Donau Linz holt OÖ Hallencup-Triple!

18.01.2016

Donau Linz OÖ Hallencup
Bei einem spannenden Auto Günther Hallencup bezwingen die Linzer die Ried Amateure im Finale. Wels wird Dritter.
11teamsports Beat The Cold
3 Tage, 16 Teams, 234 Tore – und ein großer Champion: Nach 2013 und 2014 verließ Donau Linz das Parkett in der HAKA-Arena Traun bereits zum dritten Mal als Sieger des OÖ Auto Günther Hallencups. Die Mannschaft von Trainer Andreas Gahleitner schlug im Finale mit Neuhofen/Ried-Amateure die Überraschungsmannschaft des Turniers. Treffer von Roman Hintersteiner unmittelbar am Anfang und wenige Sekunden vor Abpfiff fixierten den verdienten 2:0-Erfolg. Über 2000 Besucher kamen zur 6. Auflage des prestigeträchtigen Bewerbs, in dem die Vereine der Oberösterreich-Liga ihre Nr. 1 in der Halle ermitteln.

Seriensieger Donau Linz
Auch wenn es für Donau Linz bereits zur Gewohnheit wird, war die Freude über den Hauptpreis erneut riesig: Die Kleinmünchner erhalten als Hauptpreis von Auto Günther einen Opel Vivaro mit der Nutzungsdauer von einem Jahr. Neuhofen/Ried tröstete sich mit 3.000 Euro in bar, FC Wels freute sich über Platz 3 und 2.000 Euro, während die im kleinen Finale mit 3:4 nach Verlängerung unterlegenen Grieskirchner die Heimreise mit 1.000 Euro antraten. Für die Vereine auf den Rängen 5 – 8 gab es Warenpreise von etk Sports & Workwear. Zudem erhielten alle 16 Teilnehmer einen Gutschein in Höhe von 500 Euro für ein Trainingslager von Global Sports. Womit beim OÖ Auto Günther Hallencup Preise im Wert von insgesamt 28.000 Euro ausgespielt wurden. Mit neun Treffern war Grieskirchens Ivan Peric bester Torschütze, während Valentino Maric von Union Weißkirchen zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Den Titel als bester Spieler eroberte mit David Svarovsky das 41-jährige Klub-Urgestein von Bad Ischl.

FC Wels erstmals am Podest
Auch der FC Wels hatte sich im Vorfeld des 3-tägigen Events große Ziele gesteckt und wollte erstmals eine tragende Rolle im Kampf um den Turniersieg spielen. Dieses Vorhaben wurde in der Vorrunde am Freitag auch ehrgeizig umgesetzt. In der Gruppe West sicherte man sich mit dem 2. Rang den Aufstieg für den Finalbewerb am Sonntag. Am Samstag spielte die Gruppe Ost um die 4 begehrten Aufstiegsplätze. Auch am Finaltag wurde erneut in zwei Gruppen gestartet, der FC Wels erreichte mit einer 2:4 Niederlage gegen Grieskirchen, einem 1:1 Unentschieden gegen SV Micheldorf und einem 5:0 Sieg über SC Marchtrenk knapp aber verdient das Halbfinale. Der Finaleinzug blieb den Welsern aber leider verwehrt. Gegen den späteren Turniersieger Donau Linz gab es eine 0:2 Niederlage zu verkraften.

Kurios: Ein "Wembley"-Tor führte zu einer umstrittenen 2:0 Führung für die Linzer, nachdem Schiedsrichter Schüttengruber den Ball hinter der Linie gesehen haben will. Der FC Wels konnte im Spiel um Platz 3 aber nochmals alle Kräfte bündeln und besiegte die starke Mannschaft des SV Grieskirchen mit 4:3 nach Verlängerung. Im Finale bezwang Donau Linz das junge Team der Spielgemeinschaft Neuhofen/SV Ried mit 2:0. In der 6. Ausgabe des hochklassigen Turniers und der 4. Teilnahme des FC Wels schaffte es die Mannschaft von Trainer Erich Renner erstmals auf das Podest.

OÖFV-Präsident zufrieden
„Nach dem OÖ Auto Günther Hallencup kann man einmal mehr ein positives Fazit ziehen. Es ist besonders erfreulich, dass es in sechs Jahren noch nie ein Problem in punkto Sicherheit gegeben hat. Die amikale Atmosphäre und reibungslose Abwicklung ist mitunter ein Verdienst der zahlreichen ehrenamtlichen Ordner. Und Donau Linz hat erneut bewiesen, dass man sich auf einer tollen Plattform gut ins Rampenlicht spielen kann und auch finanziell abräumen kann, wenn man das Turnier ernst nimmt“, freute sich OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer.

Alle Ergebnisse des OÖ Auto Günther Hallencups gibt es online im Bereich Datenservice unter www.ofv.at. Nicht zu finden ist dort das Ergebnis des 30-minütigen Duells der Legenden von LASK und VOEST mit einer Journalistenauswahl. Das Promi-Team rund um Christian
Mayrleb, Ronald Brunmayr oder Pepi Schicklgruber gewann 8:7.

Teamfoto Wels Hallencup
Der FC Wels jubelte schlussendlich über den guten 3. Platz


Platzierungen:
1. ASKÖ Donau Linz
2. SV Neuhofen/Ried
3. FC Wels
4. SV Grieskirchen 

Weiters erfreulich für den FC Wels: Am Samstag wurde der neue Kunstrasen der Sportanlage Wimpassing mit dem Testspiel FC Wels gegen Union Gurten erfolgreich eingeweiht. Die Welser siegten mit 3:0 gegen den Regionalligisten. Torschützen: Akos Gillich 2x und Neuzugang Jetmir Torra.

Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »