Daniel Maderner: Der Weg zurück

19.09.2018

Maderner HEader Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer
Der 22-jährige Daniel Maderner steht im Interview Rede und Antwort.
11teamsports Beat The Cold
Etwa drei Monate ist es her, als Daniel Maderner dem Profigeschäft vorerst seinen Rücken kehrte, um bei Ostligist Ebreichsdorf neuen Anlauf zu nehmen. Nun, acht Pflichtspiele und sieben Maderner-Treffer später, erkundigten wir uns nach den Hintergründen seines Wechsels, dem Plan des 22-Jährigen und wie hart er schuftet, um so bald als möglich auf die Profibühne zurückzukehren.

fanreport.com: Daniel, nach fünf Jahren, 29 Bundesligaeinsätzen und 53 Zweitligaspielen folgte der Wechsel in die Regionalliga. Erkläre kurz, warum es im Sommer zu diesem Schritt kam.

Meine letzten beiden Jahre waren von Verletzungen geprägt, daher wollte ich mich sportlich verändern. Ebreichsdorf hat sich dann in einer frühen Phase bei mir gemeldet und ich bin relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass dies der richtige Schritt und die richtige Umgebung ist, um Spielpraxis zu sammeln und wieder voll anzugreifen.

fanreport.com: Mit welchen Zielen bist du nach Ebreichsdorf gewechselt? Hat der Verein, nach der Lizenz-Verweigerung in der Vorsaison, kommuniziert, nächstes Jahr in die 2. Liga aufsteigen zu wollen?

Wie gesagt, mein Hauptziel war es, Spielpraxis zu sammeln. Kommuniziert wurde ein Platz unter den Top 3- bis Top 5-Mannschaften. Das Thema Aufstieg kann man denke ich erst genauer unter die Lupe nehmen, wenn man im Winter tatsächlich ganz oben mitmischt.

fanreport.com: Du bist erst 22 Jahre alt, hast fußballerisch aber bereits einiges an Erfahrung gesammelt. Hat dies auch das Interesse von Klubs aus der 2. Liga oder sogar Bundesliga geweckt? Falls ja, warum hast du dich für Ebreichsdorf entschieden?

Ich habe mich ganz bewusst für Ebreichsdorf entschieden. Meiner Meinung nach war das sportlich gesehen jetzt einfach der richtige Schritt. Ich habe mich im Vorhinein auch bei vielen Spielern und Ex-Ebreichsdorfern über den Verein, den Trainer, die Mannschaft und den Spielstil erkundigt. Und wie man weiß, ist der ASK eine Top-Adresse mit perfekten Bedingungen, um wieder den Step in den Profifußball zu machen. 

fanreport.com: Du warst ja bereits fünf Jahre als Profi aktiv, spielst jetzt wieder in einer "Amateurliga". Wie hat sich dein Leben im Vergleich zu deiner Wiener Neustadt-Zeit verändert?
Bleibe meiner Professionalität treu.
Maderner über seine Sonderschichten.

Sicher ist es eine Umstellung aber ich bleibe meiner Professionalität treu. Heißt, ich trainiere eigenständig am Vormittag in der Kraftkammer oder auf dem Platz und am Abend mit der Mannschaft. Also im großen und ganzen muss ich selbstständiger sein als zu meiner Zeit bei Wiener Neustadt aber wenn man den Schritt nach oben wieder schaffen möchte, ist das kein Problem.

fanreport.com: Apropos individuelles Training: Du legst parallel zu deinen Einheiten beim ASK auch Sonderschichten mit Ex-Teamspieler Ivica Vastic ein...

Das ist richtig, circa einmal im Monat arbeite ich mit ihm an meinem Torabschluss. Ich orientiere mich wieder nach oben, da hilft mir Individualtraining schon sehr viel. Ivo war und ist einfach ein exzellenter Fußballer, der einem viele Tipps und Tricks mitgibt, die mich noch einmal auf ein höheres Level bringen können.

fanreport.com: Deine Qualitäten brachtest du von Beginn weg auf den Platz, erzieltest sieben Treffer in acht Pflichtspielen. Für dich ein Traum-Auftakt?

Das ist schon mal ein guter Einstand. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wohl in der Mannschaft fühle, das spiegelt sich in den Treffern ein wenig wieder. Zudem bin ich wieder zu 100 Prozent fit!

fanreport.com: Teamintern scheint jedenfalls alles zu stimmen - wie gefällt dir das Umfeld in Ebreichsdorf?
Verein hat meine Erwartungen übertroffen.
Lob für den ASK Ebreichsdorf.

Der Verein hat meine Erwartungen noch einmal übertroffen. Funktionäre, Trainer, Spieler und Fans haben mich einfach überragend aufgenommen. Jetzt möchte ich Verantwortung übernehmen und der Mannschaft mit Treffern und meiner Präsenz auf dem Platz helfen, unsere Ziele zu erreichen.

fanreport.com: Dass du schnellstmöglich ins fußballerische Oberhaus zurückkehren möchtest, sollte nun jedem klar sein. Hast du dir persönlich einen Plan zurechtgelegt?

Man braucht immer Pläne im Leben, um seine Ziele zu verwirklichen. Im Moment ist der Plan, in Ebreichsdorf ein Jahr Spielpraxis zu bekommen und erfolgreich zu sein. Alles Weitere wird kommen.

fanreport.com: Vielen Dank und alles Gute auf deinem Weg zurück! 

Maderner
Daniel Maderner in seiner zweiten Bundesliga-Saison für den SC Wiener Neustadt. Sehen wir den 22-Jährigen bald wieder im heimischen Oberhaus?
Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer
  

Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »