Peuerbacher Berg- und Talfahrt soll ein Ende haben

02.01.2015

Peuerbach Fotocredit: Ludwig Stieglbrunner
Die Union Peuerbach wir mit kritischen Blicken auf die abgelaufene Herbstsaison zurückblicken - es lief nicht ganz nach Wunsch!
Schwierige 2. Bezirksligasaison
Der 22.06.2013 wird der Union Peuerbach wohl immer in Erinnerung bleiben - mit einem 0:1-Relegationserfolg (aufgrund von Ausschreitungen am grünen Tisch 0:3) vor 600 Zuschauern gegen den ATSV Schärding fixierte die Bubestinger-Elf den Aufstieg in die Bezirksliga West. Auf Anhieb fand sich die Aufsteigermannschaft ohne Probleme in der Bezirksliga zurecht und wurde in der Saison 2013/14 hinter Ostermiething und Münzkirchen Tabellendritter.

Schörflinger Alex
Wunderschöne Parade von Alexander Schörflinger - einer der sich mit seiner Leistung immer wieder abhebt von anderen
Fotocredit: Kurt Kaltenböck
Dass für einen Aufsteiger die zweite Saison schwieriger ist als die erste, stellte sich auch hier nicht als Mythos heraus. Zwar startete die Bubestinger-Elf mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Schalchen erfolgreich in die Meisterschaft, doch zu dem einem Sieg gesellten sich am Ende in den weiteren 12 Spielen nur noch vier Siege. Die Herbstsaison beendeten die Peuerbacher somit mit 17 Punkten auf Rang 11 der Bezirksliga West. Mit nur 16 erzielten Treffern liegt einerseits das Problem auf der Hand, in der Offensive fehlt derzeit einfach die richtige Durchschlagskraft, einzig Tabellenschlusslicht Senftenbach erzielte mit 7 Treffern weniger als die Peuerbacher. Auch Topscorer Krisztian Beregszaszi hat derzeit mit einer Ladehemmung zu kämpfen, letztes Jahr mit 21 Treffern noch einer der Liga-Topscorer, hält er derzeit nur bei vier Treffern. Doch wenns nicht wie gewünscht läuft, ist die Schuld natürlich nicht auf Einzelpersonen zu schieben - auch andere Spieler hatten über beinahe die gesamte Herbstsaison mit ihrer Form zu kämpfen!

Starkes Herbstfinish
Dass die Peuerbacher auch anders können und dass in der Mannschaft viel mehr steckt als die Tabelle derzeit hergibt, bewiesen sie in den letzten drei Runden. Die Wende, wenn mans so nennen darf, kam in der Schlussphase beim Auswärtsspiel in Munderfing. Nach einem 0:2 Rückstand zur Pause kämpfte sich die Elf von Johann Bubestinger tapfer zurück und holte durch Treffer von Josef Litzlbauer und Stefan Kornfelder  noch einen ganz wichtigen Punkt. Dies sollte neues Selbstvertrauen verleihen und so fuhr man in den letzten beiden Runden gegen Rottenbach und Herbstmeister St. Marienkirchen/Sch. noch zwei volle Dreier ein. 7 Punkte in den letzten drei Spielen, genau so kennt man Peuerbach aus der Vorsaison und genau so wollen die Anhänger der Union die Mannschaft auch im Frühjahr wieder sehen.

 
Mikro
Markus Mayr (Sportlicher Leiter der Union Peuerbach) im Interview
Wir sprachen mit Markus Mayr, dem Sportlichen Leiter der Union Peuerbach über die Gründe der Berg- und Talfahrt im Herbst und unter anderem auch über die Ziele und Erwartungen fürs Frühjahr 2015.


fanreport.com: Mit 17 Punkten steht ihr gerade noch über der Abstiegszone, seid ihr zufrieden mit der abgelaufenen Herbstsaison?
Mayr Markus: Nein wir sind natürlich nicht zufrieden mit der abgelaufenen Herbstsaison - wir hatten einen Platz im ersten Tabellendrittel angestrebt. Es war ein regelrechtes Auf und Ab, hatten keine wirkliche Stabilität die ganze Herbstsaison, lediglich mit den letzten 3 Spielen konnte man zufrieden sein.

 
fanreport.com: Was war so schwierig in der 2. Bezirksliga-Saison, dass der Erfolg des Vorjahres vorerst einmal nicht wiederholt werden konnte? Immer wieder war davon zu hören, dass ihr in der Offensive nicht mehr so schlagkräftig seid wie ihr schon einmal wart?
Mayr Markus: Zum einem kennen dich die Gegner und wissen wie sie gegen uns spielen müssen, um erfolgreich zu sein. Das ist natürlich als Aufsteiger in der ersten Saison leichter. Desweiteren hatten einige Führungsspieler mit Ihrer Form zu kämpfen, das hat sich erst am Ende der Herbstsaison verbessert. Zum anderen hatten wir immer mit Ausfällen zu kämpfen, sei es durch Ausschlüße, verletzungsbedingt oder durch verhinderte Spieler, das hat die Situation natürlich verschärft. Wir hatten Spiele dabei wo drei bis vier Stammkräfte gefehlt haben, das konnten wir nicht kompensieren.

fanreport.com: Wie sehen die Ziele und Erwartungen für das Frühjahr aus? Plant ihr Kadermäßig irgendwelche Veränderungen oder bleibt ihr dem "Stamm" weiterhin treu?
Mayr Markus: Das Ziel ist es natürlich uns rangmäßig zu verbessern und der Verbleib in der Bezirksliga West, da die gesamte Liga sehr eng beisammen liegt, ist nach vorne noch einiges zu erreichen. Wir müssen jedoch ganz besonders aufpassen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen, zu den Abstiegsplätzen sind es nur ein paar Punkte, somit kann hier auch alles passieren. Kadermäßig wird sich grundsätzlich nicht viel verändern, wir vertrauen unseren Spielern - wir wissen dass Sie Potential haben und das hat man auch in den letzten beiden Spielen gesehen.

fanreport.com: Wann beginnt bei euch die Aufbauphase und wie wird diese im Großen und Ganzen Aussehen?
Mayr Markus: Das Aufbauprogramm beginnt am 29.01.2015 mit jeweils drei Trainings pro Woche! Wir werden sechs Aufbauspiele haben und auf eigenem Trainingsgelände ein Trainingswochenende abhalten.

 
peuerbachlogo
Union Peuerbach

Tabellenplatz 11
5 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen
Torverhältnis 16:22
 
Beste Torschützen: Beregszaszi Krisztian (4), Stefan Kornfelder (3), Josef Litzlbauer, Daniel Huck, Daniel Steinmayr (jeweils 2)

Aufbauspiele Winter 2015
Samstag, 07.02.2015 (16:00) - Vik. Marchtrenk in Wels (BLS)
Samstag, 14.02.2015 (16:00) - Union Thalheim in Wels (BLS)
Samstag, 21.02.2015 (16:00) - UFC Haibach in Wels (1NW)
Samstag, 28.02.2015 (16:00) - Union Lembach in Wels (BLN)
Samstag, 07.03.2015 (16:00) - TSV Utzenaich (LLW)
Samstag, 14.03.2015 (15:00) - Neumarkt/P (LLW)

Saisonstart am 21.03.2015 (15:30) - in Schalchen
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »