlussendlich doch zu keiner Einigung gekommen ist?
Leopold Rimser: "Mit der Verpflichtung von Sascha haben wir wieder unsere Philosophie bestätigt. Sascha ist ein sehr guter Offensiv-Allrounder und ein guter Typ, der perfekt zu uns passt. Zu der Nicht-Verpflichtung Can Öncels ist ohnehin schon alles gesagt worden (Anm.d.Red.: Öncel-Engagement geplatzt)."
Natürlich blicken wir in der Tabelle nach vorne, wir sind aber nicht blauäugig die hintere Tabellenhälfte auszublenden.
Leopold Rimser
 

fanreport.com: Wie läuft die Vorbereitung und welche Schwerpunkte setzt du im Training?
Leopold Rimser: "Wir sind absolut in der Spur. Wir versuchen immer unseren Rhythmus dem Gegner aufzudrängen. Einen besonderen Schwerpunkt gibt es nicht. Wir trainieren, was für das kommende Spiel notwendig ist."

fanreport.com: Wie sieht es mit der aktuellen Kadersituation aus? Sind alle Spieler fit oder habt ihr einige Verletzte zu beklagen?
Leopold Rimser: "Wir haben da und dort ein paar kleine Wehwehchen zu beklagen, aber im Großen und Ganzen können wir aus dem Vollen schöpfen."

fanreport.com: Welche Ziele verfolgt ihr im Frühjahr und welche Ziele verfolgst du persönlich mit dem TSV Grein in Zukunft?
Leopold Rimser: "Natürlich blicken wir in der Tabelle nach vorne, wir sind aber nicht blauäugig die hintere Tabellenhälfte auszublenden. Meine persönlichen Ziele kennen der Vorstand, mein Sportlicher Leiter und meine Mannschaft. Alle meine Trainerkollegen und auch ich, wollen „immer“ jedes Spiel gewinnen."

fanreport.com: Wer wird Meister bzw. welche Mannschaften werden es schwer haben die Liga zu halten?
Leopold Rimser: "Rohrbach wird sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen. Um den Abstieg, werden einige Teams spielen. Es wird sicher spannend."

fanreport.com: Herzlichen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Rückrunde!
Tobias Heigl
Tobias Heigl - Administrator
tobias.heigl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »