Mandl: "Fußball-Österreich hat nun eine andere Aufgabe!"

21.03.2020

Interview
Einsendung zum Thema Corona-Virus: Wie geht Fußball-Österreich mit der Krise um?
11teamsports AktionDie Fußballplätze Österreichs stehen vorerst leer - so auch beim SC Unterrabnitz aus der 1. Klasse Mitte des Burgenlandes. Coach Christoph Mandl spricht über die aktuelle Vereins-Situation, wirtschaftliche Komponente und appelliert zugleich an alle Spieler und Trainer, in dieser schwierigen Zeit zusammenzustehen. Mandl über: 
  
... die Bedeutung der Corona-Krise für einen kleinen Verein: Die Situation ist mit Sicherheit eine außergewöhnliche. Aus sportlicher Sicht natürlich aus dem Grund, weil sich die Mannschaft acht Wochen wirklich intensiv auf die Rückrunde vorbereitet und sich auf die Punktspiele natürlich gefreut hat. Leider konnten wir nur eines bestreiten. Weiters ist es nun für uns Trainer eine Herausforderung, da es ja keine Referenzen für solche Zeiten gibt. Gilt natürlich für den Bundesliga-Trainer genauso wie für den Trainer in der 2. Klasse - mit dem  Unterschied Profi und Amateur. Wir versuchen uns an den Profis zu orientieren (soweit es geht) und versorgen unsere Jungs mit Heimprogrammen um zumindest fit zu bleiben und fit zu sein, wenn es denn weiter geht. Alle wissen aber das wir Fußballer sind und wie der Name schon sagt auch der Ball zum Spiel gehört. Insofern ist mit dieser Maßnahme nur die halbe Miete bezahlt. Daher ist schon ein großes Stück Eigenmotivation der Spieler erforderlich, speziell im Amateurbereich, um diese Programme auch abzuarbeiten.

... Entschädigungen / laufende Verträge: Entschädigungen sind natürlich bei uns ausgesetzt, auch für uns als Trainer. Aber dieses Thema war bei den Spielern und uns eigentlich keines, da ja auch kein Aufwand entsteht. Die goße Frage die natürlich auch bei den Spielern auftritt ist: Wann geht es weiter? Geht es überhaupt weiter? Es kursieren ja die wildesten Gerüchte.

... die Folgen aus der Krise: Folgen sind ja in mehrer Hinsicht zu erwarten. Sportlich gesehen wird die große Folge daraus sein, wenn es denn noch Spiele gibt, wie und in welchen Abständen werden die Spiele ausgetragen? Nicht jeder Verein ist im Besitz eines spieltauglichen Flutlichts. Wie sieht es mit den U23 Bewerben und Spielen aus? Wenn du am Mittwoch um 17:30 Uhr ein U23 Spiel bestreiten musst, egal ob auswärts oder daheim, wirst du ein Problem haben. Wenn du die Spiele nicht spielst, werden jene U23 Spieler rebellieren die spielen möchten um sich eventuell für die KM zu empfehlen. Wenn Spiele in kurzen Abständen zu spielen sind, ist die Belastung für einen Spieler höher, zumindest im unteren Amateurbereich, wonach es verletzte Spieler geben wird. Das wiederum hat zur Folge, dass der Bewerb etwas verzerrt wird. Aber auch die Einnahmen aus der Kantine bei Heimspielen unter der Woche sind sicher geringer als am Wochenende. Wir wissen alle, dass dies eine wichtige Geldquelle für die Vereine ist. Zuschauerzahlen zählen hier auch dazu. Und bei kleinen Vereinen macht es einen Unterschied ob 50 oder 150 Zuschauer am Platz sind. Insgesamt sehr schwierig die Situation - für alle!

... die Eindämmung des Virus: Wichtig ist aber jetzt nicht der Fußball, weil es ist ja die schönste Nebensache der Welt ist. Fußball-Österreich und Fußball-Europa hat nun eine andere Aufgabe, nämlich den Virus einzudämmen und die Verbreitung zu verlangsamen. Deshalb ist es wichtig, daheim zu bleiben. Ich glaube jeder hat das Video von Frenkie Schinkels gesehen, dem ist nichts hinzuzufügen! Wir müssen jetzt in Österreich ein großes Nationalteam sein und zusammenhalten, damit wir schnell wieder die schönste Nebensache der Welt in den Vordergrund stellen können. Momentan haben wir den Applaus und die Fangesänge jenen zu spenden, die unser System am laufen halten - und das sind definitiv nicht Fußballspieler oder Trainer. 

Auch du möchtest ein Statement zur aktuellen Lage deines Vereins abgeben? Wir freuen uns über sämtliche Einsendungen an office@fanreport.at

Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »
11teamsports sucht den Spieler der Saison Verhilf deinem persönlichen Spieler der Saison zu deinem brandneuen Schuh und st... »
Lust auf individuelle Schutzmasken? Waschbare Schutzmasken mit deinem Vereinslogo können jetzt bei 11teamsports ange... »