Vorwärts Steyr gewinnt Aufsteiger-Duell

12.11.2018

SK vorwärts steyr Fotocredit: SKV/Wimmer
Der SK Vorwärts Steyr setzt sich im letzten Heimspiel des Jahres knapp gegen den SK Austria Klagenfurt durch. „Jetzt haben wir 14 Punkte, das hätte uns vor der Saison niemand zugetraut“, freute sich SKV-Coach Gerald Scheiblehner nach dem Spiel.
11teamsports Beat The Cold
Trainer Gerald Scheiblehner ließ die Rot-Weißen am Samstag im 4-2-3-1-System auflaufen. Mit Bojan Mustecic kam statt Stürmer Yusuf Efendioglu ein zusätzlicher, spielstarker Mittelfeldspieler in die Startelf. Das zahlte sich aus, der SKV spielte eine hervorragende erste Halbzeit und ging verdient mit 2:0 in Führung. In Minute 29 beförderte Moreira eine Flanke von Simon Gasperlmair in die Maschen, beim 2:0 war Michael Halbartschlager nach einem Martinovic-Schuss mit dem Kopf zur Stelle (39.). Kurz vor der Pause gab es nach Foul von Sulejmanovic an Steinwendner Elfmeter. Zakany verwertete sicher zum 2:1 (45.).

Konterchancen nicht genützt

Zur zweiten Halbzeit brachte Klagenfurt-Trainer Micheu zwei neue Offensivkräfte. Die Kärntner waren in den zweiten 45 Minuten spielbestimmend, konnten gegen die starke Vorwärts-Defensive aber lange keine zwingenden Torchancen herausspielen. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte Greil, der an Reini Großalber scheiterte (79.). Außerdem strich ein Weitschuss von Meledje nur knapp am Tor vorbei (89.). Gefährlicher waren auch nach der Pause die Rot-Weißen, die eine Reihe von Kontermöglichkeiten nicht nützen konnten. Auch das vermeintliche 3:1 von Halbartschlager (72.) wurde nicht gegeben, weil Schiedsrichter Ouschan ein Foul von Sanou an Mounpain pfiff.

Letztlich brachte der SKV den Sieg einmal mehr mit viel Leidenschaft über die Zeit. Am Donnerstag, 15. November, bestreiten die Rot-Weißen in der Länderspielpause ein Testspiel in St. Florian (18.30 Uhr). Danach gibt es ein paar Tage frei, ehe am 23. November das Herbstfinale bei den Young Violets in Wien auf dem Programm steht.

Trainer Gerald Scheiblehner: "Ein sehr guter Abschluss im letzten Heimspiel. In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen und verdient mit 2:0 in Führung. Durch einen unnötigen Elfmeter haben wir das Anschlusstor bekommen. Zweite Halbzeit haben wir alles reingehaut was man braucht, um in dieser Liga ein Spiel zu gewinnen. Der Sieg war hochverdient, jetzt haben wir 14 Punkte, das hätte uns vor der Saison niemand zugetraut. Großes Lob an die Mannschaft und die Fans. Jetzt wollen wir noch einen oder drei Punkte gegen die Young Violets holen, dann können wir von einer gelungenen Herbstsaison sprechen."

SK Vorwärts Steyr - SK Austria Klagenfurt 2:1 (2:1)

Vorwärts (4-2-3-1): Großalber; Ph. Bader, Dirnberger, Halbartschlager, Sulejmanovic; Chr. Bader, Martinovic; Lichtenberger (90. Bytyci), Mustecic (58. Efendioglu), Gasperlmair (80. Pasic); Sanou. Ersatz: Staudinger; Wachter, Noggler, Schmidt. Trainer: Gerald Scheiblehner.

Klagenfurt (4-4-2): Nicht; Hütter (80. Hödl), Mounpain, Saravanja, Moreira; Steinwendner (46. Akyildiz), Rusek, Kennedy, Jaritz (46. Meledje); Greil, Zakany. Ersatz: Pelko; Mair, Ortner, Asante. Trainer: Robert Micheu.

Torfolge: 1:0 (29./Eigentor) Moreira (Gasperlmair), 2:0 (39.) Halbartschlager (Martinovic), 2:1 (45./Elfmeter) Zakany.

Gelbe Karten: Ph. Bader (30. Unsportlichkeit), Sulejmanovic (44. Foul), Martinovic (57. Foul), Efendioglu (85. Foul); Meledje (47. Foul), Zakany (52. Unsportlichkeit), Moreira (67. Foul).

Samstag, 10. November 2018; S.I.S. Arena, 1700 Zuschauer

SR Felix Ouschan; Maximilian Weiß, Michael Obritzberger

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »