Zahlen, Daten, Fakten - Die Hinrundenanalyse (1. Klasse Nord) Teil 1

13.11.2012

allgemein3
Nachdem die Hälfte der Spiele absolviert sind, werden wir das Geschehene analysieren und unter die Lupe nehmen. Wer hat überzeugt und wer bleibt hinter den Erwartungen?

SV Hellmonsödt - verdienter Herbstmeister
Mit 27 Punkten aus 12 Spielen (das Nachtragsspiel gegen Aigen-Schlägl steht noch an) sicherte sich SV Hellmonsödt den Herbstmeistertitel. Nachdem man in der 5. Runde erstmals die Tabellenführung übernahm, gab man sie nicht mehr aus der Hand. Durch diese überzeugende souveräne Spielweise wird man dem Titel gerecht. Lediglich das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Oepping warf ein paar Fragen auf. Auffallend war auch die Auswärtsstärke da man jedes der 6 Spiele in der Fremde gewinnen konnte. Maßgebend für den Tabellenplatz ist ein gutes Kollektiv aber auch Einzelspieler wie die Oyrer-Brüder und auch Günther Lang. Nachdem man letzte Saison in der 1. Klasse Mitte schon beachtlicher 3. wurde, ist nun in der 1. Nord alles drinnen um den Aufstieg zu packen. Jedoch darf man auch die Verfolger nicht unterschätzen.

3 Verfolger können das Rennen noch spannend machen
Hinter Hellmonsödt tummeln sich schon jene Mannschaften für die es gut lief und die mit einer starken Rückrunde noch alles erreichen können.
 Auf Platz 2 befindet sich Union Julbach die eine sehr starke Hinrunde gespielt haben, aber im letzten Spiel noch eine 4:1 Pleite gegen Klaffer einstecken musste. Doch in der Fremde hatten die Julbacher ohnehin keine gute Bilanz, während auf heimischem Rasen alle 6 Spiele gewonnen werden konnten.
Nur 2 Punkte dahinter befindet sich mit Union St. Peter a. W. der nächste Verfolger. Nachdem man letzte Saison schon mit Platz 2 knapp den Aufstieg verpasste, könnte man sich diese Saison den Traum erfüllen. Auch weil Stürmer Christoph Neumüller sehr gut in Form ist und die Torschützenliste anführt.
Wieder nur 1 Punkt von St. Peter entfernt findet sich nach 13 Spieltagen Union Schenkenfelden. Die hätten mit dem letzten Spiel gegen ihren direkten Kontrahenten sogar auf Platz 2 überwintern können. Doch man verlor dieses Spiel und muss so das Feld von Platz 4 angreifen im Frühjahr.

Ein breitgefächertes Mittelfeld

Von Platz 5 bis Platz 9 trennen die Mannschaften nur 2 Punkte und so wird es wohl in der Rückrunde noch viele Verschiebungen geben.
Union Arnreit aktuell auf dem 5. Platz kann sich zwar mit einem sehr guten Frühjahr noch nach oben spielen, jedoch muss man auch nach unten schauen denn die Verfolger Union Neustift/Oberkappel, Union Ulrichsberg, Union Peilstein, Union Klaffer  klopfen schon an. Jeder der 5 Mannschaften ließ mit sehr starken Leistungen auf sich aufhorchen, konnte aber dann meistens die Leistungen nicht bestätigen. Es war ein reges "AUF UND AB". Neustift stellt mit nur 17 Gegentoren die beste Defensive, konnten aber dafür in der Offensive mit 18 Toren nur wenig bewirken.

Der Abstiegskampf verspricht Spannung
Hier findet man den Absteiger Union Aigen-Schlägl der letzten Saison, die auch in dieser Saison noch nicht wirklich auf Touren gekommen sind. Weiters befindet sich Union Sarleinsbach relativ am Ende der Tabelle wieder, obwohl man meistens gleichauf mit den Gegnern war. Es fehlte oft das nötige Glück um die wichtigen Punkte einzufahren. Aktuell befindet sich Union Kollerschlag auf dem Relegationsplatz jedoch noch mit einem Sicherheitsabstand von 4 Punkten zum rettenden Ufer und 3 Punkte zum Direktabstieg. Auf den beiden letzten Plätzen befinden sich Union Altenfelden und Union Oepping, wobei die zweitgenannten in der letzten Runde beim 0:0 in Hellmonsödt einen Achtungserfolg feierten. Wenn es weiter so geht wäre der Klassenerhalt auf jeden Fall machbar.

Die Zahlen:

Bestes Heimteam: Union Julbach (6 Spiele - 6 Siege)
Bestes Auswärtsteam: SV Hellmonsödt (6 Spiele - 6 Siege)

Schwächstes Heimteam: Union Oepping (6 Spiele - 6 Niederlagen)
Schwächstes Auswärtsteam: Union Sarleinsbach (6 Spiele - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen)

Torfabrik der Liga: Union Schenkenfelden, SV Hellmonsödt (jeweils 38 Tore)
Sturmflaute: Union Oepping (12 Tore)

Bollwerk der Liga: Union Neutstift/Oberkappel (17 Gegentore)
Schießbude der Liga: Union Altenfelden (35 Gegentore)

Torschützenkönig Herbst 2012: Christoph Neumüller - St. Peter a. W. (15 Tore)

Die Fairsten: Union Peilstein (keine rote oder gelb-rote Karte)
Die Unfairsten: Union Ulrichsberg (4x Rot und 2x Gelb-Rot)


Sandro Zeilinger
Sandro Zeilinger - Redakteur
sandro.zeilinger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »