Spieltagsanalyse zur 17. Runde

14.04.2015

17. Runde Fotocredit: FCM-JOPI, Josef Reschenhofer, Ladislav Vorich
Will denn keiner Meister werden - was sich derzeit in der Bezirksliga West abspielt ist wohl an Spannung nicht mehr zu überbieten...
...in allen Bezirksligen, Landesligen, egal welche Ligen, überall gibt es an der Tabellenspitze zwei, drei Ausreisser. Nur in der Bezirksliga West gibt es noch immer kein Team, dass sich nach vorne absetzen kann. Schalchen holte als bisher beste Frühjahrsmannschaft von 12 möglichen Punkten 8 Zähler, das sagt schon einmal sehr viel aus. Letzte Woche endeten beinahe alle Partien Remis und auch diese Woche holten mit Ausnahme von Münzkirchen alle Teams die sich in der oberen Tabellenhälfte befinden nur maximal einen Punkt. 4 Teams innerhalb von 3 Punkten, 12 Teams innerhalb von 9 Punkten - wo soll das am Ende noch hinführen - wer bekommt als erster einen Siegeslauf und sprintet zum Meistertitel - zuzutrauen ist es mehreren Vereinen!

Rückblick auf die 17. Runde

Samstag
Vier Spiele fanden am vergangenen Samstag in der Bezirksliga West statt. Vieles blickte vor allem nach Munderfing - ein Jahr war wieder vergangen, in Munderfing war wieder einmal Kirtag-Zeit. Für die Kicker von Markus Pöschl hieß es somit wieder einmal, verlieren verboten, alles andere ist nebensächlich, denn seit 20 Jahren gingen die Munderfinger am Kirtagwochenende nicht mehr als Verlierer vom Platz. Und auch dieses Jahr ist es dem FCM wieder gelungen, in einem hochklassigen Fussballspiel vor 750 Zuschauern trennten sich Munderfing und der SV Schalchen mit einem gerechten 1:1. Auch wenn man beim SV Schalchen vorab mit einem Sieg spekuliert hat, zeigten sich die Schalchner zufrieden mit dem Ergebnis: "Mit dem Unentschieden muss man zufrieden sein, denn Munderfing hat brav dagegen gehalten. Die Munderfinger waren bisher die Mannschaft, die bis jetzt am meisten dagegen gehalten hat im Vergleich zu den anderen Gegnern, die waren echt nicht schlecht und haben somit auch nicht unverdient den Punkt geholt." lobt Schalchen-Obmann Van Gils auch den Gegner!

hamouz matchwinner
Matchwinner und Freistoßgott Hamouz - Münzkirchen ist zurück im Titelrennen
Fotocredit: FCM-JOPI
Etwas unglücklich verlor der USV Eggelsberg gegen den FC Münzkirchen - über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft mussten sich die Eggelsberger am Ende mit 1:0 geschlagen geben. Münzkirchen war sehr defensiv eingestellt und kam wie so oft in den letzten Wochen durch eine Standardsituation zum Erfolg - Josef Hamouz versenkte einen Freistoß in gewohnter Manier zum entscheidenden Siegestreffer. Eggelsberg-Coach Felber trauerte einem möglichen Sieg nach: "Wir haben 5 Mal an die Stange geschossen, leider eine unverdiente Niederlage. Du kannst die Partie mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen!" Eine große Überraschung lieferte die Union Gilgenberg gegen Rottenbach ab! Die Rottenbacher konnten in keiner Phase des Spiels an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen und mussten in Gilgenberg eine verdiente Niederlage einstecken. Dicker und Molnar treffen für die Gilgenberger, die mit 7 Punkten im Frühjahr jetzt zu den stärksten Rückrundenteams gehören.

Einen Pflichtsieg konnte die Union Peuerbach im Heimspiel gegen Senftenbach erzielen. Bereits nach einer halben Stunde war die Partie entschieden, die Peuerbacher gehen rasch mit 3:0 in Führung, erhöhen in Hälfte 2 auf 4:0 und schaffen so den längst überfälligen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. 5 Punkte Vorsprung auf einen Fixabstiegsplatz - so kann man diese Woche vorerst einmal beruhigt zum Tabellenführer fahren.
Dorf - altheim
Spannende Partie beim 1:1 in Dorf
Fotocredit: Ladislav Vorich

Sonntag
Am Sonntag standen die restlichen drei Spiele auf dem Programm und auch hier gab es die eine oder andere Überraschung. Beginnen wir gleich einmal mit dem Spiel in Dorf an der Pram - zu Gast war der SK Altheim. Zwei an dem Tag ebenbürtige Teams standen sich gegenüber, Dorf geht durch Tamas Tasselmajer rasch in Führung und kann das 1:0 bis 10 Minuten nach der Halbzeit verteidigen. Altheims derzeitiger Torgarant Dominik Daskiewicz machte den Dorfern jedoch einen Strich durch die Rechnung und glich in Minute 56 aus. Es bleibt schließlich beim 1:1, ein Punkt der beide Teams jetzt nicht wirklich weiterhilft.



5 Taufkirchen 122
Antiesenhofen feiert den 1. Sieg im Frühjahr
Fotocredit: Kurt Kaltenböck
Ebenso nur Remis endete die Partie zwischen der Union St. Roman und Tabellenführer TSV St. Marienkirchen/Sch. - die Hofpointner-Elf kam auf dem kleinen Platz in St. Roman nicht richtig zur Entfaltung - deren Stärke, die schnellen Flügelspieler und stürmer konnten nicht richtig ins Szene gebracht werden. Auch die an diesem Tag starken St. Rominger trugen ihren Teil dazu bei, dass der Tabellenführer den Vorsprung in der Tabelle nicht auf 5 Punkte ausbauen konnte. Ein ausgeglichenes Spiel endete mit einem torlosen 0:0.

Umso mehr Highlights gab es in Antiesenhofen zu sehen - Taufkirchen haderte 90 Minuten mit merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. Alles begann in Minute 2 als Schiri Dautovic Taufkirchens Hörlberger mit Rot vom Platz stellte - eine harte Entscheidung so früh in dieser Partie. Antiesenhofen geht zweimal in Führung, Taufkirchen kämpft sich in Unterzahl nach dem 1:0 und dem 3:1 wieder zurück in die Partie. Die Gäste haben nach dem 3:3 sogar die besseren Torchancen, sind drauf und dran den Dreier zu holen, doch nach einer weiteren fragwürdigen Schirientscheidung kann Antiesenhofen mit einem schnellen Konter den 4:3-Endstand fixieren. Für Taufkirchen bitter, zum dritten mal in Folge verliert die Diesenberger-Elf ein Spiel in der Schlussphase - ein herber Rückschlag im Abstiegskampf.
Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »