Riedau-Trainer Spitzer von Qualität überzeugt

03.01.2013

riedau
Der SV Riedau scheint nach dem "Neustart" im 2. Anlauf "Projekt 1. Klasse" den Dreh heraussen zu haben. Nach dem klaren Meistertitel in der 2. WestNord ist der SV Riedau auch eine Liga höher drauf und dran im Kampf um den Meistertitel ein Wörtchen mitzureden...
Der 2. Versuch dürfte gelingen
Riedau und die Landesliga - in der Gegenwart ein Traum, in der Vergangenheit Wirklichkeit! Vor einigen Jahren (wir berichteten davon) fusionierten die Riedauer nach einem sportlich eher mageren Jahr mit der SV Josko Ried 1b. Die Zusammenarbeit war nach nur einem Jahr wieder Geschichte, somit war es bittere Gewissheit, dass Riedau wieder ganz unten, in der 2. Klasse, starten musste. Einige Jahre vergingen und der SV Riedau findet sich in der 1. NordWest wieder. Zum zweiten Mal seit dem Neuanfang probieren sich die Riedauer Kicker in der zweitniedrigsten Liga Oberösterreichs. Und der Auftritt im Herbst 2012 kann sich durchaus sehen lassen, denn der SV Riedau ist erster Verfolger von Herbstmeister Peuerbach!

Bis auf die Auswärtsniederlage in Dorf habe ich meine Mannschaft in jedem Spiel als besseres Team gesehen.
Thomas Spitzer, Trainer SV Riedau
Stärkste Offensive der Liga
Bereits in den Aufbauspielen hat es sich abgezeichnet, dass der Aufsteiger heuer wohl nicht um den Abstieg spielen wird, sondern vorne mitmischen wird. Der Start in die Meisterschaft war mit dem 5:1 Heimerfolg gegen Freinberg wohl mehr als gelungen. Ein weiterer 7:3-Kantersieg gegen St. Marienkirchen/Sch. ließ wohl auch die letzten "Zweifler" des SV Riedaus verstummen. Immer wieder war von vielen anderen Vereinsfunktionären zu hören, dass die Riedauer wohl die spielstärkste Mannschaft in der Liga sind. Kein Wunder mit Ratzenböck und Spitzer hat der SVR zwei sehr talentierte Offensivkräfte im Sturm - zudem besitzt RIedau mit André Klemm auch noch den torgefährlichsten Libero der Klasse. Auch das Mittelfeld ist mit Donnerbauer, Lenzbauer und Sandrk sehr stark besetzt. Doch irgendwie reichte es am Ende doch nicht für ganz nach oben. Die Riedauer leisteten sich zwischendurch immer wieder kleine Patzer, wie zum Beispiel die überraschende Heimniederlage gegen Lambrechten. Am Ende reichte es für die Spitzer-Elf zu 24 Punkten und dem letztendlich sehr zufriedenstellenden 2. Tabellenrang.

Wir kontaktierten mit Thomas Spitzer den Frontmann der Riedauer und erfuhren u.a. von ihm, dass der abermalige Aufstieg sehr wohl ein Thema in Riedau ist:

_____________________________________________________________________________________________
fanreport.com: Ihr seid mit 10 Punkten in 4 Spielen in die Saison gestartet, habt dann im Herbst aber immer wieder einige "Aussetzer" gehabt, wie zum Beispiel gegen Lambrechten. Trotzdem überwintert ihr jetzt auf dem sehr guten 2. Platz. War das euer Ziel nach dem Aufstieg bzw. wie ist euer Resümee nach dem Aufstieg aus der 2. Klasse?
Spitzer: Wir hatten einen guten Start in die Saison, was wir gehofft haben und sich schon in den Vorbereitungsspielen abgezeichnet hat. Durch mehrere Ereignisse sind wir etwas außer Tritt gekommen. Mangelndes Zweikampfverhalten, längere Verletzungspausen unserer Stürmer Ratzenböck und vor allem Spitzer, Tormannfehler und die spielerische Überlegenheit die verloren ging hat uns Mitte der Meisterschaft einige Punkte gekostet. Unser Ziel nach dem Aufstieg war und ist immer noch ein Top-3-Platz und den besten Offensivfußball der Liga zu spielen.
Mein Resümee - Nach meiner Meinung haben wir in unserem Kader die beste Mischung aus Qualität, Erfahrung und Jugend. Wir kennen unsere Stärken, die Spieler wollen sich weiterentwickeln und das wird sich früher oder später auch wieder in der Tabelle auswirken. Bis auf die Auswärtsniederlage in Dorf habe ich meine Mannschaft in jedem Spiel als besseres Team gesehen.

fanreport.com:Ihr habt mit dem Sturm-DUO Spitzer-Ratzenböck wohl eine der stärksten Offensive der Liga. Das zeigt auch das Torverhältnis mit 38 geschossenen Toren - In Kombination mit Abwehrchef Klemm André seid ihr da wirklich top-besetzt. Wie wichtig sind diese drei Spieler für den SV Riedau?
Spitzer: Diese 3 Spieler sind natürlich sehr wichtig für uns. Klemm hat Top-Qualität als Fußballer und Leithammel, kann jedoch aufgrund einer komplizierten, alten Verletzung nicht immer 100% abrufen, sonst wäre er noch viel stärker. Spitzer ist noch nicht konstant genug, müsste aufgrund seines Talents und fußballerischen Ausbildung in der 1. Liga überragend sein. Er wird uns noch viel Freude machen, jedenfalls möchte er noch viel erreichen. Ratzenböck war in der Vorbereitung und den Anfangsrunden sehr stark, ist jedoch in ein kleines Formtief gerutscht. Er hat alle Vorraussetzungen, um ein konstant super Torjäger zu werden. Ich freu mich auf seine Entwicklung und hoffe wie bei den anderen auch, dass er lange ein SVRler bleibt.

fanreport.com: Ihr habt 5 Punkte Rückstand auf Herbstmeister Peuerbach - Wie sehen die Ziele fürs Frühjahr aus? Liebäugelt ihr vielleicht ein wenig mit dem Aufstieg in die Bezirksliga?
Spitzer: Auf jeden Fall - es muss aber nicht heuer sein. Am liebsten wären mir 2 Relegationsspiele um den Aufstieg mit vielen Zuschauern. Wenn wir im Verein langfristig so weitermachen - Nachwuchs, KM, Vereinsleben, Infrastruktur - können wir uns auf eine rosige Zukunft freuen. Die Leistungsstufe ist nicht der einzige Parameter über den sich der Verein definiert. Am meisten freue ich mich persönlich auf das neue Clubgebäude welches Ende März fertig wird!

fanreport.com: Winterübertrittszeit - Wird sich in Riedau etwas tun bzw. gibt es vielleicht schon spruchreife Zu- oder Abgänge?
Spitzer: Zur Zeit keine Transfers

fanreport.com: Vielen Dank für das Interview - wir wünschen euch viel Erfolg für die bevorstehende Frühjahrssaison!
 _____________________________________________________________________________________________

riedau
Im Frühjahr wollen die Riedauer Kicker nochmal voll angreifen


Statistik Herbst 2012

Tabellenrang: 2
Die Ausbeute: 7 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen
Torverhältnis: 38:23
Punkte: 24 (davon 10 auf eigenem Terrain)
Beste Torschützen: Florian Spitzer (12), Andre Klemm (8), Maximilian Ratzenböck (7)
Karten: 0x rot, 1x gelb-rot, 40 gelbe Karten
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »