Der SV Allerheiligen und die fehlende Konstanz

22.11.2014

2014H_RLM_R13_03
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Mitte genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der SV Allerheiligen für seinen Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The ColdNicht Fisch nicht Fleisch, so könnte der Herbst des SV Allerheiligen im Großen und Ganzen beschrieben werden. Mit 23 Punkten und dem achten Tabellenplatz war der Herbst jetzt nicht wirklich schlecht, nach den zahlreichen – teils namhaften – Neuzugängen im Sommer hätte man aber durchaus auch mehr erwarten können. Im Vergleich zur Vorsaison haben sich die Gallier aber merklich gesteigert, nach 16 Runden hatte man vor genauem einen Jahr nur 16 Punkte auf dem Konto und musste im folgenden Frühjahr lange um den Klassenerhalt zittern.

Fehlende Konstanz

Nach dem dritten Spieltag stand die Kleindienst-Elf nach zwei Siegen und einem Remis an der Tabellenspitze, es folgten vier Niederlagen in Serie und der Fall auf Tabellenplatz elf. Danach gab es eine Berg- und Talfahrt der Südsteirer, überraschende Siege wechselten sich mit ebenso überraschenden Niederlagen ab. So konnte etwa der SV Lafnitz besiegt werden, beim Schlusslicht SAK hingegen setzte es eine knapp 1:2 Niederlage. Die Konstanz fehlte also beim SV Allerheiligen, was ob des starken Kaderumbaus im Sommer nicht weiter überraschend kam.

Top oder Flop vor heimischer Kulisse

Als eine von nur drei Mannschaften der Liga teilte sich der SV Allerheiligen vor heimischer Kulisse mit keinem Gegner die Punkte. Fünf Siege stehen hier drei Niederlagen gegenüber. Bereits bei der Heimpremiere wurde die Spielgemeinschaft Pasching/LASK mit 6:1 nach allen Regeln der Kunst zerlegt, da wurden bei den Südsteirer bereits leise Hoffnungen wach, man könnte in dieser Saison vielleicht doch schon ganz vorne mitspielen, der weitere Herbst holte sie allerdings wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Trotzdem ist der Abstand nach vorne noch nicht allzu groß, auf den Zweiplatzierten Vorwärts Steyr fehlen etwa nur zehn Punkte, nach hinten zum Tabellenende ist man hingegen gut abgesichert, von der Abstiegszone trennen die Steirer derzeit 14 Punkte.

Torjäger gesucht

Mit Armend Spreco, Daniel Brauneis und Vedran Vinko hatte der SV Allerheiligen in den letzten Jahren stets einen echten Top-Torjäger in den eigenen Reihen, in dieser Saison sucht man einen Knipser allerdings noch vergebens. Obwohl David Gräfischer durchaus in der Lage wäre, diese Lücke zu füllen. In den ersten vier Runde traf der Sommerneuzugang gleich viermal, danach brachte in eine Verletzung aber aus der Spur. Mit sechs Treffern in neun Einsätzen kann sich seine Quote aber durchaus sehen lassen.

Ländervergleich:

Oberösterreich (15 Punkte): Weit mehr als die Hälfte der 23 Punkte in diesem Herbst holte der SV Allerheiligen in den Duellen mit Vereinen aus Oberösterreich. Fünf Siege (SPG Pasching/LASK, Vöcklamarkt, Wallern, St. Florian und Gurten) stehen hier nur zwei Niederlagen (BW Linz, Steyr) gegenüber.  

Steiermark (5 Punkte): Knapp negativ fällt hingegen die Bilanz für Allerheiligen in den Steirerderbys aus. Nur ein Derby konnte gewonnen werden, gegen den SV Lafnitz gab es einen knappen 1:0 Heimerfolg. In Weiz und bei den Sturm Amateuren konnte immerhin ein Punkt geholt werden. Im Heimspiel gegen Weiz und in Kalsdorf setzte es hingegen knappe Niederlagen.

Kärnten (3 Punkte): Die schlechteste Bilanz im Ländervergleich gab es für die Steirer in den Duellen gegen Kärntner Vereine. Nur gegen Aufsteiger ATSV Wolfsberg konnte ein knapper 2:1 Heimsieg gefeiert werden. Gegen Austria Klagenfurt, SAK Klagenfurt und die WAC Amateure gab es hingegen nichts zu holen.   

Team-Statistik:
16 Spiele – 23 Punkte
7 Siege, 2 Unentschieden  7 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 9 – 15 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 8 – 8 Punkte
Höchster Heimsieg: 6:1 gegen SPG Pasching/LASK
Höchster Auswärtssieg: 2:0 in Vöcklamarkt
Höchste Heimniederlage: 1:4 gegen WAC Amateure
Höchste Auswärtsniederlage: 0:3 bei Vorwärts Steyr
Längste Siegesserie: 3 (zwischen Runde 8 und 10)
Längste Serie ohne Niederlage: 5  Spiele (zw. Runde 8  und 12)
Längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele (zw. Runde 4 und 7)
Kartenstatistik: 3*Rot, 2*Gelb/Rot, 29*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: David Gräfischer (6), Patrick Rupprecht (4)
Die Leistungsträger: David Gräfischer, Manuel Suppan
Böse Buben: Manuel Suppan (1*Rot, 4*Gelb), Diego Wendel (1*Gelb/Rot, 4*Gelb), Marko Drevensek (1*Gelb/Rot, 3*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »