Knalleffekt - Dorf holt 26-fachen ungarischen Goalgetter

22.01.2014

transfer3
Der letztjährige Aufsteiger Union Dorf an der Pram steht in diesen Tagen am Transfermarkt im Rampenlicht. Der Kader von Norbert Petershofer wird durch einen sehr gefährlichen Goalgetter aus der 1. Klasse NordWest bereichert. Der zuletzt in Kopfing unter Vertrag stehende Ungar Tamas Tasselmajer wechselt leihweise bis Sommer nach Dorf und will dort seine tolle Scorerwertung weiterführen.
11teamsports Beat The Cold
38 Spiele - 26 Tore
So sieht die Statistik des neuen Angreifers der Union Dorf an der Pram aus. Eine Statistik die sich der Ungar Tamas Tasselmajer in den letzten eineinhalb Jahren hart erarbeitet hat, mit Kopfing bei einem Verein, bei dem es in den letzten zwei Jahren alles andere als rund läuft. Somit ist die Scorerwertung des kleinen, quirligen Goalgetters noch umso mehr wert, als die Zahlen wirklich aussagen. Tamas Tasselmajer wechselte zusammen mit seinem ungarischen Kollegen Laszlo Tamas im Somme
r 2012 nach Kopfing, wurde dort schnell vom Verteidiger zum Stürmer umfunktioniert und bereicherte mit seinem Kickertalent die Offensive der Union Kopfing. Mit 17 Treffern wurde er somit zur Lebensversicherung der Union Kopfing, einer der Hauptgründe warum die Kopfinger schlussendlich dann die Liga halten konnten. Natürlich wurden so auch viele andere Vereine auf den Legionär aufmerksam, ein Transferpoker begann, in dem sich im heurigen Winter die Union Dorf an der Pram durchsetzte und Tasselmajer zumindest einmal bis Sommer 2014 leihweise verpflichtete. Seine Stärke am Ball konnte der 24-jährige zuletzt beim Hallenturnier in Schärding schon unter Beweis stellen. Sektionsleiter Max Scharinger ist überzeugt, dass man mit dem "Bandenzauberer" einen guten Fang gemacht hat: "Ich bin überzeugt, dass er sehr gut in unser junges Team passt. Beim Hallenturnier in Schärding haben wir auch schon gesehen, wie wertvoll er für uns werden kann. Es war für Tamas ein super Einstand mit dem Turniersieg."

Dorf blüht jetzt richtig auf
Es scheint so, als würde man in Dorf an der Pram, seit dem knapp verpassten Aufstieg im Jahr 2011, alles richtig machen. Viele werden sich noch erinnern, wie die Dorfer im Herbst 2010 souverän den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse NordWest holten, diese Lorbeeren im Frühjahr in der vorletzten Runde in Senftenbach vor 500 Zuschauern jedoch noch vergeigten. Senftenbach wurde damals Meister und verweilt seitdem in der Bezirksliga West. Seit Sommer 2013 sind die beiden Vereine wieder in einer Liga vereint und am 16.11.2013 war es
40 Dorf a d Pram 060
Kapitän Martin Nisser ist einer der größten Leistungsträger in der Petershofer-Elf
dann soweit, ein erstes Wiedersehen nach dem 2011er-"Aufstiegsmatch" und der Petershofer-Elf gelang mit einem 1:0-Sieg endlich die Revanche. Und zwar aus mehreren Gründen - die Mannschaft von Trainer Norbert Petershofer ist seit der großen Enttäuschung aus 2011 gereift, viele junge Kicker die damals noch zu "grün" hinter den Ohren waren, haben sich jetzt zu richtigen Leistungsträgern entwickelt - denkt man an die Gebrüder Gadermayr, an einen Dominik Gehmaier oder auch an einen Patrick Jobst, der mit 5 Treffern heuer ein gewaltiges Ausrufezeichen gesetzt hat. Auch der Trainer hat großen Anteil am derzeitigen Erfolgslauf - Norbert Petershofer lebt den Fußball und hat sich vor nicht so langer Zeit entschlossen die Viererkette in Dorf einzuführen, mit großem Erfolg. Die Dorfer waren nicht so leicht auszurechnen, Systemumstellungen während des Spiels wurden von der Mannschaft sofort und erfolgreich umgesetzt - Dorf zeigte vor allem letzte Saison plötzlich einen frischen, schnellen und einstudierten Offensivfussball. Schließlich wurden diese Bemühungen der letzten Jahre im Sommer 2013 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnt, in der die Dorfer nach ihrer ersten Halbsaison auf dem tollen 6. Zwischenrang zu finden sind. Aller Anfang in einer neuen Liga ist bekanntlich schwer, das hat man gesehen als die Petershofer-Elf vier Spiele auf den ersten Sieg warten musste. Doch mit Sieg Nr. 1 war auch die "Liga-Blockade" abgelegt, 5 weitere Siege folgten, sodass letztendlich 21 Punkte im Dorfer Punktesack landeten.

Spannlang soll Burghuber ersetzen
Neben dem Transfer von Tamas Tasselmajer, hat sich am Kader der Dorfer noch etwas verändert - Martin Burghuber, sicherer Rückhalt in der Dorfer Hintermannschaft, wird seine Tormannhandschuhe vorerst einmal beiseite legen. Aus beruflichen Gründen wird Burghuber bis Sommer nicht zur Verfügung stehen. Bereits in der letzten Übertrittszeit verpflichteten die Dorfer daher mit Andreas Spanlang einen Ersatzmann aus Kallham, der die Lücke somit im Frühjahr wieder schließen soll. Laut Sektionsleiter Markus Scharinger soll somit das Transferprogramm der Dorfer wieder abgeschlossen sein, Tasselmajer ist und wird der einzige Transfer in der laufenden Transferperiode bleiben.

Wir sprachen mit Dorfs sportlicher Führung Markus Scharinger nicht nur über die Winterübertrittszeit, sondern natürlich auch über die Startprobleme des Aufsteigers, über den darauf folgenden Höhenflug und natürlich über die bevorstehende Vorbereitungsphase:
_____________________________________________________________________________________________ 

fanreport.com: Ihr habt nach dem Aufstieg einige Startprobleme gehabt und habt am Ende dann eine tolle Aufstiegsherbstsaison gespielt. Habt ihr mit einem 6. Platz gerechnet bzw. seid ihr zufrieden mit der Herbstsaison bzw. wie sehen die Ziele fürs Frühjahr aus?
Scharinger: Das mit den Start Problem ist richtig. Wir haben einige verletzte Spieler gehabt und einige haben gespielt, obwohl sie nicht hundert Prozentig fit waren. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in der Winterpause unter den ersten sieben zu sein und das haben wir auch geschafft. Es wäre durchaus der eine oder andere Punkt mehr drinnen gewesen. Aber im Grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden.
 
fanreport.com: Am Transfermarkt geht's ja bereits rund - wie siehts bei euch mit Personaländerungen aus? Tasselmaier von Kopfing soll ja bei euch im Gespräch sein?
Scharinger: Das mit Tamas ist richtig. Wir haben ihn vorerst mal bis zum Sommer von Kopfing ausgeliehen. Ich bin überzeugt, dass er sehr gut in unser junges Team passt. Beim Hallenturnier in Schärding haben wir auch schon gesehen, wie wertvoll er für uns werden kann. Es war für Tamas ein super Einstand mit dem Turniersieg.

fanreport.com: Stimmt es, dass ihr auch auf der Suche nach einem Tormann seid?
Scharinger: Das ist nicht richtig. Uns steht zwar im Frühjahr unser Tormann Burghuber Martin nicht zur Verfügung, aber da wir dies auch schon länger wussten, haben wir bereits im Sommer vorgesorgt und mit Spanlang Andi einen ebenfalls sehr guten Tormann aus Kallham geholt.
 
fanreport.com: Wann startet ihr in die Aufbauphase, wo und wann wird euer Trainingslager über die Bühne gehen?
Scharinger: Das Training beginnt bei uns am 27. Jänner. Wir haben unter anderem mit SV Neumarkt, Esternberg und Frankenburg sehr starke Testspielgegner. Weiter spielen wir noch gegen SV Riedau, SV Kallham und Taufkirchen an der Pram. Das Trainingslager haben wir Anfang März geplant. Heuer haben wir zum ersten Mal Kapfenberg gebucht, der Andrang hierfür ist riesengross. Wir werden mit 40 Personen in die Steiermark reisen.
 
_____________________________________________________________________________________________ 
 
17-IMG_9782

Statistik Herbst 2013:

Tabellenrang: 6
Die Ausbeute: 6 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen
Torverhältnis: 19:15
Punkte: 21 (davon 9 auf eigenem Terrain)
Beste Torschützen: Dominik Gehmaier (6), Patrick Jobst (5), Christian Frisu Bogdan (4)
Karten: 2x gelb-rot, 23 gelbe Karten
 
 
Bereits fixierte Transfers:
Zugang: Tamas Tasselmajer (Union Kopfing - Leihvertrag bis Sommer)
Abgang: -
Karrierepause:
Martin Burghuber

Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »