Das war die Saison 2012/2013!

23.06.2013

Licht Flutlicht
Vor einer Woche ging in Oberösterreich die Saison 2012/2013 zu Ende. Grund Genug für uns einen Rückblick auf dieses ereignisreiche Spieljahr zu geben. Über den Meistertitel jubelt man bei der SV Wallern 1b.
11teamsports Beat The Cold
DSC_1727
Das Spitzenduo
Nur ein Punkt gab am Saisonende im Titelkampf den Ausschlag um die Meisterschaft. Die SV Wallern 1b setzte sich denkbar knapp gegen den härtesten Konkurrenten SC Offenhausen durch. Erst am vorletzten Spieltag konnte die 1b von Regionalligist SV Wallern den Titel bejubeln. Besonders beeindruckend dabei ist die unglaubliche Heimstärke der Wallerner. Alle zwölf Heimspiele wurden gewonnen, insgesamt mit einem unglaublichen 57:3-Torverhältnis. Der SC Offenhausen darf in der Relegation noch auf den verspäteten Aufstieg hoffen.

Die Verfolger
DSC_1740
Bis Runde 18 mischte auch noch der SV Alkoven im Titelrennen mit.   Danach schien der Müller-Elf etwas die Luft auszugehen. Trotz Platz vier am Ende kann man aus Alkovner Sicht mit zufriedenen Gesichtern auf die Saison zurückblicken. Überholt wurden der SV Alkoven im Ligafinish noch von der UFC Eferding 1b. Die jungen Eferdinger lieferten eine beeindruckende Rückrunde ab und legten ein ordentliches Versprechen für den Titelkampf in der nächsten Saison hin.

Das Tabellenmittefeld
Vor allem dank eines sehr starken Herbstes darf sich die Union Prambachkirchen über Rang fünf freuen. Besonders Jungstümer Richard Öberseder sorgte für einige Highlights bei der Drucker-Elf. Einen Platz dahinter taucht Union Meggenhofen auf, die sich von dieser Saison viel mehr erwartet hätte. Nach dem dritten Tabellenplatz in der Vorsaison wollte man in das Aufstiegsrennen eingreifen, ein Vorhaben das nicht einmal ansatzweise gelang. Einen echten Trainereffekt gab es beim SV Oftering zu bestaunen. Nachdem Wolfang Aigner in Runde 19 das Zepter übernahm erspielten die Ofteringer Sieg um Sieg und schafften es sogar noch auf Platz vier der Rückrundentabelle. Hält dieser Aufwärtstrend an, ist mit dem SV Oftering im nächsten Jahr stark zu rechnen. Ebenfalls enttäuschend ging die Saison für den SK Eferding/Fraham zu Ende. Nach nur dreizehn Punkten im Frühjahr belegte der ehemalige Geheimfavorit auf den Aufstieg nur Tabellenplatz acht.

Die hintere Tabellenregion
DSC_3592
Weitere drei Punkte hinter Eferding/Fraham folgt Union Michaelnbach. Spielertrainer Peter Dornetshumer führt sein sehr junges Team durch eine solide konstante Saison. Eine weiter wichtige Stütze in seinem Team war zweifellos Toptorschütze Krisztian Pest. Eine ebenfalls respektable Saison spielte der SV Schlüßlberg, der mit seinem Sieg gegen Meister Wallern 1b wohl die größte Sensation der Saison auslöste. Alles andere als zufriedenstellend verlief die Meisterschaft für den SK Gallspach. Nach einer extrem enttäuschenden Rückrunde mit nur sieben Punkte fand man sich schlussendlich auf Rang elf wieder.

Der Kampf gegen die rote Laterne
Abgeschlagen das Tabellende zieren SV Kematen/I. und der ESV Wels. Die rote Laterne "verdiente" sich der ESV Wels nach einer Katastrophenrückrunde reglich. Die oft undiszipliniert auftretenden Welser eroberten in der Rückrunde keinen einzigen Punkt. Der SV Kematen konnte durch drei Siege im Frühjahr immerhin den letzten Tabellenplatz vermeiden.
Philipp Pointner
Philipp Pointner - Redakteur
philipp.pointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »