Was Vöcklamarkt und Sadio Mane verbindet

19.03.2019

Sadio Mane Fotocredit: Red Bull GEPA
Eine besondere Anekdote erzählt über das Verhältnis zwischen dem UVB Vöcklamarkt und Liverpool-Star Sadio Mane.
11teamsports Beat The Cold
Zuletzt war der Senegalese in aller Munde, als er im Achtelfinale der Champions League mit seinem Führungstreffer das Aus des FC Bayern München einleitete. Vor gar nicht allzu langer Zeit wirbelte Sadio Mane noch die Abwehrreihen in der österreichischen Bundesliga durcheinander.

Von 2012 bis 2014 lief der heute 26-Jährige insgesamt 87-mal für den FC Red Bull Salzburg auf (45 Treffer, 32 Vorlagen). Im Sommer 2014 sah Mane die Zeit gekommen, seine Zelte in Österreich abzubrechen. Just vor dem entscheidenden Spiel der Bullen in der Champions-League-Qualifikation gegen Malmö war der Offensivmann tagelang untergetaucht, um seinen Wechsel in die Premiere League zu Southampton erzwingen.

Der damalige Sportchef der Salzburger, Ralf Rangnick, schäumte vor Wut. Und wo war Mane? Wie die Oberösterreichischen Nachrichten jüngst berichteten, hatte sich Mane bei einem Spieler des UVB Vöcklamarkt versteckt. Der Verein hielt Stillschweigen – und der Senegalese wechselte schlussendlich für 22 Millionen Euro nach England. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Mane lief zwischen 2014 und 2016 75-mal für Southampton auf (25 Treffer, 14 Vorlagen), ehe er 2016 für 41 Millionen zum FC Liverpool wechselte. Dort hält er derzeit bei 110 Einsätzen (52 Treffer, 20 Vorlagen) – und spielt aktuell eine furiose Saison mit dem Team von Jürgen Klopp. In der Champions League bekam das jüngst der große FC Bayern München zu spüren.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »