Spieltagsanalyse zur 12. Runde

04.11.2014

Rottenbach - St. Roman Fotocredit: Alexander Milli
Die 12. Runde der Bezirksliga fassen wir noch einmal in Bildern und Worten zusammen...
 Teuflisch gute Altheimer sind seit vier Spielen ungeschlagen
Schachl & Co - SK Altheim
Schachl & Co, es läuft beim SK Altheim - auch Eggelsberg war kein Stolperstein
Fotocredit: Ladislav Vorich
Der SK Altheim ist derzeit richtig gut in Form, seit nunmehr vier Wochen ist die Elf von Trainer Günter Schachl ungeschlagen. Auch das Heimspiel gegen den USV Eggelsberg am vergangenen Freitag konnten die roten Teufel für sich entscheiden. Auch wenn die beiden Altheimer Treffer zu einem idealen Zeitpunkt gefallen sind, war es ein äußerst verdienter Sieg für den SK. Roman Wührer brachte die Altheimer in Minute 43 auf die Siegerstraße, Dominik Daskiewicz komplettierte diesen mit seinem Treffer zum 2:0 wenige Minuten nach der Halbzeit. Doch Eggelsberg bewies sich trotz der viele Ausfälle als unangenehmer Gegner, Coach Felber war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, zieht aber trotzdem den Hut vor Altheim: "Vom Spiel her war das 2:0 heute verdient für Altheim! Aber in angesichts dessen, dass wir 4-5 Verletzte oder Angeschlagene hatten und wir eine Mannschaft zusammenwürfeln mussten, bin ich stolz wie meine Mannschaft das vorgegebene Defensivkonzept umgesetzt hat!" Altheim nimmt somit genau zum richtigen Zeitpunkt nochmal Fahrt auf in Richtung Winterkrone, mit der sie jetzt eine Runde vor Schluss noch liebäugeln dürfen.

Starke Goalie-Leistung bringt Dorf auf Siegerstraße
Wie bereits mehrmals erwähnt in den letzten Tagen hat die Union Dorf an der Pram den Dreier gegen den SV Schalchen vor allem ihrem Schlussmann Martin Burghuber zu verdanken! Burghuber wurde somit auch zurecht zum "Spieler der Woche" gewählt, im Heimspiel gegen Schalchen bewahrte er seine Elf mehrmals vor einem Rückstand, in den Schlussminuten traf Tamas Tasselmajer zum vielumjubelten 1:0-Heimsieg. Der SV Schalchen zeigt Woche für Woche ansprechende Leistungen, es happert aber weiterhin an der schlechten Chancenauswertung, Obmann Van Gils kann derzeit auch nur den Kopf schütteln: "Schön langsam fehlen mir die Worte. Die Stimmung ist jetzt natürlich am Boden!" Dorf hievte sich mit diesem Sieg wieder zurück unter die TOP3, Schalchen belegt den 9. Tabellenrang!

Antiesenhofen - Münzkirchen
Heisser Kampf in Antiesenhofen endet mit Punkteteilung
Fotocredit: FCM-JOPI
Spitzenspiel in Antiesenhofen ohne Sieger

Im Antiesenstadion kam es am vergangenen Sonntag zum Aufeinandertreffen der beiden derzeit starken Mannschaften aus Antiesenhofen und Münzkirchen. In einer überaus spannenden ersten Halbzeit, in der sich die 22 Akteure nichts schenkten, konnten beide Teams jeweils einmal zuschlagen. Bernd Helmut Schneider traf in Minute 9 zur Antiesenhofner Führung, Münzkirchens Tschechenbomber Ales Dere glich nur drei Minuten später wieder aus. Die Münzkirchner waren im 2. Durchgang dem Sieg etwas näher, konnten aus den Chancen, die sich ihne boten jedoch kein Kapital schlagen. Es scheint als würden die beiden Teams den bisher eingeschlagenen "gemeinsamen Weg" in der Tabelle weitergehen. Wiggerl Gerstorfer und Thomas Stockinger erreichten bisher 19 Punkte - wobei die Münzkirchner noch ein Spiel weniger haben und somit noch die größere Chance auf den Herbstmeistertitel haben!

Sensation - Taufkirchen schlägt Tabellenführer
Hätte man vor der Meisterschaft von diesem Spiel gesprochen, wäre die Rede von einem engen Aufsteigerduell gewesen. Doch nach den bisher gezeigten Leistungen der Hofpointner-Elf und der erkämpften Tabellenführung gingen die St. Marienkirchner als klarer Favorit in das Derby gegen Taufkirchen/P. Und siehe da, das Derby schrieb seine eigenen Gesetze, nach der 1:0-Führung für den Favoriten durch Christopher Dobler kämpften sich die Taufkirchner zurück und konnten durch Tore von Balint Imre Meszaros und Niklas Matthias Part einen sensationellen 1:2-Auswärtssieg feiern. Taufkirchen bleibt somit weiterhin über der Abstiegszone und hat sogar die Chance mit weiteren Punkten in den verbleibenden zwei Spielen den Sprung ins Tabellenmittelfeld zu schaffen. St. Marienkirchen/Sch. steht weiterhin auf Platz 1!

Lettner florian - Elfmeter
Lettner haut das Ding in die Maschen - Sieg für Rottenbach
Fotocredit: Alexander Milli
Rottenbach liebäugelt mit Herbstmeistertitel

Wahnsinn, jetzt hat auch noch die Union Rottenbach die Chance am Ende der Herbstsaison ganz oben zu stehen. Letzte Woche noch auf Platz 10, jetzt auf Platz 6 und nur noch ein Punkt Rückstand auf die Tabellenführung. Die Heinle-Elf schaffte sich im Auswärtsspiel gegen St. Roman mit dem 1:2-Erfolg eine tolle Ausgangssituation für die letzten beiden Spiele. Mario Silian eröffnete mit seinem Treffer in Minute 9 den erfolgreichen Sonntag in St. Roman, die Heimischen glichen kurz vor der Pause durch Konrad Grömmer aus, ehe in Hälfte 2 der Rottenbacher Kapitän Florian Lettner in gewohnter Manier einen Strafstoß verwertete. Der Dreier war gesichert und St. Roman auf den 7. Platz verwiesen! Für St. Roman läuft es in den letzten Wochen somit nicht mehr richtig rund - seit mittlerweile 4 Spielen ist die Tusori-Elf ohne Punktezuwachs, seit 5 Spielen ohne Sieg!

Munderfing vergibt mögliche Tabellenführung
Die Pöschl-Elf traf im Auswärtsspiel auf die Union Peuerbach - die favorisierten Munderfinger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und führten zur Pause durch die Treffer von Robert Alfred Pessentheiner und Thomas Gierbl Breitenthaler mit 0:2. Doch in der Schlussphase wackelte die Führung der Gäste gewaltig, Stefan Kornfelder sorgte für den Anschlusstreffer, die Peuerbacher setzten alles auf eine Karte und erzielten wenigen Minuten vor Schluss noch den Ausgleich - Josef Litzlbauer traf zum zweiten Mal für seinen neuen Verein. Der Punkt war unter Dach und Fach, aufgrund des Gilgenbergers Sieges liegt die Bubestinger-Elf jetzt jedoch am vorletzten Tabellenrang und läuft Gefahr in der Abstiegszone zu überwintern. Munderfing verpasste es mit einem Sieg ganz nach oben oder zumindest auf Platz 2 zu klettern! 

Gilgenberg-Senftenbach-8888
Roess bleibt Sieger im Luftduell gegen Andessner
Fotocredit: Ludwig Stieglbrunner
Wichtig, wichtig, dreimal Wichtig - Gilgenberg

Es war DAS Kellerduell der 12. Runde - die Union Gilgenberg traf am Allerseelen-Tag auf das Tabellenschlusslicht Union Senftenbach. Für Senftenbach zählte natürlich nach den letzten bescheidenen Wochen nur der Sieg. Doch das Spiel begann alles andere als wünschenswert, Mario Hauser tritt einen Freistoß, Heinz Andreas Ramberger trifft ins eigene Tor, kurze Zeit später legt Michael Russinger zum 2:0 für Gilgenberg nach. Die Partie schien zur Halbzeit entschieden zu sein, doch Senftenbach kam durch Patrick Mayrhofer noch einmal kurz ran, ehe Patrick Innerebner dann aber doch den Schlusspunkt zum 3:1 setzte. Enorm wichtig für die Union Gilgenberg, die somit seit langem die Fixabstiegszone verlassen konnte. Da auch Taufkirchen einen vollen Dreier holte war der Sieg dreifach wichtig, weg von der Abstiegszone, Senftenbach auf Distanz gehalten und den Anschluss an Taufkirchen nicht verloren!

Wer wird Herbstmeister??

Betrachtet man die Tabelle kann und wird man diese Frage wohl erst nach der allerletzten Herbstrunde (die Nachtragsspiele der 5. Runde) beantworten können. Platz 10 trennen von der Tabellenführung nur 4 Punkte, dies zeigt wie eng es in dieser Liga derzeit zugeht. Rottenbach hat nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer St. Marienkirchen/Sch. und liegt auf Platz 6! Die Bezirksliga West ist und bleibt spannend!

Die Tabelle im Detail...
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »