Antiesenhofen - Die Räder greifen ineinander

07.01.2015

antiesenhofen Fotocredit: SV Antiesenhofen
Der SV Antiesenhofen kann auf eine tolle Herbstsaison zurückblicken - die Offensivbomber der Liga sind in Antiesenhofen zu Haus!
SV sportsTEAM.at Antiesenhofen
SV Antiesenhofen - die Rieder wollen im Frühjahr voll angreifen
Anschluss an das tolle Frühjahr ist gelungen
Der SV Antiesenhofen kickte in der Vorsaison lange Zeit gegen den Abstieg, zwar war der sichere Abstand zu den Fixabstiegsplätzen bis zum Schluss immer wieder gegeben, doch den sicheren Klassenerhalt und somit die Gefahr nicht mehr auf den Relegationsplatz abzurutschen fixierten die Antiesenhofner erst in der vorletzten Meisterschaftsrunde. Am Ende wurde es mit 36 Punkten ein solider 8. Tabellenrang, mit dem alle sehr gut leben konnten, wenn man bedenkt, dass die damals Zeilinger-Elf in der Hinrunde nur 13 Punkte erkämpfte. Mit der neuen Saison kam auch ein neuer Trainer - ein alter Bekannter im OÖ-Unterhaus, Wiggerl Gerstorfer. Ein Mann der im Innviertel zuletzt für viel Furore und Erfolg sorgte, nämlich bei der Union Senftenbach, mit der "Wiggerl" den Aufstieg aus der 1. Klasse in die Bezirksliga schaffte. Seit Sommer 2014 versucht er in Antiesenhofen sein Werk zu verwirklichen und siehe da beim SV Antiesenhofen läufts weiterhin - mit 20 Punkten liegt der derzeit Tabellenfünfte nur drei Punkte hinter dem Herbstmeister St. Marienkirchen/Sch. Zudem besitzen die Jungs aus dem Antiesenstadion mit 28 erzielten Treffern die beste Offensive - Bernd Helmut Schneider  ist mit 11 Toren einmal mehr der Top-Goalgetter, seit seiner Rückkehr aus Deutschland gibt's auch in der Offensive wieder einen, der immer dort steht wo er stehen sollte. Auch der Tscheche Filip Rozsival traf bereits 6 Mal ins Gehäuse. Profitieren tun die beiden natürlich von einer geschlossenen und kompakten Mannschaft, in der vor allem Philipp Holzapfel derzeit der große Denker und Lenker im Spielaufbau des SVA ist und zudem mit 6 Toren auch immer wieder seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte. Auch in der Defensive leisten die Antiesenhofner gute Arbeit, mit 16 Gegentreffern liegen nur Dorf (14) und Schalchen (15) vor der Gerstorfer-Elf.

Im Frühjahr ist den Innviertlern somit einiges zuzutrauen, mit der Rückkehr von Lucas Alexander Steinmetz aus Neumarkt/P. kommt ein weiterer Offensivallrounder in den Kader von Wiggerl Gerstorfer. So wie es den Anschein macht, greifen die Räder in Antiesenhofen derzeit einfach alle ineinander, was für den neuen Trainer natürlich von großer Bedeutung ist, da die Erwartungshaltung in Antiesenhofen wesentlich höher ist, als bei vielen anderen Vereinen in dieser Liga. Das bestätigte uns zuletzt auch Trainer Gerstorfer, mit dem wir unter anderem auch über den abgelaufenen Herbst, seine Ziele mit der Mannschaft und auch über seinen Ex-Verein Senftenbach, der ja derzeit am Tabellenende Platz nimmt, sprachen!

Mikro
Wiggerl Gerstorfer (Trainer SV Antiesenhofen) im Interview
fanreport.com:
Mit 20 Punkten seid ihr im Spitzenfeld der so knappen und spannenden Liga dabei. Wie zufrieden kann man mit der Ausbeute des Herbstes sein?
Wiggerl Gerstorfer: Mit der Ausbeute im Herbst bin ich was den Tabellenplatz betrifft zufrieden. Wir haben uns im Vorfeld vorgenommen 20 Punkte zu erreichen und speziell in der Defensive kompakter zu werden als im Vorjahr. Dies ist uns sehr gut gelungen! Unser Anspruch und Ziel sollte es sein unter den ersten 5 Mannschaften der Bezirksliga zu stehen. Wir haben leider zu oft Unentschieden gespielt. Dass die Liga knapp und spannend ist, verrät ja ein Blick auf die Tabelle.

fanreport.com: Wie gefällt es dir als Trainer in Antiesenhofen? Du kennst die Liga aus deiner Zeit in Senftenbach ja ganz gut, fällt es dir da leichter sich auf den Gegner einzustellen und wie beurteilst du derzeit allgemein die Stärke und die Mannschaften der Bezirksliga West?
Wiggerl Gerstorfer: In Antiesenhofen finde ich als Trainer optimale Trainingsbedingungen vor - der Unterschied zu Senftenbach liegt in der Erwartungshaltung, welche in Antiesenhofen wesentlich höher ist. Die allgemeine Stärke der Bezirksliga - es ist eine sehr enge Liga, jede Mannschaft besitzt über eine sehr kompakte Mannschaft und jede Mannschaft hat 2 bis 3 sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen, welche jederzeit ein Spiel entscheiden können.
 
fanreport.com: In Senftenbach läuft es derzeit gar nicht rund - was geht dir durch den Kopf, wenn du mitbekommst oder mitansehen musst, dass der Erfolg, den du damals mit deinem Ex-Verein hattest jetzt eine Kehrtwende nimmt und die Union wohl oder übel wieder absteigen wird?
Wiggerl Gerstorfer: Es ist schade, in Senftenbach ist in den letzten Jahren speziell im Nachwuchs sehr gut gearbeitet worden und es ist gelungen viele eigene Talente in die Kampfmannschaft zu bringen, es ist alles sehr eng - einige Spiele wurden unglücklich verloren und wenn du hinten stehst, naja du weisst schon! Senftenbachs Stärke liegt im Teamgeist, im Miteinander und das ist jetzt das Wichtigste, dass dies nicht verloren geht.
 
fanreport.com: Deine Ziele und Erwartungen fürs Frühjahr beim SV Antiesenhofen bzw. wen siehst du am Ende ganz oben in der Tabelle der Bezirksliga West?
Wiggerl Gerstorfer: Mit 3 Auswärtsspielen zu Beginn haben wir sicher keinen leichten Start, aber wir haben nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 1 - also wenn das nicht Motivation genug ist in der Vorbereitung alles zu geben. In Wahrheit ist es für die ersten 11 Mannschaften der Liga noch möglich am Ende ganz oben zu stehen - ich persönlich würde gerne uns oben sehen, ansonsten freut es mich für St. Marienkirchen, dass sie eine so tolle Hinrunde gespielt haben und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dies nochmals wiederholen.


SVA-Logo
SV Antiesenhofen
Tabellenplatz 5 (5 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen, Torverhältnis 28:16)
 
Beste Torschützen: Bernd Helmut Schneider (11), Filip Roszival, Philipp Holzapfel (jeweils 6), Alois Huber (3)

Bisherige Transfers:
Zugang: Steinmetz (Union Neumarkt/P.) / Abgang: Wiesner Christoph?
 
Saisonstart am 21.03.2015 (15:30) - in Rottenbach 
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »