Spieltagsanalyse zur 14. Runde

24.03.2015

altheim Fotocredit: Ladislav Vorich - www.fotovorich.at
Die 1. Frühjahrsrunde ist vorbei und schon gab es die ersten dicken Überraschungen! Wir fassen den 14. Spieltag noch einmal zusammen...
Herbstmeister ohne große Probleme
Der TSV St. Marienkirchen/Sch. startete mit einer guten Leistung ins Frühjahr - gegen Gilgenberg war die Hofpointner-Elf über weite Strecken überlegen und konnte das Spiel so durch Treffer von Michael Jobst, Timo Ruhmanseder und Jan Votava klar für sich entscheiden. Sehr erfreulich dabei der Einsatz von Michael Jobst, der erstmals in dieser Saison in der Startelf des Herbstmeisters stand und in Minute 4 auch gleich seinen ersten Treffer im Dienste der Kampfmannschaft erzielte. St. Marienkirchen kann die Tabellenführung auf drei Punkte ausbauen, Münzkirchen ist mit 23 Punkten derzeit der erste Verfolger.

Munderfing-Münzkirchen
Das Spitzenspiel in Munderfing endet mit einer Punkteteilung
Fotocredit: FCM-JOPI
Starke Vorstellung des Jägers

Wie soeben angesprochen ist der erste Jäger des Tabellenführers der FC Münzkirchen - die Stockinger-Elf zeigte in Munderfing eine tadellose Leistung. Viele sprachen davon, dass Schalchen, Munderfing und Altheim sich den Meister ausmachen werden, doch auch Münzkirchen scheint auf dieser Ebene einzustufen sein. In Munderfing starteten die Münzkirchner mit einem Treffer von Florian Wallner in Minute 2 optimal - die Führung hielt bis 12 Minuten vor Schluss - Mersudin Jukic "versaute" dem FC Münzkirchen einen Überraschungserfolg! Munderfing bleibt somit mit 20 Punkten auf Platz 8 - 6 Punkte und ein schlechteres Torverhältnis fehlen auf die Tabellenführung.

 
Schalchen wie erwartet stark

Wie von vielen vermutet präsentierte sich der SV Schalchen zum Meisterschaftsstart stärker als im Herbst. Die Neuverpflichtungen Petru Magulean, Cornel Nadaban und Matthias Aichinger haben sich stark in die Mannschaft eingefügt, vor allem Nadaban ist im Zentrum eine Klasse für sich. Gegner Peuerbach zeigte eine starke und vor allem kämpferisch ansprechende Leistung, doch Schalchen überzeugte auf spielerischer Ebene umso mehr. Am Ende siegten die Heimischen mit 4:2 und hievten sich so auf den 3. Tabellenrang!

SKA KM 2015.03.21 019 WEB
Ramberger & Co erfighten sich einen Punkt gegen Altheim
Fotocredit: Ladislav Vorich - www.fotovorich.at
Altheim schwer enttäuscht über Frühjahrsstart

Die auf dem Papier "einfachen Spiele" sind oftmals die schwersten - das bewahrheitete sich am vergangenen Samstag in Senftenbach. Senftenbach nach einer sehr schweren Zeit, in der Trainer Petershofer das Handtuch warf, präsentierte sich als klarer Underdog gegen den SK Altheim kämpferisch auf obersten Niveau. Dies war auch von Nöten, denn Altheim zählt zu den Titelfavoriten in dieser Liga, kam aber an diesem Tag ganz und gar nicht zurecht mit der Gangart der Senftenbacher. Aus einer gesicherten Defensive fuhr der Tabellenletzte einige gefährliche Konter und hätte den roten Teufeln so auch beinahe drei Punkte abgenommen. Am Ende reichte es für beide Teams für ein Remis, mit dem Senftenbach sicherlich leben kann, Altheim umso weniger, denn nächste Woche geht es zu Hause gegen den Tabellenführer - bei einer Niederlage würde der Rückstand bereits 7 Punkte betragen...

 
Eggelsberg mit Befreiungsschlag

Überraschend offensiv und abgeklärt bekamen die 200 Zuschauer in Eggelsberg ihre Heimelf zu sehen. Gegner St. Roman hatte nicht viel entgegen zu setzen, Philipp Ramitsch und Manuel Fuchs sorgten nach einer halben Stunde für eine solide 2:0-Führung. Eggelsberg blieb lange Zeit spielbestimmend und machte am Ende in Minute 77 verdient durch Ramitsch den dritten Treffer. Ein wichtiger Sieg für die Felber-Elf, die jetzt 5 Punkte vor den Abstiegsrängen auf Platz 9 stehen. St. Roman ebenfalls mit 20 Punkten liegt einen Platz dahinter.

Pramtal-Derby ohne Sieger
250 Zuschauer wollten sich den Schlager zwischen Taufkirchen und Dorf nicht entgehen lassen, insgesamt bekamen die Fans der beiden Mannschaften vier Treffer zu sehen. Vor allem die Schlussphase hatte es in sich - Martin Nisser brachte die Gäste aus Dorf rasch mit 0:1 in Führung, ein kapitaler Eigenfehler der Dorfer brachte Taufkirchen nach der Halbzeit zurück ins Spiel.
3 Rottenbach 017
Heisser Fight in Rottenbach - Enzlmüller (links) besorgt den Siegestreffer
Fotocredit: Kurt Kaltenböck
Taufkirchen-Neuzugang Radek Dorotik sorgte wenige Minuten vor Schluss sogar für die Führung, ehe in der Nachspielzeit Tamas Tasselmajer den Dorfern mit dem 2:2 noch den Punkt rettete. Vom Spielverlauf gesehen für Taufkirchen ein gewonnener Punkt - in der Tabellen macht die Diesenberger-Elf dadurch aber keine großen Sprünge. Dorf bleibt mit 22 Punkte im Spitzenfeld der Bezirksliga West.

 Rottenbach feiert Last-Minute-Sieg
Die Union Rottenbach traf im Erstrundenfrühjahrsmatch auf den SV Antiesenhofen. Sehr erfreulich für die Rottenbacher gleich einmal der Einstand von Neuverpflichtung Andreas König, der nach 38 Minuten zum 1:0 einnetzte. Die Gäste aus Antiesenhofen präsentierten sich lange Zeit harmlos, erst in der Schlussphase erwachten sie aus dem Winterschlaf und erzielten durch Alexander Nones den Ausgleich. Letztendlich war dieser wertlos, denn Philipp Enzlmüller besorgte in der Überzeit den Lucky-Punch zum 2:1 für Rottenbach. Rottenbach schaffte so den Sprung ins Spitzenfeld, Antiesenhofen bleibt im Mittelfeld mit 20 Punkten hängen.
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »