Die Lafnitzer als Raubeine der Liga

25.11.2014

2014H_RLM_R14_20_FR
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Mitte genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht der SV Lafnitz für seinen Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Mit zwei Niederlagen startete der SV Lafnitz suboptimal in die Saison. In Kalsdorf und Steyr gelang dem steirischen Titelfavoriten nicht einmal ein Torerfolg. Ein Fehlstart, dem die Waldl-Elf lange nachlaufen musste, er Mitte der Hinrunde kam der Lafnitz-Express so richtig ins Rollen. 22 Punkte holten die Oststeierer aus den letzten neun Spielen, nachdem es zuvor in sieben Partien gerade einmal sieben Punkte waren. Damit kämpfte man sich vom zehnten Tabellenplatz noch auf den fünften Rang nach vorne und überwintert schlussendlich nur vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten Vorwärts Steyr. Nur Tabellenführer Austria Klagenfurt ist der Waldl-Elf bereits enteilt, zwölf Punkte beträgt der Rückstand auf die Violetten bereits.

Auswärtsschwäche „wiedergefunden“ – Raubeine der Liga

Schon im Herbst des Vorjahres war die Auswärtsschwäche ständiger Begleiter des SV Lafnitz. Im starken Frühjahr konnte die Scheu auf Fremden Plätzen abgelegt werden, doch heuer scheint sie wieder zurückgekehrt zu sein. Wobei man Lafnitz zu Gute halten muss, dass ihnen die Auslosung im Herbst auch genau die harten Brocken auswärts bescherte. Wie etwa Austria Klagenfurt, SC Kalsdorf oder Vorwärts Steyr, gegen diese drei starken Mannschaften musste man sich geschlagen geben. Besonders auffällig war dabei die harte Gangart der Waldl-Elf, die wohl auch den teilweise enttäuschenden Ergebnissen geschuldet war. Ohne der Fair-Play-Wertung vorgreifen zu wollen, die wir in einigen Tagen präsentieren werden, können wir schon jetzt verraten: Der SV Lafnitz wird in dieser Statistik mit großen, fast schon rieseigen Abstand den letzten Platz einnahmen. Nicht weniger als sechs Platzverweise und 43 Gelbe Karte kassierte Lafnitz in diesem Herbst – ein fast schon unfassbarer Wert.

Zu Hause fast perfekt

Enorm stark präsentierte sich Lafnitz hingegen wieder im heimischen Stadion. Sieben von acht Spielen konnten hier gewonnen werden, nur gegen die Sturm Amateure gab es eine knappe 0:1 Niederlage. Ansonsten wurden die Gegner vor allem ab Mitte der Herbstsaison teilweise richtiggehend an die Wand gespielt, man fühlte sich wieder an das starke Frühjahr erinnert. Apropos Frühjahr: Da werden zahlreiche verletzte Stammspieler wieder in die Mannschaft zurückkommen. Keeper Andreas Zingl konnte im gesamten Herbst nicht eingreifen, ist aber wohl für die Rückrunde wieder als Nummer Eins geplant. Auch die Offensivkräfte Beslic und Rossmann kommen nach langer Verletzung wieder zurück. Dementsprechend werden die Oststeirer wohl am Transfermarkt kaum aktiv werden, die Mannschaft verstärkt sich quasi von selbst.

Zwei weiterer Waldl-Jahre

Die Erfolge der letzten Monate und Jahre blieben den Vereinsverantwortlichen natürlich nicht verborgen. Erfolgstrainer Christian Waldl hat seinen im Sommer 2015 auslaufenden Vertrag gleich vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Der Aufwärtstrend im Verein soll fortgesetzt werden, dabei wird weiterhin darauf geachtet, wirtschaftlich gesund zu agieren und hauptsächlich Spieler aus der Region in die Mannschaft einzubauen.

Ländervergleich:

Oberösterreich (14 Punkte): Nur eine Niederlage musste die Waldl-Elf gegen Klubs aus Oberösterreich einstecken. In der 2. Runde gab es in Steyr eine 0:2 Niederlage. Klare Siege gab es hingegen gegen Wallern, Gurten, Pasching und BW Linz. Gegen St. Florian und Vöcklamarkt musste man sich jeweils mit einem Remis zufrieden geben.  

Steiermark (6 Punkte): Schwach fällt die Derby-Bilanz für Lafnitz aus, gegen die steirischen Kollegen ließ man die meisten Punkte in diesem Herbst liegen. Gegen Kalsdorf, Allerheiligen und die Sturm Amateure musste man Niederlagen einstecken. Dafür konnte das prestigeträchtige Oststeirerderby gegen Weiz und auch das Rückspiel gegen Kalsdorf gewonnen werden.

Kärnten (9 Punkte): Positiv bilanzieren konnte man gegen die Kärntner Vereine. Nur gegen Tabellenführer Austria Klagenfurt gab es eine Niederlage. Gegen die beiden Wolfsberger Vereine und den SAK konnten hingegen knappe Siege eingefahren werden.

Team-Statistik:
16 Spiele – 29 Punkte
9 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 3 – 21 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 7 – 8 Punkte
Höchster Heimsieg: 5:1 gegen SV Wallern
Höchster Auswärtssieg: 4:2 bei ATSV Wolfsberg
Höchste Heimniederlage: 0:1 gegen Sturm Amateure
Höchste Auswärtsniederlage: 1:3 bei Austria Klagenfurt
Längste Siegesserie: 4 (zw. Runde 8 u. 11)
Längste Serie ohne Niederlage: 6  Spiele (zw. Runde 8  und 13)
Längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele (zw. Runde 1 und 2 sowie zw. Runde 4 und 5)
Kartenstatistik: 5*Rot,  1*Gelb/Rot, 43*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Wolfgang Waldl (8), Christoph Friedl (7)
Die Leistungsträger: Wolfgang Waldl, Christoph Friedl, Daniel Siegl, Alen Gluhak, Karlo Simek
Böse Buben: Martin Rodler (1*Rot, 5*Gelb), Christoph Gschiel (1*Rot, 4*Gelb), Philipp Siegl (8*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »