Saisonrückblick Teil 3

22.06.2013

fussball-statistik100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321
Im dritten und letzten Teil unserer Saisonrückblick-Reihe widmen wir uns dem oberen Drittel der Tabelle. Hier sei noch einmal die konstant starke Leistung der Eder und Mollner erwähnt, die einen Fußball spielten, der sicherlich in der ein oder anderen 1. Klasse mit Nichten besser ist.
Doch beginnen wir mit dem Überraschungsteam des Frühjahrs – Kematen Piberbach. Die Kematner bekamen in der Winterpause mit Ronald Höllhuber einen neuen Coach. Dieser formte eine junge, hungrige, bissige und spielstarke Mannschaft mit einigen Talenten aus den eigenen Reihen. Der Erfolg gibt dem Trainer recht, erspielten sich die Kematner im Frühjahr immerhin 27 Punkte – drittbestes Team der Rückrunde. Wenn sie so weitermachen, spielen sie nächste Saison ganz vorne mit.

Vorwärts Steyr 1b war lange Zeit ganz vorne dabei, handelte man sie in der Winterpause noch zurecht als Aufstiegskandidat. Doch mit Fortdauer der Saison wurden einmal mehr die Probleme einer 1b Mannschaft deutlich. Der Kader in der Kampfmannschaft wird dünner, und folglich auch der ohnedies nicht so breite Kader der 1b. Zwar ist die 1b oft das Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere, doch sind dann konstante Leistungen nicht immer einfach. Die Spieler qualifizieren sich für die Kampfmannschaft, fallen aus der 1b und neue, hungrige und talentierte Spieler rücken nach. Doch das Team kann sich so nicht immer gut einspielen. Auch Vorwärts musste gegen Ende der Saison Federn lassen und musste die Aufstiegsambitionen leider wieder aufgeben. Dennoch eine sehr starke Saison der Aigner-Elf, die nächste Saison wieder voll angreifen wird.

Steyrermühl ist, abgesehen von den beiden Aufsteigern, wohl eines der besten Teams in dieser Liga. Von Beginn an waren die Steyrermühler unter den Top 4 zu finden, spielten einen attraktiven Fußball und hielten mit jedem Gegner gut mit. Für den Aufstieg hat es heuer noch nicht ganz gereicht, dennoch ist der dritte Tabellenplatz ein Indiz dafür, wie stark sich diese Truppe die gesamte Saison über präsentierte. Wenn sie noch die ganz wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg gewinnen können, sind sie ein ganz heißes Eisen in der kommenden Saison.

Molln machte den Meisterkampf bis zum Schluss spannend. Sie blieben bis zum letzten Spieltag an den Edtern dran. Sie standen schon einige Runden vor Schluss als Aufsteiger fest, doch erhöhten sie den Druck bis zum Schluss auf die Edter, im Kampf um den Meistertitel. Dass es mit dem Meistertitel nichts wurde, ist wohl dem Beginn der Saison geschuldet. Aus den ersten 5 Runden standen lediglich 9 Punkte zu Buche. Am siebten Spieltag kam dann mit dem 6:1 Erfolg über Steyrermühl die Wende. Ab diesem Zeitpunkt waren sie bärenstark und stiegen auch am Ende verdient auf. Sie werden sich in der 1. Klasse sicherlich im Mittelfeld halten können. Molln stellt übrigens auch mit Michael Rosenegger den Torschützenkönig der Liga.

Schlussendlich noch zum Meister der 2. Klasse Südost in der Saison 2012/13 – dem FC Edt. Verdienter Meister, denn diese Saison war richtig stark. Sie diktierten die anderen Mannschaften speziell im Frühjahr, hier legte man den Grundstein für den späteren Meistertitel. 11 Siege und nur 1 Niederlage bedeuteten die souveräne Tabellenführung zur Saisonhalbzeit. Im Frühjahr dann kurz mit einer kleinen Schwächephase, die dann die Meisterschaft noch einmal spannend machte. Doch am Ende ließen sie in souveräner Manier nichts mehr anbrennen und freuen sich als frisch gebackener Meister auf die 1. Klasse, die für die Edter ja kein Neuland mehr ist.

Christoph Straubinger
Christoph Straubinger - Redakteur
christoph.straubinger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »