"Profigeschäft war immer ein Ziel"

20.05.2018

Daniel Scharner 2 Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer
Amstettens Daniel Scharner im Aufstiegs-Interview.
11teamsports Beat The Cold
Im Sommer 2015 vom SV Gaflenz ins Mostviertel gewechselt, darf sich Daniel Scharner als jüngster Stammspieler des SKU Amstetten nun über den Aufstieg in die neue 2. Liga freuen! In 25 Ostliga-Spielen zog der erst 21-Jährige im defensiven Mittelfeld die Fäden und war somit ein wichtiger Bestandteil der Weinstabl-Elf. Woran er den Amstettner Höhenflug festmacht, wie er seine Zukunft plant und was er sich vom neuen Ligaformat erwartet, verrät er uns im ausführlichen Interview.

fanreport.com: Daniel, eine Woche ist es her, als man Bruck/L mit 7:0 aus dem Ertl-Glas Stadion geschossen und den Aufstieg in die 2. Liga fixiert hat. Hast du bereits realisiert, dass du in der kommenden Saison in der 2. Liga und im TV auf dem Platz stehen wirst?


Es wird ein paar Tage oder Wochen dauern, um das Ganze zu realisieren. Spätestens zum Trainingsauftakt für die 2. Bundesliga werden wir uns daran gewöhnt haben. Ein besonderer Anreiz sind natürlich Live-Spiele wie gegen den FC Liefering oder Austria Lustenau, die wir jetzt schon mit Freude erwarten.

fanreport.com: Das Freitagsspiel war insofern dankbar, weil das ganze Wochenende zum Feiern übrig war. Wer in eurer Truppe hat es am meisten krachen lassen?

Wurde bis in die Morgenstunden zelebriert.
Scharner über die Aufstiegs-Feierlichkeiten.
Ein Aufstieg in die 2. Bundesliga ist nichts alltägliches, das wurde natürlich bis in die Morgenstunden zelebriert. Wir haben vereinzelte Partybiester, aber nach solch einer Leistung haben wir gemeinsam als Team gefeiert.

fanreport.com: Mit 18 Jahren bist du zur SKU-Familie hinzugestoßen, drei Jahre später bist du die jüngste Stammkraft und wirst dir deine Schuhe künftig in der zweithöchsten heimischen Spielklasse schnüren. Ein Werdegang, den du dir erträumt hast?

Jeder Fußballer träumt davon, einmal als Profi oder in der 2. Liga spielen zu dürfen. Als Jüngster im Kader war es aber oft schwer, sich durchzusetzen und sich den nötigen Respekt von älteren Spielern zu erarbeiten. Das hat auch seine Zeit gedauert, aber jetzt bin ich zum Stammspieler herangewachsen und werde auch in der 2. Liga um mein 'Fixleiberl' kämpfen!

fanreport.com: Seit Jahren zählt der SKU zu den Top-Teams der Ostliga, stand bis auf die Vorsaison immer unter den Top-Fünf. Was hat euch in dieser Spielzeit besonders stark gemacht, sodass man zwei Runden vor Schluss sogar noch Chancen auf den Meistertitel hat?

Wir gehen aufs Ganze!
Schnappt sich der SKU sogar noch den Titel?
Die Einstellung jedes einzelnen Spielers macht, denke ich, den Unterschied aus. Ich glaube, dass durch den Trainerwechsel jeder noch härter an sich arbeitet, um einen Stammplatz zu ergattern. Die Chance auf den Meistertitel ist noch greifbar, wir müssen aber auf Patzer von Horn oder Ebreichsdorf hoffen. Wir als Mannschaft gehen jetzt natürlich aufs Ganze und wollen gegen Traiskirchen voll punkten, um zu Hause gegen Rapid vielleicht ein Endspiel um den Titel zu haben.

fanreport.com: Du hast den Trainerwechsel bereits angesprochen: Wie "dankbar" bist du Robert Weinstabl, der seit nunmehr einem Jahr die Fäden zieht, dass er jungen Spielern wie dir das Vertrauen schenkt?

Ich bin überglücklich, dass Robert Vertrauen in mich hat - dafür bedanke ich mich von Woche zu Woche mit tollen Leistungen. Anfangs war es zwar schwer, seinen Erwartungen gerecht zu werden und täglich 110% zu geben. Durch seine akribische und genaue Arbeit konnte ich in einigen Bereichen wie dem Passspiel oder meiner körperlichen Fitness aber einen großen Schritt nach vorne machen.

fanreport.com: Du bist 21 Jahre jung, dir stehen also noch alle Türen offen. Ist das Profigeschäft ein Ziel, dass du die letzten Jahre immer im Hinterkopf hattest?

Profigeschäft war immer ein Ziel.
Mit 21 Jahren stehen Scharner noch alle Türen offen.
Das Profigeschäft war immer ein großes Ziel von mir, dafür werde ich weiterhin hart arbeiten. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga habe ich schon einen großen Schritt geschafft, als junger Spieler ist das neue Ligaformat auch ein gutes Sprungbrett in die 1. Bundesliga.

fanreport.com: Auf einige Spieler, die den Gang aus der Regionalliga in die 2. Liga antreten, wartet mit der Vereinbarung zwischen Arbeit und Fußball eine Hürde. Wie sieht das ganze bei dir aus? Liegt dein Fokus voll auf dem Fußball bzw. denkst du, dass die zweithöchste Spielklasse einen "normalen" Job nebenbei zulässt?

Zurzeit arbeite ich 20 Stunden in der Firma meines Vaters, werde mit dem Aufstieg aber meinen ganzen Fokus auf den Fußball richten. Zeitlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ich glaube aber, dass man im Job kürzer treten muss, um seine Leistungen Tag für Tag abrufen zu können.

fanreport.com: Parallel zum Aufstieg muss natürlich auch euer Kader erweitert werden. Wie schätzt du deine Chancen, auch in der kommenden Saison als Fixstarter ins Rennen zu gehen, ein?


Ein breiter und ausgeglichener Kader ist natürlich gut, um den Konkurrenzkampf aufrechtzuerhalten. Ich werde weiterhin alles für einen Stammplatz in dieser Mannschaft geben, um mein Talent weiterhin unter Beweis zu stellen.

fanreport.com: Abschließend: Dein Ziel für die kommende Premieren-Saison?

Weiterhin in der Stammformation zu stehen und mich im Training weiterzuentwickeln. Wichtig wird auch sein, dass wir uns in der 2. Liga schnell etablieren und so viele Punkte wie möglich sammeln. Mit großer Freude und Motivation starten wir alle in die neue Saison!

fanreport.com: Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die neue Spielzeit!

SKU Amstetten
Die neue 2. Liga hält 2018/19 in Amstetten.
Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer














Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »