"Müssen im Offensivspiel besser werden"

02.03.2015

moser_hans-jürgen
Im Rahmen unserer exklusiven Interviewreihe baten wir diesmal Kematens Trainer Hans-Jürgen Moser zum Gespräch!
11teamsports Beat The Cold
 Der ASK Kematen blickt auf eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen zurück. Während man zu Beginn der Saison nicht die gewünschten Ergebnisse erzielte, schaffte man zur Mitte der Spielzeit die Trendwende und sammelte fleißig Punkte. Nun liegt man mit 20 Zählern auf dem 6.Tabellenplatz, womit Trainer Hans-Jürgen Moser grundsätzlich zufrieden ist. Dennoch gibt es einige Dinge, die seine Mannschaft noch verbessern muss - vor allem im Offensivspiel sieht Moser noch Handlungsbedarf...

fanreport.com: Ihr seid sehr holprig in die Saison gestartet und habt erst gegen Mitte der Hinrunde so richtig Fahrt aufgenommen. Nun habt ihr 20 Punkte auf dem Konto und rangiert auf Platz sechs – zufrieden damit?
Hans-Jürgen Moser:"Zu Saisonbeginn hatten wir einerseits eine schwierige Auslosung, andererseits aber auch in den meisten Spielen (Runde 1 bis 6) nicht unsere Möglichkeiten abgerufen.
034
Stanislav Humaj ist der einzige Abgang bei den Blackies in diesem Winter
Mit einer sehr guten Leistung in Hainfeld haben wir dann in sechs Spielen 14 Punkte gemacht. Das letzte Heimspiel gegen Oberndorf ging dann leider in der letzten Spielminute verloren. Unterm Strich sind wir mit den 20 Punkten und Platz 6 zufrieden."


fanreport.com: Ihr habt in der Hinrunde nur elf Gegentreffer bekommen und somit die zweitbeste Defensive der Liga gestellt. Im Angriff hingegen klappte es nicht so und mit 16 erzielten Treffern stellt ihr die zweitschlechteste Offensive der Liga. Gilt es speziell beim Tore-schießen den Hebel anzusetzen?
Hans-Jürgen Moser: "Wir müssen als ganze Mannschaft im Offensivspiel besser werden. Es ist ein klar definiertes Ziel für das Frühjahr mehr Torchancen herauszuspielen und effektiver beim Torabschluss zu werden."

fanreport.com: Die abgelaufene Transferperiode verlief beim ASK Kematen sehr ruhig. Lediglich Stanislav Humaj verließ den Verein, während im Gegenzug Lukas Laksik zu euch stieß. Welchen Eindruck hast du vom Neuzugang und was erhoffst bzw. erwartest du dir von ihm?
Hans-Jürgen Moser: "Lukas hat schon einige Vorbereitungsspiele absolviert und ist in unserer Mannschaft bereits gut integriert. Lukas soll uns im Frühjahr helfen unser Offensivspiel zu verbessern. Als Stürmer werden von ihm natürlich Tore und Assists erwartet."
Als Stürmer werden von ihm natürlich Tore und Assists erwartet.
Hans-Jürgen Moser über Neuzugang Lukas Laksik

fanreport.com: Wie verlief die bisherige Vorbereitung und wo setzt du im Training den Hebel an?
Hans-Jürgen Moser: "Wir sind mit der Vorbereitung zufrieden. Die Trainingsbeteiligung ist gut und die Vorbereitungsspiele sind sehr aufschlussreich. Fußballnahes Konditionstraining mit Ball (wenn möglich) steht ganz oben am Trainingsplan. Taktische Themen werden vorwiegend bei den Vorbereitungsspielen mit den Spielern und der Mannschaft besprochen."

fanreport.com: Wie sieht es bei euch verletzungstechnisch aus? Sind alle Spieler fit?
Hans-Jürgen Moser: "Wie wahrscheinlich jede Mannschaft in dieser Phase der Fußballsaison haben wir auch einige Spieler mit kleineren Blessuren. Die Grippewelle hat auch kurzzeitig in Kematen gewütet.
Eine Prognose abzugeben ist sehr schwierig. Ich glaube aber, dass heuer zumindest zwei Mannschaften in die 1.Klasse müssen."
Hans-Jürgen Moser zur Abstiegsfrage...
Wir hoffen aber, dass alle noch nicht 100%ig fitten Spieler (Hörlesberger, Berndl, Posch, Lebhard) bis zu Saisonbeginn wieder einsatzbereit sind."

fanreport.com: Welche Ziele verfolgst du mit deiner Mannschaft in der Rückrunde?
Hans-Jürgen Moser: "Tabellarisch und punktemäßig wollen wir das Ergebnis vom Herbst zumindest wiederholen und unseren 6. Platz verteidigen. Die Entwicklung der Mannschaft und das Heranführen von weiteren jungen Spielern ist ein weiteres wichtiges Ziel, dass Michael Rohrweck (Anm.: Co-Trainer) und ich verfolgen."

fanreport.com: Wer wird Meister bzw. welche Teams werden es schwer haben die Liga zu halten?
Hans-Jürgen Moser: "Rohrbach wird ähnlich wie im Herbst die Meisterschaft dominieren und schlussendlich souverän Meister werden. In der Abstiegsfrage  werden vor allem die Plätze 12 und 13 heiß umkämpft sein. Alle Mannschaften werden so schnell als möglich die 30-Punkte-Marke anvisieren - das ist auch unser erstes Ziel. Eine Prognose abzugeben ist sehr schwierig. Ich glaube aber, dass heuer zumindest zwei Mannschaften in die  1.Klasse müssen."

fanreport.com: Herzlichen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Rückrunde!
Tobias Heigl
Tobias Heigl - Administrator
tobias.heigl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »