Rassismus-Skandal in der GL West?

29.09.2014

ratz-hain Fotocredit: Homepage SC Hainfeld
Am vergangenen Samstag ging das Topspiel der niederösterreichischen Gebietsliga West zwischen dem SV Ratzersdorf und dem SC Hainfeld über die Bühne. Nach einem heißen Fight und einer hart geführten Partie trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 2:2. Doch damit nicht genug - einen Tag später meldete sich Präsident Harald Fischer via Homepage des SC Hainfeld zu Wort und schoss scharf gegen Ratzersdorf-Coach Gerhard Henke und dessen Mittelfeldstrategen Alexander Köck. Unter anderem wirft er Köck rassistische Äußerungen gegenüber Arif Durmaz vor - sowohl für Henke, als auch für Köck gilt die Unschuldsvermutung! Der SV Ratzersdorf reagierte auf die Vorwürfe und nahm dazu auf dessen eigener Homepage Stellung...
 Zwei Tage nach dem Schlagerspiel der siebenten Runde zwischen dem SV Ratzersdorf und dem SC Hainfeld erhitzen schwere Vorwürfe von Hainfelds Präsident Harald Fischer gegen SVR-Trainer Gerhard Henke und dessen Kapitän Alexander Köck die Gemüter. Via Homepage des SC Hainfeld (sc.hainfeld.at) warf er Henke vor, dass er seine Mannschaft absichtlich unfair spielen ließe. Alexander Köck hingegen unterstellte er eine rassistische Beleidigung gegenüber Arif Durmaz...
 
Kritik_fischer
Dieses Schreiben von Harald Fischer auf der Homepage des SC Hainfeld traf beim SV Ratzersdorf auf Unverständnis (aufgerufen am: 28.9.2014, 21:35 Uhr)

 

IMG_3002
SVR-Coach Gerhard Henke will sich zu den Anschuldigungen nicht näher äußern und konzentriert sich lieber auf seinen Trainerjob
Der SV Ratzersdorf zeigte sich überrascht über die scharfe Kritik seitens Harald Fischer und stellte sich geschlossen hinter seinem Trainer bzw. Alexander Köck. Via vereinsinterner Homepage (www.svratzersdorf.at) nahm der Vorstand dazu Stellung und reagierte auf die Vorwürfe:
 
"Der Vorstand des SV Ratzersdorf möchte dem Präsidenten des SC Hainfeld, Hrn. Fischer auf diesem Wege mitteilen, dass wir mit sehr großer Verwunderung seinen Spielkommentar zum Spiel des SVR gegen SC Hainfeld gelesen haben und aufgrund seiner Aussagen sehr irritiert sind. Wir, der SVR sind sehr stolz auf unsere Spieler - von denen wir die Meisten selbst ausgebildet haben - und auf unser Trainerteam, welches sehr gute Arbeit leistet, und würden uns freuen, wenn Hr. Fischer auf solche Beleidigungen in Zukunft verzichtet." (Quelle: www.svratzersdorf.at - aufgerufen am: 28.9.2014, 21:42 Uhr)
 

Gerhard Henke hingegen wollte sich gegenüber fanreport.com nicht näher zu den Vorwürfen äußern: "Ich begebe mich nicht auf dieses Niveau und fang darüber eine Diskussion an. Für mich ist das Ganze einfach nur lächerlich. Ich konzentriere mich lieber auf meine Arbeit und meine Mannschaft, die ich längerfristig weiterbringen will."

 
Ob in dieser Causa schon das letzte Wort gesprochen ist, muss abgewartet werden. Sollte sich diesbezüglich etwas tun, werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten!
Tobias Heigl
Tobias Heigl - Administrator
tobias.heigl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »