Baumgartner wird zum Roten Teufel - das erste offizielle Interview

07.12.2014

SK Altheim - Baumgartner Roman Fotocredit: Ladislav Vorich - www.fotovorich.at
Eine neue Ära für die Geschichtsbücher kann beginnen! Günter Schachl übergab am 2. Dezember 2014 sein Amt als Cheftrainer dem neuen Mann kommend aus Riegerting - Roman Baumgartner leitete erstmals ein Training der Roten Teufel!
11teamsports Beat The Cold
Der SK Altheim scheint sich keine lange Pause gönnen zu wollen, bereits drei Wochen nach Meisterschaftsende starteten die Roten Teufel in die Vorbereitung. Der Fokus liegt jetzt natürlich noch nicht auf die Frühjahrssaison sondern vorerst einmal auf die anstehenden Hallenturniere, vor allem auf den Altheimer Hallencup. Wie bereits berichtet übernimmt Roman Baumgartner (zuvor Trainer beim UFC Riegerting) mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim SK Altheim, Sportlicher Leiter Schachl Günter übergab das Amt offiziell am 2. Dezember an den neuen Chefcoach der Roten Teufel und wünschte ihm noch einmal alles Gute! Für Baumgartner natürlich umso wichtiger, dass er bereits jetzt mit der Mannschaft arbeiten kann und nicht erst ab 26. Jänner beim offiziellen Start in die Vorbereitung zur Frühjahrssaison.

Fanreport.com wollte natürlich wissen, welche Eindrücke Baumgartner vom Verein und den Spielern nach den ersten Trainingseinheiten gewonnen hat, welche Ziele ausgegeben wurden bzw. wie der Kontakt zum SK Altheim ursprünglich überhaupt zu Stande gekommen ist!

Fanreport.com: Du bist ab diesem Winter Cheftrainer in Altheim - wie kam das Ganze zu Stande bzw. was war entscheidend für deinen Entschluss die roten Teufel ab sofort zu coachen?
Roman Baumgartner: Ehrlich gesagt kam das Ganze etwas unerwartet, da ich vor Saisonbeginn natürlich davon ausgegangen bin, dass ich mein 3. Trainerjahr in Riegerting verbringen werde! Ca.  5 Runden vor Ende der Herbstsaison wurde ich von Günter Schachl (Anmerkung: Sportlicher Leiter SKA) kontaktiert,  mit der Frage ob ich mir vorstellen könnte in Zukunft den SK Altheim zu trainieren! Obwohl mir das Trainer-sein beim UFC Riegerting  großen Spaß gemacht hat, wenn sich für einen Trainer die Möglichkeit ergibt, einen großen Traditionsverein wie den SKA  zu trainieren, dann gibt es nur eine Entscheidung! Nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Dr. Mitterbauer bzw. Günter Schachl war alles perfekt!

stationen baumgartner
Baumgartner's "Lebenslauf"
Fanreport.com:
Wirst du selber auch das Trikot des SK Altheim überstreifen oder dich ganz deiner Trainertätigkeit widmen?
Roman Baumgartner: Das ist eine interessante Frage! Also grundsätzlich habe ich es nicht mehr vor ein Fussballtrikot über zu streifen! Auch wenn ich immer noch große Freude und Spaß  am Fußball spielen verspüre, nach mehreren Kreuzbandrissen ist meine Zeit als Spieler wohl leider vorbei! Weiteres möchte ich meine ganze Energie in meine Trainertätigkeit  bzw. in die Weiterentwicklung der Mannschaft bzw. des Vereines stecken!

Fanreport.com: Wir haben gehört, ihr seid bereits in die Hallensaison gestartet - es gab somit ein erstes Kennenlernen mit der Mannschaft? Wie sind die ersten Eindrücke?
Roman Baumgartner: Das ist richtig, wir sind am 2. Dezember in die Vorbereitung für die Hallensaison gestartet und somit gab es auch den ersten direkten Kontakt zur Mannschaft! Natürlich habe ich bereits Ende der Herbstsaison ein paar Spiele gesehen! Dabei konnte ich erste positive Eindrücke sammeln! Nachdem nun der "Trainingsauftakt" statt gefunden hat, haben sich meine positiven Eindrücke bestätigt, egal ob im Bezug auf die Mannschaft bzw. den Funktionären.

Fanreport.com: Anfang Dezember in die Vorbereitung zu starten ist ja bereits relativ früh - habt ihr spezielle Hallenturniere an denen ihr teilnehmt oder wie wird eure Vorbereitung auf das Frühjahr allgemein aussehen?
Roman Baumgartner: Stimmt, nach nur 3 Wochen Pause bereits wieder mit dem Training zu beginnen ist natürlich etwas früh! Dadurch wir aber Ende Dezember unseren traditionellen Altheimer Hallencup haben und vorher noch am Turnier des ATSV Ranshofen teilnehmen, sind jedoch einige Einheiten auf dem ungewohnten Hallenboden sicher ganz hilfreich! Dann gibts auch für unsere Spieler die verdiente Pause! Bis zum richtigen Trainingsauftakt am 26. Jänner werden sich die Jungs mit Laufeinheiten in eingeteilten Gruppen fit halten! Weiteres werden wir Ende Februar ein Trainingslager in Schilleiten abhalten! Abschließend ist sicher zu betonen, dass man die Zeit bis zur Meisterschaft optimal nutzen sollte, um in einer sehr ausgeglichen Liga bestehen zu können bzw. erfolgreich sein zu können!

Fanreport.com: Deine Erwartungen und Ziele mit der Mannschaft fürs Frühjahr 2015?
Roman Baumgartner: Erwartungen, Wünsche und Ziele sind zwar ähnliche Worte, haben aber oft eine ganz andere Bedeutung! Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe ist von vielen die Rückkehr in die Landesliga ein großer Wunsch! Das Ziel der Mannschaft sollte aber ein anderes sein, nämlich eine Weiterentwicklung in allen Bereichen. Sollten wir das gemeinsam schaffen, werden sich Wünsche bzw. übergeordnete Ziele im Laufe der Zeit  von alleine ergeben! Fest steht, dass ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, in der ohne Frage viel Potenzial steckt, und natürlich auch auf das Arbeiten mit den weiteren Verantwortlichen im sportlichen Bereich wie Günter Schachl oder meinem Co Trainer Fuchs Hansi sehr freue!

Baumgartner - Union Gurten
8 Jahre Union Gurten - eine Zeit die Baumgartner positiv geprägt hat
In Altheim scheinen somit wieder alle positiv in die Zukunft zu blicken, von den "Unruhen" nach dem Abstieg, die viele Außenstehende zusätzlich dann auch noch aufbauschten, ist nicht mehr viel zu hören. Die Fassade der Roten Teufel nach außen hin scheint wieder eine ganz andere als noch vor einem halben Jahr zu sein. Mit Baumgartner als jungen und motivierten Trainer, der bereits viele Erfahrungen in Ried, Gurten und Riegerting sammeln konnte, will man auch im Trainerstab endlich wieder für mehr Stabilität in den nächsten Jahren sorgen.

Was den neuen Cheftrainer betrifft hat er in Altheim noch einiges gut zu machen - ob er sich an die Saison 2010/11 noch erinnern kann? Am 03.09.2010 traf Baumgartner als Spieler der Union Gurten gegen die Roten Teufel in der 75. Minute zum 1:2-Siegestreffer, in der Rückrunde das gleiche Szenario - 09.04.2011, 85. Spielminute - abermals haut Baumgartner das Ding rein und fixiert den 2:1-Heimsieg der Gurtner über Altheim. Damals noch Rivalen im Innviertel, ab sofort ein Team - der SK Altheim und Roman Baumgartner!
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »