Spieltagsanalyse zur 25. Runde

19.05.2015

analyse
Der Abstiegskampf spitzt sich immer mehr zu, die halbe Liga kann theoretisch noch abseigen.
Kampf um Platz zwei - auch ohne Cup Startplatz
Auch wenn mit dem Sieg des FC Wels im Baunti-Landescup Finale der zweite Platz nicht mehr so lukrativ ist, so wollen doch alle Vereine aus sportlichem Ehrgeiz heraus diese Position noch gerne erobern. Die besten Karten hat zurzeit der Landescupsieger, der sich im direkten Verfolgerduell gegen den SV Pöttinger Grieskirchen durchsetzen konnte. Die geben sich aber noch lange nicht geschlagen, wie Trainer Helmut Wartinger nach dem Spiel meint: "Ich bin schon zweimal mit Grieskirchen Zweiter geworden, ein drittes Mal wäre natürlich schön".
Der SV Gmundner Milch lauert nach seinem 4:0 Erfolg im Derby gegen Bad Goisern nur einen Punkt hinter den Welsern und liegt damit nur einen Zähler vor einem Trio, die mit 43 Zählern ebenfalls noch alle Chancen haben. Im direkten Duell konnte sich der SC Marchtrenk beim SV ZeBau Bad Ischl durchsetzen. Die Partie im Salzammergut war Werbung für die OÖ Liga und konnte
IMG_2124 Kopie
Edelweiß setzte sich trotz mäßiger Leistung in Neuhofen durch.
  mit vielen Torraumszenen die Zuschauer begeistern. "Ein total rassiges, hochklassiges Spiel" war auch Marchtrenk Trainer Erich Wagner nicht nur wegen des Erfolgs nach dem Spiel begeistert.
Auch die beiden Linzer Vereine dürfen sich sogar noch theoretische Hoffnungen auf den zweiten Rang machen, Union Edelweiß Linz konnte in der Tabelle diese Runde den Lokalrivalen überholen, da sich der ASKÖ TEKAEF Donau Linz zum ersten Mal seit Oktober des Vorjahres im PeterRinder Stadion geschlagen geben musste, und das gleich mit 1:3 gegen Micheldorf.

Zweite Tabellenhälfte = Abstiegskampf pur
Schon bei der Union Raika Weißkirchen auf Platz 9 geht der beinharte Kampf gegen den Abstieg los. Die Olzinger-Elf musste sich in St. Martin mit 4:2 geschlagen geben, fing sich dabei schon vor der Pause trotz starker Leistung zwei Gegentore ein und konnte diese Bürde im zweiten Durchgang nicht mehr aufholen. Für die SU mind.capital St. Martin natürlich jetzt ganz wichtig ihre Heimspiele für sich zu entscheiden, da in der Fremde über die gesamte Saison gesehen erst ein Sieg und magere 7 Punkte geholt werden konnten. Derzeit liegen die Mühlviertler mit 30 Zählern auf R
EF - SVS 02 Göksin
Nach 7 sieglosen Partien durfte Sierning gegen Eferding wieder über einen Erfolg jubeln.
Fotocredit: Martin König, SVS
ang 12, sind aber nur dank des besseren Torverhältnisses nicht in der gefährlichen Zone. Ebenfalls mitten hineingerutscht in den Abstiegskampf ist der USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure, nach seiner neuerlichen Niederlage gegen Edelweiß. Die Innviertler sind derzeit  einfach etwas zu fehleranfällig und können ihre starken Auftritte oft nicht in Tore umsetzen.
Trotz 9 geholter Punkte aus den letzten 4 Partien ist der SV Grün-Weiß Micheldorf ebenfalls noch voll in den Abstiegskampf involviert, dennoch feierten sie dank eines Roidinger Triplepacks in Linz bei Donau einen immens wichtigen Auswärtssieg diese Runde. Aufatmen durfte auch der SV CNC Glück Sierning, der nach 7 sieglosen Spielen endlich wieder einen vollen Erfolg einfahren konnte. Im 6-Punkte Spiel setzte sich die Engelmaier Truppe knapp mit 1:0 durch und verhinderte so ein Abrutschen unter den Strich. Der UFC Gemüseregion Eferding hat hingegen jetzt schon 6 Zähler Rückstand auf den SV sedda Bad Schaller
Mario_umzingelt (1)
Bad Schallerbach musste gegen den Tabellenführer den Ausgleich unglücklich in der Nachspielzeit hinnehmen.
Fotocredit: Rudi Knoll
bach, der derzeit mit ebenfalls 30 Punkten auf dem letzten Abstiegsplatz rangiert. Die Mannschaft von Andreas Luksch wurde für eine sehr couragierte Leistung gegen den Tabellenführer nicht ganz belohnt, in der 94. Minute konnte der ATSV Stadl-Paura dank eines Elfmeters noch das 1:1 erzielen und kostete so den Schallerbachern zwei wichtige Punkte.

Auch die letzte Hoffnung ist leider vorbei für den SV Kieninger Bau Bad Goisern, nach dem 0:4 im Derby in  Gmunden müssen die Aufsteiger des Vorjahres, die in ihrer Premierensaison in der OÖ Liga noch sensationell Rang 2 holen konnten, den bitteren Gang zurück in die Landesliga antreten.

Man kann nur hoffen, dass sich in der Regionalliga noch etwas ändert, und vielleicht doch nur zwei Vertreter absteigen müssen, die Leistungen der letzten Runden hätten aller Voraussicht nach einen sehr unverdienten Absteiger zur Folge.

David Ramaseder
David Ramaseder - Chefredakteur
david.ramaseder@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »