ÖFB Cup Qualirunde ausgelost

02.06.2013

Die Qualifikationsrunde zum ÖFB Samsung Cup 2013/14 wurde am Sonntag ausgelost und hält ein paar spannende Begegnungen, aber auch eine gewalitge Kuriosität parat.

Am heutigen Sonntag wurden in der Geschäftsstelle des OÖ FUSSBALLVERBANDES die Paarungen für die Qualifikationsrunde zum ÖFB Samsung Cup 2013/14 ermittelt.

Die Paarungen im Überblick:

Donau Linz – FC Pasching
FC Wels – Union St. Florian
Union Vöcklamarkt – SV Wallern
*) Edelweiß Linz – LASK Linz
**) SV Grieskirchen – FC Blau-Weiß Linz

*Sollte der LASK die Relegation gegen Liefering erfolgreich gestalten, steht ihm als Verein der zweithöchsten Spielklasse ein Fixstartplatz im ÖFB Samsung Cup aus dem Bundesliga-Kontingent zu. In diesem Fall würde die Qualifikationsrunde entfallen und Gegner Edelweiß Linz automatisch für den ÖFB Samsung Cup 2013/14 qualifiziert sein.

**) Diese Paarung wird nicht ausgespielt. Sollte der FC Blau-Weiß Linz die Relegation gegen Parndorf erfolgreich gestalten, steht ihm als Verein der zweithöchsten Spielklasse ein Fixstartplatz im ÖFB Samsung Cup aus dem Bundesliga-Kontingent zu. In diesem Fall würde die Qualifikationsrunde entfallen und Gegner SV Grieskirchen automatisch für den ÖFB Samsung Cup 2013/14 qualifiziert sein. Verliert der FC Blau-Weiß Linz die Relegation, so erhält der Verein gemäß ÖFB-Bestimmungen einen Fixstartplatz für den ÖFB Samsung Cup aus dem Landesverbandskontingent. Pflichttermin für die Qualifikationsrunde ist der 8. Juni 2013 – ausgenommen ist eine allfällig auszutragende Paarung mit einer Beteiligung des LASK, für die der Pflichttermin der 9. Juni 2013 ist. Allerdings ist bei allen Paarungen bei Einvernehmen beider Mannschaften eine Vorverlegung möglich.

Mit SK Vorwärts Steyr ist der Sieger des Baumgartner Bier Landescups bereits fix für den ÖFB Samsung Cup 2013/14 qualifiziert.

Qelle: Oberösterreichischer Fußballverband

Wirft man einen Blick auf die Auslosung, dann fällt einem sofort auf, dass der FC Pasching als Titelverteidiger nicht fix qualifziert ist und stattdessen durch die Qualifikationsrunde muss. Vermutlich wäre es europaweit einzigartig, wenn der Titelverteidiger nicht am Cupbewerb teilnehmen dürfte.

Auf Nachfrage beim OÖFV bekamen unsere Kollegen von regionalliga.at von Pressesprecher Raphael Oberndorfinger die Auskunft, dass man bereits beim ÖFB nachgefragt habe und es der Tatsache geschuldet sei, dass ein fixes Startticket für den Gewinner schlichtweg nicht vorgesehen sei. Die naheliegendste Erklärung dafür liegt auf der Hand: Pasching ist der erste Titelträger, der nicht aus der Bundesliga oder Ersten Liga kommt (mit Ausnahme der Saison 2008 natürlich) und diese Clubs sind sowieso fix gesetzt.

Philip Hirsch
Philip Hirsch - Chefredakteur
philip.hirsch@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »