Wahrheit oder Intrige? - AKA St. Pölten im Brennpunkt

21.03.2013

header_aka_st_poelten
Die Aufruhr ist groß in und rund um die Fußballakademie in St. Pölten. Verfehlungen hinsichtlich der Betreuung der Jugendlichen durch die Trainer werden der Akademie vorgeworfen, und zwar durch Spieler, die sich im Vertrauen an ihren ehemaligen LAZ-Leiter gewendet haben. Der wurde nun suspendiert!
Die lang verheimlichte Wahrheit oder doch eine Intrige?
Das kann jetzt eh keiner mehr aufhalten!
Adolf Haiduk über die laufenden Entwicklung
Dass es im Fußball schnell gehen kann, ist bekannt - eine Tatsache, die auch Adolf Haiduk, der mittlerweile suspendierte Leiter des LAZ Stockerau, am gestrigen Mittwoch gemerkt hat. Nachdem sich Haiduk, hinsichtlich der Verfehlungen von Trainern der Akademie St. Pölten im Trainings- und Spielbetrieb, gegenüber der KronenZeitung zu Wort gemeldet hatte, wurde er gestern vom Präsidenten des Niederösterreichischen Fußballverbandes, Hofrat Dr. Ludwig Binder, aufgrund verbandsschädigender Aussagen suspendiert. Während sich bereits das Land Niederösterreich in Person von Toni Pfeffer sowie der ÖFB durch Sportdirektor Willi Rutttensteiner zu Wort gemeldet haben, und ebenfalls über Missstände Bescheid wissen wollen, spricht der Präsident von einer Intrige.

Binder - "Es liegen keine Beweise vor"
Auch wenn von "betroffenen Spielern" Beschwerdebriefe vorliegen sollen, will Hofrat Binder von diesen nichts wissen. "Es gibt keine Unterlagen, und in einem Rechtsstaat ist es ganz einfach nicht möglich ohne Unterlagen eine Entscheidung zu treffen", so Binder, der weiter, auch in Richtung von Toni Pfeffer, ausführt, "Briefe, die ich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen. Und wenn der Herr Pfeffer glaubt er hat Beweise, dann soll er mir diese zeigen." Der Hofrat hebt demgegenüber vor allem die sportlichen Leistungen der letzten Tage und Wochen hervor, etwa die beiden Siege am vergangenen Wochenende gegen die AKA Austria, "der Fußball selbst würde im Moment aber ohnehin niemanden interessieren", so Binder.

LAZ Betrieb in Stockerau liegt brach
binder
Präsident HR Dr. Binder will von Verfehlungen nichts wissen
Nachdem der Standortleiter des LAZ Stockerau, Adolf Haiduk, der bereits zuvor auch in Tulln als Leiter des LAZ tätig war, suspendiert wurde, liegt der Betrieb des dortigen Ausbildungszentrum still. "Meine Trainer haben sich mit mir solidarisch erklärt, es wird vorerst kein Training geben", so Haiduk. Hinsichtlich der Behauptung seitens der Verantwortlichen "von allem nichts gewusst zu haben" meint Haiduk: "Das ist ja ein Wahnsinn! Lange können sie das aber eh nicht mehr aushalten, weil auch bereits der ÖFB involviert ist." Ob und wie die Zukunft des LAZ in Stockerau aussieht, scheint völlig offen, laut Informationen von Haiduk selbst soll nach Ostern eine neue Person die Leitung übernehmen, fraglich nur, ob die jungen Fußballer zum Training erscheinen.

Das "Projekt14" als Auslöser für den Disput
Fragt man nach dem Auslöser für die Streitigkeiten, so fällt immer öfter der Name des "Projekt14", welches ins Leben gerufen wurde, um seitens der LAZ die Spieler noch früher an die Akademie heranzuführen. Dieses Projekt könnte zukünftig in den Kompetenzbereich der Akademie fallen, dementsprechende Konzepte sollen Hofrat Binder in Bälde vorliegen. "Es ist ganz einfach eine Intrige gegen die Akademie gesponnen worden", will Binder wissen, dass diese Entwicklungen gegen die Vorstellung so manchen LAZ-Leiters geht, und verweist darauf, dass hinsichtlich des "Projekt14" noch nichts entschieden ist.
Patrick Mostböck
Patrick Mostböck - Administrator
patrick.mostboeck@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »