Meisterportrait Union Eidenberg/Geng - 1. Klasse NORD

19.06.2014

Teamfoto
Der neue Meister der 1. Klasse Nord heißt Union Eidenberg/Geng. Die Pargfrieder-Elf sicherte sich bereits nach dem 25. Spieltag die Meisterschaft. In der letzten Runde schlugen die Eidenberger nochmals zu und bezwangen in der letzten Runde die Union Arnreit mit 3:1. In Summe holte Eidenberg 49 Punkte, 14 Siege, 7 Remis und 5 Niederlagen stehen in der abgelaufenen Saison zu Buche. Letztlich hatte man 5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, die Union Peilstein.
11teamsports Beat The Cold
 49 Punkte geholt
Die Union Eidenberg holte in der abgelaufenen Saison 49 Punkte und sicherte sich mit einem überzeugenden 4:0-Auswärtserfolg in der vorletzten Runde in Sarleinsbach die Meisterschaft. Bereits der Herbstmeistertitel war an die Pargfrieder-Elf gegangen. 24 Punkte hatte man nach der Hinrunde auf dem Konto (Rang 1), im Frühjahr holte man nochmals 25 Zähler und war damit hinter Neustift/Oberkappel das zweitbeste Team in der Rückrunde.

Verläßliche Defensive
Sehr verläßlich war dabei die Defensivabteilung der Union Eidenberg/Geng, mit 30 Gegentreffern verzeichnet man den besten Wert der Liga, vor der Union Neustift/Oberkappel mit 34 Verlusttreffern. In der Offensive ist die Statistik nicht ganz so überzeugend, 54 Treffer konnte man erzielen. Damit liegt man hinter Hellmonsödt, Peilstein, Feldkirchen und Schenkenfelden auf dem 5. Rang.
Wir haben spielerisch voll überzeugen können.
Andreas Köppl, stv. Sektionsleiter


Portrait Union Eidenberg/Geng
 
Gründungsjahr: 1976
 
Mannschaften 2013/14: KM, Reserve, Damen-KM, SPG U18, SPG U16, U13, U10, U8
 
Vereinsfarben: rot/weiß
 
Erfolge: 2x Meister in der 2. Klasse (1987 und 1990), 2008 Aufstieg in die 1. Klasse (als Vizemeister), 2014 Meister 1. Klasse Nord

Kader: der Kader besteht ausschließlich aus Eigenbauspielern, alle Akteure haben also bei Eidenberg/Geng das Fußballspielen erlernt, sind schon lange im Verein und identifizieren sich mit diesem Motto: "Wo Eidenberg/Geng draufsteht, ist auch Eidenberg/Geng drin".
Die Philosophie von Eidenberg/Geng ist es, mit Hilfe einer guten Nachwuchsarbeit Erfolge in der Kampfmannschaft und Reserve zu feiern. Dies ist heuer gelungen, beide Teams waren während des gesamten Saisonverlaufs stets in den Spitzengruppen der jeweiligen Tabellen zu finden
Innerhalb des Großkaders hat die Union Eidenberg/Geng eine ausgezeichnete Mischung aus erfahrenen Routiniers und unbkümmerten Youngsters

Planungen: Kader halten, weitere Nachwuchsspieler einbauen

Ziele: Klassenerhalt in der Bezirksliga; sich so schnell wie möglich an die Spielweise der Bezirksliga gewohnen, dort Fuß fassen und eigene Stärken ausspielen
Wir haben viel Potenzial und sind noch nicht am Zenit angelangt.
Andreas Köppl, stv. Sektionsleiter


Stimme des stellvertretenden Sektionsleiters Andreas Köppl:
"Unser Erfolg in dieser Saison ist das Ergebnis einer jahrelangen ehrgeizigen Arbeit. Seit dem Aufstieg in die 1. Klasse im Jahr 2008 haben wir uns kontinuierlich gesteigert. Im Vorfeld dieser Spielzeit sind wir als einer von drei bis vier Favoriten gestartet. Das Ziel des Meistertitels zu realisieren, ist trotzdem nicht einfach. Im Endeffekt haben wir es verdient geschafft, weil wir insgesamt gesehen spielerisch überzeugen konnten und diesbezüglich zu den stärksten Teams der 1. Klasse Nord zählten. Wir freuen uns über den Aufstieg in die Bezirksliga, vor allem auch deshalb, weil es uns ausschließlich mit Eigenbauspielern gelungen ist. Wir wollen uns nun eine Klasse höher gut präsentieren und gehen optimistisch an die Sache heran. Im Team steckt viel Potenzial, wir sind noch nicht am Zenti angelangt."


fanreport.com führte ein Interview mit dem erfolgreichen Meistertrainer Josef Pargfrieder:
Wir sind ein verschworener Haufen ohne Stars!
Josef Pargfrieder, Trainer

fanreport.com: Herr Pargfrieder, Gratulation zum Meistertitel - wie haben sie die abgelaufene Saison erlebt?
Pargfrieder: Es lief besser, als man sich das vorstellen kann. Wir wollten vorne mitspielen, das war unser Saisonziel. Das uns das so gelungen ist, ist natürlich wunderschön. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert, sind von Spiel zu Spiel besser geworden.

fanreport.com: Wie lange sind Sie schon Trainer der Union Eidenberg/Geng?
Pargfrieder: Ich bin jetzt 3 1/2 Jahre Trainer dieser Mannschaft. Ich habe die Mannschaft damals am 5. Platz übernommen, und wir haben uns Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet. Es war auch unser Ziel, dass wir uns stetig verbessern. Die Mannschaft ist nun auch physisch in einem sehr starken Zustand.

fanreport.com: Was war im Aufstiegsrennen besonders wichtig?
Pargfrieder: Ich denke, es war hauptsächlich unsere starke Kollektivleistung, die den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben hat. Wir haben keine Stars in der Mannschaft, sondern sind ein verschworener Haufen. Wir bauen auf Spieler aus dem eigenen Verein, alle haben sich technisch, taktisch und körperlich gesteigert, sodass dieser Erfolg möglich war. Zum Glück haben wir bis auf 1-2 Ausfälle auch keine Verletzungssorgen gehabt.

fanreport.com: Werden Sie die Mannschaft für die Bezirksliga verstärken?
Pargfrieder: Wir werden den erfolgreichen Weg weitergehen, vom eigenen Nachwuchs werden bestimmt 1-2 Spieler dazukommen.

fanreport.com: Was sind die Ziele für kommende Saison?
Pargfrieder: Das ist eindeutig der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Wir haben einen etwas kleinen Kader und wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Allerdings sollten wir stark genug sein, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen zu können.


Hard Facts Union Eidenberg/Geng
Punkte: 49
Tordifferenz: 54:30
Bester Torschütze: Jakob Gruber (15 Tore)
Höchste Siege: 5:0 gegen Sarleinsbach (12. Runde), 4:0 gegen Sarleinsbach (25. Runde), 4:0 gegen Aigen-Schlägl (1. Runde)
Höchste Niederlagen: 1:3 in Ulrichsberg (4. Runde)
Die beste Serie: 8 Runden ungeschlagen (5 Siege, 3 Unentschieden) im Herbst (zwischen 5. bis 12. Runde)
Lieblingsgegner: Union Sarleinsbach (2 Erfolge - 5:0/4:0)
Angstgegner: Union Ulrichsberg (1 Remis, 1 Niederlage - 1:3/0:0)

Fotos: Mara Mittermayr, Samuel Haider, Peter Steininger

fanreport.com bedankt sich für das ausführliche Interview mit dem Meistertrainer Josef Pargfrieder und wünscht der Mannschaft für die bevorstehende Saison in der Bezirksliga alles Gute!!!
Hermann Hathayer
Hermann Hathayer - Redakteur
hermann.hathayer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »