Spieltagsanalyse zur 15. Runde

01.04.2014

analyse
Frühjahrsrunde 2 vorbei - wir fassen zusammen...
Grüße aus aller Welt zum Sauwaldderbysieg
Die Union St. Roman hat es wieder einmal geschafft, auch im Jahr 2014 einen Derbysieg gegen den Erzrivalen FC Münzkirchen feiern zu können. Die Damberger-Elf besiegte am vergangenen Sonntag den Tabellenführer klar mit 3:1, auch wenn der Sieg am Ende doch etwas glücklich ausgefallen ist. Die Blau-Weißen aus Münzkirchen haderten mit der schlechten Chancenauswertung, gleich dreimal trafen Dere & Co Aluminium, es wollte an diesem Tag einfach nicht sein. Der Derbysieg wurde in St. Roman ausgiebig gefeiert, Glückwünsche aus aller Welt trudelten ein, so auch von Ex-Stammkraft Anton Kislinger, der seit der Winterpause in Michigan (USA) verweilt. (siehe Blog-Eintrag)

Antiesenhofen reagiert auf Derbyuntergang
Das große Kellerduell zwischen dem SV Antiesenhofen und dem SV Mauerkirchen was anfangs von großer Nervosität und Unsicherheit geprägt, keines der beiden Teams wollte großartig was riskieren, ehe Bernd Schneider den SV Antiesenhofen mit 1:0 in Führung brachte. Nach seinem zweiten Treffer in Hälfte 2 war die Partie gelaufen, Mauerkirchen gab sich auf, sodass es am Ende noch zu einem 5:0-Kantersieg reichte für die Heimischen. Die Zeilinger-Elf hat somit seinen Ausrutscher aus der Vorwoche wieder gut gemacht und konnte mit diesem Sieg die Abstiegszone wieder verlassen. Dem SV Mauerkirchen fehlen mittlerweile 5 Punkte auf den "rettenden" Relegationsplatz.

Peuerbach weiht Dressen mit Sieg ein
So wie es sich gehört, konnte Aufsteiger Peuerbach seine neuen Dressen im Heimspiel gegen die Union Diersbach erfolgreich einweihen. Weiße Leibchen, schwarze Hosen und wie erwartet blieb die weiße Weste auch im Frühjahr bestehen. Nach dem Auswärtssieg in Rottenbach gabs auch für Diersbach gegen den Tabellenzweiten nichts zu holen. Kriszitian Beregszaszi und Co. siegten in souveräner Manier mit 3:0. Für die Peuerbacher eine weitere Sensation, nach dem "Umfaller" des FC Münzkirchen im Sauwaldderby, fehlt dem Sensationsaufsteiger nur noch 1 Punkt zur Tabellenspitze.

5 Siege in Folge - Eggelsberg im Vormarsch
Es war knapp, sehr knapp - die Siegesserie des USV Eggelsberg/M. wäre am Samstag gegen den USV St. Pantaleon beinahe gerissen. Nach 92 Minuten sah alles danach aus, als würden sich die beiden Teams die Punkte teilen, doch dann kam Andreas Dürager und knallte das Leder zum vielumjubelten 2:1-Sieg in die Maschen. Eine Partie, die die Eggelsberger im Herbst sicherlich nicht gewonnen hätten, da im vergangenen Jahr sowohl das Glück als auch teils die nötige Durchschlagkraft den Sieg doch noch unbedingt zu wollen gefehlt hat. Mit 5 Siegen in Folge trotzt die Stöger-Elf aber jetzt vor Selbstvertrauen und liegt somit nur noch 3 Punkte hinter Platz 4.

Munderfing mit 4. Sieg en suite
Winterübergreifend hält der FC Munderfing bereits bei 4 Siegen in Folge - die Pöschl-Elf besiegte am vergangenen Samstag die Union Ostermiething mit 0:1. Goldtorschütze war einmal mehr Wolfgang Griessner, der zusammen mit Thomas Gierbl Breitenthaler jetzt mit 7 Toren die vereinsinterne Scorerliste anführt. Der FCM präsentiert sich derzeit in sehr guter Form, gegen St. Roman und Ostermiething zum Frühjahrsstart gleich zwei Siege einzufahren, mit dem haben auch nicht alle gerechnet. Jetzt heisst es diese Leistungen im Heimspiel gegen Diersbach zu bestätigen, dann ist auch ein TOP3-Platz schnell in Reichweite.

Dorf und Gilgenberg feiern Heimsiege
Im Heimspiel der Union Dorf/P. gegen die Union Rottenbach trafen zwei stark ersatzgeschwächte Teams aufeinander. Die Union Rottenbach musste mit Vormair und Humer die gesamte Sturmabteilung vorgeben, was sich vor allem auf die Offensivleistung der Gäste auswirkte. Die Union Dorf wirkte vor allem in Hälfte 1 sehr abgeklärt, ließ nicht viele Chancen zu und siegte am Ende durch einen frühen Treffer von Patrick Jobst. Für Dorf ein wichtiger Dreier, Petershofer will so rasch wie möglich alles klar machen: "Ein wichtiger Sieg, wir wollen so rasch wie möglich die 30 Punkte erreichen!"

Auch die Union Gilgenberg durfte sich über einen vollen Erfolg freuen - für die Union Senftenbach, die in der Vorwoche gegen Antiesenhofen noch mit 5:0 überzeugte, war in Gilgenberg nichts zu holen. Es war kein TOP-Spiel, doch die Gilgenberger überzeugten am Ende doch mehr und siegten mit 5:2. Die Senftenbacher wirkten oft sehr unkonzentriert, machten sehr viele Eigenfehler und machten es den Gilgenbergern so sehr leicht zum Torerfolg zu kommen. Für Gilgenberg ein sehr wichtiger Sieg im Abstiegskampf, Senftenbach rutscht mit dieser Niederlage wieder auf den Relegationsplatz ab.

Torschützen: OÖ - Bezirksliga West
Die Sprecher der Runde
-
 
Die 15. Runde in Zahlen
 
24 Volltreffer - 19 gingen auf das Konto der Heim-, 5 auf das der Auswärtsmannschaften
 
6 Heimsiege - Eggelsberg, Peuerbach, Gilgenberg, Antiesenhofen, St. Roman, Dorf/P.
1 Auswärtssieg - Munderfing
Kein Remis
 
Team der Runde:
Sebastian Velagic - Roland Hellmair, Tobias Huber, Konstantin Tulubinski, David Müller - Hussen Bari, Tomas Kupka, Andreas Steinmayr, Andreas Dürager - Patrick Jobst, Bernd Schneider

Spieler der Runde:
Bernd Schneider (SV Antiesenhofen)

Expertentipp: Nach den Samstagspielen noch auf Kurs zu einem TOP-Platz in der Expertentipp-Wertung, konnte Andreas Paischer, der Obmann des FC Munderfing bei den drei Sonntagspielen leider nur noch einen einzigen Punkt ergattern. Somit reichte es gesamt zu guten 4 Punkten, wo er sich in der Gesamtwertung im oberen Mittelfeld einreihen kann.

In der 2. Frühjahrsrunde konnten sich vor allem die Heimteams durchsetzen, gleich 6 Heimsiege gab es in Runde 15 zu verzeichnen. Der Titelkampf spitzt sich wieder zu - Münzkirchen patzte zum dritten Mal in dieser Saison, die Zeiten in denen der Vorsprung auf die Verfolger 7 Punkte betrug sind Geschichte. Peuerbach liegt nur noch einen Punkt hinter dem Spitzenreiter - wird es bald eine Wachablöse an der Tabellenspitze geben???
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »