Was brachte die 17. Runde???

15.04.2014

Spieltagsanalyse
Werfen wir einen Blick zurück auf das vergangene Wochenende...
Münzkirchen zurück auf der Erfolgsspur
77-IMG_4322
Ales Dere versenkt den Elfer zum 0:1 für den Tabellenführer
Der Tabellenführer aus Münzkirchen durfte sich am vergangenen Sonntag über den 2. Frühjahrssieg freuen. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen St. Roman und Ostermiething fand die Stockinger-Elf wieder in die Erfolgsspur zurück. In einer hochinteressanten Begegnung in Diersbach, indem die Münzkirchner lange Zeit mehr Spielanteile hatten, brachte Goalgetter vom Dienst Ales Dere sein Team mit einem verwandelten Freistoß in Führung. Zuvor vergab Diersbach Georg Jell bei einem Elfmeter die Riesenchance auf das 1:0. Diersbach haderte im Anschluss an den Gegentreffer etwas mit dem Schiedsrichter, war in den Schlussminuten nach drei Ausschlüssen nur noch zu Acht am Platz. Münzkirchen nutzte die nummerische Überlegenheit zum 0:2, welches der eingewechselte Philipp Steininger in Minute 92 besorgte. Der FCM steht somit mit 4 Punkten Vorsprung auf Ostermiehting zumindest auch nach dem Osterwochenende noch ganz oben in der Tabelle.

Der erste Jäger Ostermiething befindet sich derzeit in Hochform - die Teufl-Elf holte gegen Senftenbach den 3. Sieg im Frühjahr und darf sich somit erstmals in dieser Saison über den Relegationsplatz freuen. Nach einer ungefährdeten 3:0-Halbzeitführung haben sich die Ostermiethinger das Leben noch einmal selbst schwer gemacht - Senftenbach kam durch einen Leherbauer-Doppelschlag noch einmal auf 3:2 heran, lauerte auf den Ausgleich, doch Michel Hernandez machte in der 77. Minute mit dem 4:2 alles klar. Senftenbach hängt mit Platz 12 weiterhin im Tabellenkeller - vom Relegationsplatz trennen 3 Punkte.

Munderfing und Eggelsberg abermals ganz große Klasse
Die beiden im Frühjahr einzig noch ungeschlagenen Teams blieben ihrer Linie auch in Runde 17 treu und holten den 4. Sieg in der Rückrunde. Der FC Munderfing war in Peuerbach zu Gast und verkaufte sich in einer spannenden Partie wirklich sehr gut. Voerst gab es einen Lattenkracher von Peuerbach zu verkraften, im Anschluss traf auch der FCM Aluminium. In Minute 38 dann der erste Treffer im Spiel - der derzeit überragende David Müller köpfte ein zum 0:1. Nach mehreren Ausfällen trat Munderfing jetzt defensiver auf und konnte die Offensivbemühungen der Gastgeber gekonnt abwehren. Aus einem Konter machte Thomas Gierbl Breitenthaler in Minute 84 das 0:2 und somit war die Partie entschieden. Munderfing schaffte somit nach der Winterpause bereits den Sprung von Platz 7 auf Platz 4 und ist jetzt auch im Aufstiegskampf wieder voll involviert.

Ebenso der USV Eggelsberg - auch die Stöger-Elf holte den 4. Sieg im Frühjahr und ist zudem seit nunmehr 7 Spielen in Folge ohne Punktverlust. Gegen die Union Dorf an der Pram starteten die Eggelsberger quasi mit einem 1:0 in die Partie. Andreas Dürager erzielte nach wenigen Sekunden die Führung. Dorfs Nisser gleichte nach einer halben Stunde aus, Eggelsberg legte durch Ramitsch wieder nach. Die Dorfer liesen nicht locker und konnten quasi mit dem Halbzeitpfiff durch Tamas Tasselmajer den Gleichstand wieder herstellen. In einer nervenaufreibenden Partie setzten sich die Eggelsberger schlussendlich durch zwei weitere Treffer von Manuel Fuchs und abermals Andreas Dürager durch. Platz 9 aus dem Herbst ist somit längst Geschichte, mit 28 Punkten halten die Eggelsberger auf Platz 5 und sind nur noch 5 weitere Punkte von Platz 2 entfernt. Auch die Dorfer halten weiter bei 28 Punkten, rutschten jedoch von Platz 4 und zwei Plätze nach unten.

11 Rottenbach 066
Kein Durchkommen für Antiesenhofens Schneider
Wenig Neues am Tabellenende

Im Tabellenkeller tut sich derzeit nicht viel - sowohl Senftenbach, als auch St. Pantaleon, Diersbach und Antiesenhofen mussten allesamt ihre Spiele punktelos beenden. Senftenbach hatte wie erwähnt in Ostermiething nichts zu holen, Diersbach musste sich nach guter Leistung gegen den Tabellenführer mit 0:2 geschlagen geben, Antiesenhofen wirkte bei der 0:1-Heimniederlage gegen Rottenbach etwas müde und auch der derzeit trainerlose USV St. Pantaleon war vor allem in Hälfte 2 bei der Union Gilgenberg chancenlos. Die "Pontigoner" überzeugten im 1. Durchgang, zeigten auf den Rücktritt von Trainer Alexander Stampfer 45 Minuten lang eine positive Reaktion. Dann kam Gilgenbergs Krasimir Georgiev und zerstörte die Antiesenhofner-Träume, aus Gilgenberg Punkte zu entführen. Der Bulgare traf innerhalb von 5 Minuten gleich dreimal und besiegelte für Gilgenberg so den 3. Sieg in Folge.

Einzig das Tabellenschlusslicht SV Mauerkirchen konnte von den abstiegsgefährdeten Mannschaften punkten. Im Auswärtsspiel in St. Roman war die Pöttinger-Elf lange mit 0:1 in Rückstand - Daniel Lanterdinger sorgte eine Viertelstunde vor Schluss noch für den Ausgleich - am Ende wäre sogar ein Sieg für die Mauerkirchner möglich gewesen. Trotzdem beträgt der Rückstand auf den "rettenden" Relegationsplatz noch 4 Punkte - doch wie es so schön heisst, die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Torschützen: OÖ - Bezirksliga West
 
Die 17. Runde in Zahlen
 
23 Volltreffer - 12 gingen auf das Konto der Heim-, 11 auf das der Auswärtsmannschaften
 
3 Heimsiege - Eggelsberg, Gilgenberg, Ostermiething
3 Auswärtssiege - Munderfing, Rottenbach, Münzkirchen
1 Remis - St. Roman und Mauerkirchen trennen sich 1:1
 
Team der Runde:
Christian Engetsberger - Thomas Liener, Lukas Feichtenschlager, Lukas Dicker, Sebastian Wallner - Christoph Laimer, Martin Nisser, Hubert Rauch - Christoph Vormair, Krasimir Georgiev, Rene Wirth

Spieler der Runde:
David Müller (FC Munderfing)

Expertentipp: Florian Wösner, Marketing-Chef beim FC Münzkirchen tippte die 17. Runde der Bezirksliga West. Mit den erreichten drei Punkten wird er wohl keine große Freude haben, umso mehr Freude wird ihm der Auswärtssieg des FCM bei der Union Diersbach bereiten. Die Münzkirchner bauten den Vorsprung in der Tabelle somit wieder auf 4 Punkte aus.

Andreas Hofpointner
Andreas Hofpointner - Chefredakteur
andreas.hofpointner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »