Spieltagsanalyse zur 8. Runde

07.10.2014

dere ales Fotocredit: FCM-JOPI
Was passierte in der 8. Runde der Bezirksliga West? Wir fassen zusammen...
st. marienkirchen - munderfing
Munderfing fand keine Mittel
Fotocredit: Rainer Itzinger
Hofpointner-Elf springt auf Platz 2

Jede zweite Woche von einer Sensation zu sprechen, wäre etwas übertrieben, denn mittlerweile müsste es sich durchgedrungen haben, dass der TSV St. Marienkirchen/Sch. nicht irgendein Aufsteiger ist sondern einer mit spielerischer Klasse! Darum war der Heimsieg der Schärdinger gegen Munderfing für viele nicht einmal so überraschend - die Hofpointner-Elf zeigte einmal mehr, dass mit tollen Pressing und Vermeidung des "Angsthasenfussballs" alle in dieser Liga ärgern können. Marcel Lenzbauer und Timo Ruhmanseder sorgten für die entscheidenden Treffer zum 5. Sieg im 7. Spiel! St. Marienkirchen klettert mit diesem Sieg auf den 2. Tabellenrang, der FC Munderfing rutscht auf Platz 3 zurück und hat mittlerweile 4 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Union St. Roman.

St. Roman bleibt trotz Remis ganz oben
Im Sonntagsspiel zwischen der Union St. Roman und der Union Peuerbach ging es heiß her. Zuerst dominierten die Gäste aus Peuerbach das Spiel, gehen mit 0:1 in Führung. Danach genügt dem Tabellenführer ein 10-Minuten-Powerplay um das Spiel auf 3:1 zu drehen. Konrad Grömmer  trifft dabei im Doppelpack, ihm machts in der Schlussphase Peuerbachs Krisztian Beregszaszi  nach, der innerhalb von 3 Minuten das Spiel auf 3:3 ausgleicht! St. Roman trauert zwei verschenkte Punkte nach, kann aber weiterhin mit breiter Brust in die nächsten Spiele gehen. Peuerbach kommt immer besser in Fahrt, kann nach dem wichtigen Heimsieg gegen Dorf jetzt auch beim Tabellenführer auswärts punkten!

Drei weitere Remis in Eggelsberg, Dorf und Taufkirchen
Die wohl größte Enttäuschung in dieser Runde musste wohl der SV Schalchen beim Aufsteiger in Taufkirchen hinnehmen. Die Schalchner klagten in der Vorwoche immer über eine schlechte Chancenauswertung, auch in dieser Runde konnten die Schalchner ihre Torchancen nicht im richtigen Zeitpunkt verwerten. Zudem kam, dass bis auf Goalie Philipp Wagner keiner seine Möglichkeiten abgerufen hat. Taufkirchen hingegen stemmte sich vehement gegen die Schalchner Offensive und krönte die Leistung mit einem gewonnenen und nicht wirklich eingeplanten Punkt.
 
Eggelsberg Fans
Kein Eggelsberger Sieg gegen Gilgenberg - Die Fans waren trotzdem gut gelaunt
Fotocredit: Josef Reschenhofer
Auch die Union Gilgenberg ergatterte im Auswärtsspiel gegen den USV Eggelsberg-Moosdorf einen Punkt. Als Underdog präsentierte sich die Hartl-Elf überraschend stark, fand die besseren Torchancen vor, belohnte sich für die starke Leistung jedoch "nur" mit einem Punkt. Da wäre mehr drin gewesen! Gilgenberg bleibt weiterhin auf dem vorletzten Tabellenrang mit 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. Eggelsberg hätte sich in dieser Partie natürlich mehr erwartet, kann aber stolz sein auf die mittlerweile vier Spiele andauernde ungeschlagene Serie.

Der SV Antiesenhofen holt im Spiel gegen Dorf an der Pram einen wichtigen Auswärtspunkt. Zum zweiten Mal in dieser Saison traf Neuzugang Filip Rozsival, der in Minute 60 für den Ausgleich sorgte. Mittlerweile musste sich die Gerstorfer-Elf dreimal die Punkte teilen und hält sich so Woche für Woche über der roten Zone. Die Union Dorf an der Pram hadert derzeit etwas mit Fortuna - seit Runde 4 wartet die Straif-Elf auf den 4. Saisonsieg, die Ausbeute drei Remis in den letzten vier Spielen. Jetzt folgen die schweren Spiele in Münzkirchen und zu Hause gegen Munderfing - danach wird man sehen wo die Reise hingeht!

Münzkirchner aus dem Häuschen
Das war wieder einmal Fussball-Leidenschaft pur - der FC Münzkirchen überzeugt in Altheim und kommt durch Tore von Josef Hamouz und Ales Dere (trifft zweimal) zu einem wichtigen 2:3-Auswärtssieg! Ein Sieg mit dem es für die Münzkirchner in der Tabelle schon wieder etwas rosiger ausschaut, drei Punkte fehlen auf Platz 2, nach vorne ist wieder alles möglich! Altheim schaut derzeit wirklich etwas "alt" aus, nach den zwei Siegen und der erhofften Wende, stottert der Motor der "roten Teufel" wieder. Nur ein Punkt aus den letzten beiden Partien werfen den SK auf Platz 9 zurück - die Altheimer haben nur 2 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Senftenbach-Rottenbach-8455
Senftenbachs Runggaldier (rechts) sah nach 12 min. bereits gelb-rot
Fotocredit: Ludwig Stieglbrunner
Rottenbach kann wieder durchatmen

Zwei Siege in Folge, darauf zwei Niederlagen und jetzt das schwere Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten. Doch die Rottenbacher behielten die Nerven und gaben sich bei den noch sieglosen Senftenbachern keine Blöße. Florian Lettner war der Mann des Tages, der nach seinem verwerteten Elfmeter auch noch einen ruhenden Ball per Freistoß ins Senftenbacher Gehäuse knallte. Da half auch der zwischenzeitliche Ausgleich von Jürgen Andessner nichts.

Rottenbach schafft den Sprung auf den 6. Tabellenrang, mit 12 Punkten aus 7 Spielen kann man derzeit sicherlich zufrieden sein. Die Union Senftenbach muss im 8. Spiel die 7. Niederlage hinnehmen, in Schalchen kommende Woche wirds sicherlich nicht einfacher werden.

Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »