Die Hinrunde

26.11.2014

Fußball
fanreport.com wirft einen kleinen, jedoch feinen Blick auf das hinrundliche Abschneiden der einzelnen Teams der 2. Klasse Ost!
11teamsports Beat The Cold
Union Großraming
Der UNGESCHLAGENE Herbstmeister unter den Fittichen Fritz Garstenauers. Nach satten 11 Siegen wie einem einzigen Unentschieden zur 3. Runde gegen den ATSV Steyr stehen die Großraminger am halben Ziel der Saison 2014/2015. Die Tordifferenz spricht ebenso Bände: Neben der stärksten Offensive mit 39 Treffern beherbergt man beinah im Vorübergehen auch noch die unbändigste Defensive, lediglich 8 Treffer ließ man hinter die torlinischen Grenzen passieren. Kein Wunder, mit 34 Punten steht man also hoch verdient an der Spitze der Tabelle. Mit Harald Unterbuchschachner den aktuellen Leader der Torschützenliste (12 Treffer) muss man sich um zukünftige Tore wohl keine allzu großen Sorgen mehr machen.

SK Vorwärts Steyr
Neben der zweitbesten Offensive sicherte sich die 1b des SK Vorwärts Steyrs also auch rang Zwei der sbschließenden Hinrundentabelle. 8 Siege, 1 Remis wie 3 Niederlagen garantierten Neo-Coach Amarildo Zela nicht zu verachtende 25 Punkte, ebenso viele wie den direkten Konkurrenten des ATSV Steyrs. Unvergessen wohl das hochkantige 9:3 Erfolgserlebnis auswärts bei Hofkirchen aus der 4. Runde der laufenden Spielzeit, fanreport.com Spieler des Herbstes Manuel Martic vermochte per 2 Freistößen wie 1 Elfmeter ganze 3 Treffer ins Schwarze hinzuzufügen. Der bereits in der Regionalliga Mitte zum Zug gekommene, talentbeladene Innenverteidiger hält mit schier unfassbaren 10 Treffern auf Rang 3 der Schützenliste.

ATSV Steyr
Punktegleich mit den Nachbarn der Vorwärts rangieren Siegfried Kühhas' Mannen des ATSVs lediglich aufgrund der um 3 Treffer schwächeren Tordifferenz auf Rang 3 des Klassements, 25 Punkte, die Bilanz S8 - U1 - N3 aufweisend. Der Spieler, der die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte zweifelsohne Yasin Ileli, der Mann ein Mittelfeldorkan. Mit 11 Treffern auch nicht zu unrecht in das Team des Herbstes berufen worden. Der ATSV Steyr wie die 2 vor ihm liegenden Klubs die wohl 3 heißesten Favoriten auf einen möglichen Aufstieg in die 1. Klasse. DAS Spiel der Hinrunde sicherlich der 9:0 Erfolg über den Tabellenletzten ASV Kleinreiflings, jenes vergessenswürdigste wohl die 1:6 Niederlage zum obligatorischen Saisonabschluss gegen den FC Aschach/Steyr.

SV Weyer
Thomas Klezmayrs SV Weyer verbuchte zur letzten Runde noch einen ganzen Rang nach oben, geschuldet der 1:2 Niederlage Steins gegen Unin Großraming wie dem eigenen 6:1 gegen Kleinreifling. Nach 6 Siegen, 4 Unentschieden wie folgerichtigen 2 Niederlagen platziert sich der SV also auf den 4. Gesamtrang der Hinrunde. Mit der zweitstärksten Defensive der Liga (14 Gegentreffer) spielte man 4 mal zu 0 und verbuchte im Gegenzug dazu ansehnliche 30 Treffer, Andras Babik wie Matthias Schöpf zeichnen sich für ganze 2/3 dieser Ausbeute verantwortlich, netzte doch ein jeder fantastische 10 Mal ein. Der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt bereits 12 volle Zähler, die Steyrer Klubs jedoch nur einen vollen Punkterfolg entfernt.

ATSV Stein
Knappe Niederlage setzte zum Saisonabschluss für die Steiner, jeweils 1:2 musste man sich den Tabellengladiatoren Union Großraming wie ATSV Steyr geschlagen geben. Generell gab es gegen die besser platzierten Teams in 4 Spielen lediglich 1 Punkt zu ergattern, im Spiel gegen den SV Weyer per 1:1 Unentschieden. S6 - U2 - N4 resultieren in 20 Punkten, der Anschluss an die Tabellenspitze somit definitiv gewahrt. Die torreichsten Spiele fanden gegen Reichraming (5:1) wie Kleinreifling (4:1) statt, Mirzet Hurem mit insgesamt 4 Treffern aus den beiden Spielen zu seinen übrigen 3en addierend, hält als Topscorer also bei 7 Volltreffern. In 116 Tagen wartet zum Auftakt der SV Sierning 1b auf Mario Pilz' Mannen, die Schnürsenkel geschnürt.

FC Aschach/Steyr
5 Siege feierte der FC Aschach bislang im Herbst '14, dem gegenüber 4 Remis wie 3 Niederlagen am Tableau stehend. Das bisherige Spiel der Saison bestritt man zweifelsohne gegen die 1b SVS', welches schlussendlich 4:3 gewonnen werden konnte; ein 0:2 wie 2:3 wurde in den letzten 20 Minuten euphorisch zurückerobert. Gleich darauf kam dann das ebenso nervenzerfetzende 3:2 über den ATSV Stein, der innerhalb der letzten 10 spieldrehenden Minuten wie der sichere 1-Punktgewinner (2:2) aussah, jedoch per Tobias Grossauer eine herbe Überraschung zur Nachspielzeit präsentiert bekam. Der FC Spezialist für spannend gestaltete Matches, Platz nach oben sicherlich vorhanden.

SV Sierning Juniors
Wer auf eine 0:9 Niederlage gegen den Tabellenführer mit dem 2:0 Erfolg über SK Vorwärts Steyr zu antworten vermag, weiß das hauseigene Team wahrlich wieder aufzurichten, zu motivieren. So geschehen in persona Reinhard Mayrs, der das Team zur Saison übernommen hatte. Ebenfalls 5 Siege verbuchte die 1b des OÖ Ligisten während der abgeschlossenen Hinrunde, Sierning immer für torreiche Spiele zu haben: 2:3 gegen ATSV Steyr, 4:3 gegen Grünburg-Steinbach, 3:3 gegen SV Weyer wie ein 3:4 gegen den Aschacher FC, weißen sehr wohl auf eine latente Torgefahr der Offensive wie eine gegentoranfällige Defensive der Mayr 11 hin, 27:28 Tore unterstreichen dies.

Union Maria Neustift
Mit der höchst ausgeglichenen Bilanz von S4 - U4 - N4 beendeten die Kicker Maria Neustifts ihre Hinrunde '14. Mit lediglich 18 erzielten Treffern vermag man zwar nicht mit der treffsicheren Elite der 2. Klasse Ost mithalten zu können, doch sieht es in der Defensive ein wenig anders aus. Mit 14 erhaltenen Gegentreffern nämlich gehört die Defensivbestie Union Maria Neustift zu den absoluten Abwehrbollwerken der Liga, genauer gesagt inhabitiert man gleichschreitend mit dem SV Weyer die satt zweitbeste. Mit 16 Punkten aus 12 gespielten Runden musste man sich aus den Spielen gegen die Top 5 3 mal geschlagen geben, jedoch konnte man auch 2 mal eine Punkteteilung herbeiführen.

Union Hofkirchen
Denkbar schlecht startete die Union Hofkirchen in die Herbstsaison, 4 Niederlagen in den ersten Runden gab es erst einmal zu verdauen. Darunter beispielsweise das 3:9 gegen SK Vorwärts Steyr 1b. Grund für Michael Machreich aufzustecken? Ganz im Gegenteil, wie beispielsweise die famose Serie im letzten Streckendrittel zu erzählen vermag: In den letzten 4 Spielen knallte man 3 Siege auf ein Unentschieden, quasi 10 Punkte um dem Tabellenkeller zu entfliehen. Mission accomplished, steht den Hofkirchenern eine Punkteaufholjagd zum neuen Jahr ins Haus.

SV Reichraming
Marco Plöchls SV Reichraming beendete die Hinrunde mit 4 Niederlagen en suite und befindet sich zur Winterpause mit 8 Punkten auf dem 10. Tabellenrang. 2 Siege verbuchte man gegen die Sierninger Juniors wie dem ASV Kleinreifling. Den Ligaauftakt zur Rückrunde bestreitet man wie bereits im Herbst gegen die Union Waldneukirchen, ob es wieder eine Punkteteilung wie beim saisonauftaktierenden 0:0 zu beobachten gibt, bleibt abzuwarten.

Union Grünburg-Steinbach
Als einziges der 13 Teams der 2. Klasse Ost war es der Union Grünburg-Steinbach bisher nicht vergönnte einen vollen Sieg, sprich 3 Punkte am Stück einzufahren. Knapp dran war das Team Alfred Strassers bereits einige Male, mit 6 Remis führt man auch diese Wertung an. 6 Punkte aus 12 Spielen entspricht dem Schnitt von 0,5 Punkten pro Partie, gewiss ist dass der erste Sieg demnächst eingefahren wird.

Union Waldneukirchen
S1 - U3 - N8, so die Bilanz der Union Waldneukirchen unter Wolfgang Unger, der Hinrunde des Herbstes '14. Neben 11 erzielten Treffern gab es jedoch auch 28 hinzunehmen, die 6 Niederlagenserie zum Abschluss des Herbstes bildet genug Grundlage topmotiviert in die Rückrunde zu starten. Das Hauptproblem liege an der Chancenverwertung, ein Torriecher müsse her, so Übungsleiter Unger. Ob sich im Transferfenster der Union olfaktorische Meisterklasse auftut, wird zu beobachten sein.

ASV Kleinreifling
Das Tabellenschlusslicht Kleinreifling spielte bisweilen neben einem Remis und 10 Niederlagen im Spiel gegen die Union Hofkirchen zur 7. Runde groß auf. Ein 2:1 Auswärtserfolg ebnete dem ASV den ersten Sieg nach langer, langer Durststrecke. 9:47 die Momentaufnahme der Tordifferenz.
David Hackl
David Hackl - Redakteur
david.hackl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »