Spannung pur im Kampf um Platz zwei

05.05.2015

STM_Micheldorf_0515-176 Fotocredit: Nikolaus Haselgrübler, SU St.Martin i. M.
4 Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt, aber auch der Abstiegskampf spitzt sich immer mehr zu.
Der ATSV Stadl-Paura tat sich lange Zeit schwer, und musste gegen glänzend eingestellte Marchtrenker sogar einem 2:0 Rückstand nachlaufen. In der Endphase schafften sie es dann aber doch noch ihre Chancen besser zu verwerten und
P5028742
In einem guten Spiel kam auch der "Kampf" nicht zu kurz.
schafften mit einem direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer zum 2:2. Damit beträgt ihr Vorsprung weiterhin beruhigende 8 Zähler, der für die letzten Runden wohl genug Polster bieten wird können.

Begehrter Platz zwei
Noch ist es nicht fix, aber sollte sich Stadl-Paura neben der Meisterschaft auch den BAUNTI-Landescup sichern, dann berechtigt nämlich auch der zweite Platz in der Endtabelle zur Teilnahme am ÖFB Samsung Cup, ein Privileg das sonst nur dem Meister der OÖ Liga vorbehalten ist. Dementsprechend spannend geht es hinter dem Tabellenführer auch zur Sache.
Mit einem neuerlichen Sieg bringt sich der SV Gmundner Milch derzeit in die Pole Position. Lange Zeit war es gegen die kompakt stehenden Eferdinger ein harter Kampf, am Ende setzten sich die Gmundner vor eigenem Publikum aber mit 1:0 durch.
Sie liegen damit punktegleich dank des minimal besseren Torverhältnisses vor dem FC Wels, der nach dem Cup-Spiel am Donnerstag etwas müde wirkte, sich aber zuhause in einem Arbeitssieg gegen Sierning durchsetzte. Ein früher Elfmeter brachte die Renner Elf auf die Siegerstraße in einer hitzigen Partie mit zwei Ausschlüssen schon vor der Pause und dem entscheidenden 2:0, das erst in der Nachspielzeit gelang. Der SV CNC Glück Sierning hadert also weiter mit den Ergebnissen und kommt der gefährlichen Abstiegszone immer näher.
Nur einen Zähler dahinter matchen sich die punktegleichen Grieskirchner, mit dem SV ZeBau Bad Ischl. Die Salzkammerguter müssen sich in einer chancenreichen
FC Wels - SVS 09 Rote Karte Guer.
Nach Hannes Zauner wurde auch Wels Goalgetter Guerrib früh im Spiel ausgeschlossen.
Fotocredit: Martin König
  Partie, mit einem untypischen 0:0 gegen Edelweiß begnügen.
Der SV Pöttinger Grieskirchen machte in Linz eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch. Nachdem der ASKÖ TEKAEF Donau Linz schon früh mit 2:0 geführt hatte, kämpften sich die Gäste nach der Pause allerdings zurück und gingen kurz vor Spielende sogar mit 3:2 in Führung. Aus dem vollen Auswärtserfolg wurde aber nichts, denn die Linzer zeigten ein weiteres Mal viel Moral und erkämpften sich neuerlich mit einem Treffer in der Nachspielzeit noch einen wichtigen Zähler.

Abstiegskampf beginnt im Mittelfeld
Ganz sicher darf sich auch die Union Raika Weißkirchen noch nicht sein, auch wenn ihr Vorsprung von 8 Zählern auf die Abstiegszone bisher sehr komfortabel ausfällt. Im Donnerstagsspiel gegen den SV sedda Bad Schallerbach liefen sie gleich zweimal einem Rückstand nach, schafften mit guter kämpferischer Leistung nach der Pause aber noch einen Punktgewinn gegen den direkten Konkurrenten. Auch die Schallerbacher dürfen sich nach zuletzt guten Ergebnissen wieder etwas in Sicherheit wiegen.
Ein ganz wichtiger Befreiungsschlag gelang diese Runde am Sonntag dem USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure. Gegen Schlusslicht Bad Goisern machte Luca Mayr-Fälten schon in der ersten Halbzeit alles klar und sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für die Vorentscheidung. Zahlreiche Chancen im zweiten Abschnitt, hätten auch einen höheren Erfolg durchaus m
STM_Micheldorf_0515-45
Nichts geschenkt wurde sich beim Abstiegsduell in St. Martin.
Fotocredit: Nikolaus Haselgrübler, SU St.Martin i. M.
öglich gemacht. Für die Salzkammerguter schwinden schön langsam auch die letzten rechnerischen Möglichkeiten, den Klassenerhalt doch noch zu fixieren.
Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg feierte die SU mind.capital St. Martin. Gegen den direkten Konkurrenten aus Micheldorf gelang wenige Minuten vor der Pause der wichtige Führungstreffer. Nach dem 2:0 10 Minuten nach  Wiederbeginn war der Widerstand der Gäste gebrochen, die damit als 14. jetzt 3 Punkte hinter den Mühlviertlern auf dem ersten Abstiegsplatz rangieren.

So spannend es also hinter Leader Stadl-Paura um den zweiten Platz zugeht, so brisant entwickelt sich auch der Abstiegskampf. Die halbe Liga kann immer noch darin verwickelt werden, die nächsten Wochen werden für einige Vereine zur wichtigen Nagelprobe.
David Ramaseder
David Ramaseder - Chefredakteur
david.ramaseder@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »