Die violette Dominanz!

02.12.2014

2014H_RLM_R14_48_FR
Austria Klagenfurt auf dem Weg zurück in höhere Gefilde?
11teamsports Beat The Cold
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Mitte genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht Leader Austria Klagenfurt für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.

Eigentlich dachte man nach dem Aufstieg des LASK und dem quasi Rückzug des FC Pasching, dass die Dominanz von einer oder zwei Mannschaften in der Regionalliga Mitte vorbei sein würde, doch es sollte ganz anders kommen. Auch in dieser Spielzeit gibt es wieder eine alles überstrahlende Mannschaft. Unglaubliche 41 Punkte hat der SK Austria Klagenfurt nach den ersten 16 Runden auf dem Konto, genauso viele übrigens wie der LASK vor genau einem Jahr.

Vorne in allen Statistiken

Es gibt eigentlich keine Leistungsstatistik, die bisher nicht von Austria Klagenfurt angeführt wird. Die Bender-Elf war knapp das beste Heimteam und überlegen das beste Auswärtsteam. Mit 45 Toren wurden die meisten der Liga erzielt, mit 12 auf der anderen Seite auch die wenigsten erhalten. Auch Stürmer Patrik Eler führt gemeinsam mit Steyrs Rade Djokic die Torschützenliste der Regionalliga Mitte an. Die einzige Statistik in der die Austria nicht von der Spitze lacht ist die Kartenstatistik, die wir in Kürze veröffentlichen werden, aber auch da befindet sich der Leader unter den fairsten Mannschaften, immerhin gab es mit Christian Prawda nur einen Ausschluss im gesamten Herbst.

Lizenzierung als einziger Stolperstein?

Acht Punkte (mit dem Torverhältnis gerechnet eigentlich neun) beträgt bereits der Vorsprung von Austria Klagenfurt auf Verfolger Vorwärts Steyr. Bei nur mehr 14 zu spielenden Runden ein durchaus sanftes Ruhekissen, immerhin scheint es im Winter diesmal keine Abgangswelle oder Finanzkrisen zu geben. Ob der Verein allerdings auch wirtschaftlich schon reif für den Aufstieg (bzw. für die Teilnahme an den Relegationsspielen) ist, wird die Lizenzierung der Bundesliga zeigen. Von der Infrastruktur her wird es mit Sicherheit keine Probleme geben, immerhin kann man das wohl schönste Stadion Österreichs als Spielstätte vorweisen. In diversen Kärntner Medien kursieren allerdings immer wieder Gerüchte über hohe Altlasten, auch Präsident Svetits sprach kürzlich in diesem Interview davon, dass das zu erstellende Budget erst abgesichert werden muss. Man darf also gespannt sein, wie sich der Verein finanziell weiterentwickelt.

Mannschaft soll gehalten werden

In diesem Interview spricht der Präsident auch darüber, dass eigentlich keine Neuzugänge geplant sind, weil es mit der aktuellen Mannschaft weitergehen soll. Dass aber natürlich einige Spieler in diesem Herbst auf sich aufmerksam machen konnten, ist nicht von der Hand zu weisen. Spieler wie Rajko Rep, Fabian Miesenböck, Filip Dmitrovic oder Patrik Eler zählen ja auch durchaus noch zur jungen Garde und dürften sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Notizblöcke zahlreicher Scouts gespielt haben. Vor allem der Slowene Rajko Rep, der zweifelsfrei der überragende Spieler der Liga im Herbst war, wird für die Austria wohl kaum zu halten sein.

Ländervergleich:

Oberösterreich (17 Punkte): Acht Spiele absolvierte Austria Klagenfurt im Herbst gegen Vereine aus Oberösterreich, dabei gingen die violetten fünfmal (Vöcklamarkt, Pasching, Steyr, BW Linz, St. Florian) als Sieger vom Feld.  Gegen Union St. Florian zum Saisonauftakt und gegen Union Gurten teilte man sich hingegen die Punkte. Aber auch die bisher einzige Niederlage der Saison „passierte“ in Oberösterreich, beim SV Wallern musste man sich trotz Pausenführung am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Steiermark (15 Punkte): Absolut perfekt fällt die Bilanz gegen steirische Vereine aus. Fünf Spiele standen hier für den Tabellenführer auf dem Programm, allesamt konnten gewonnen werden. Eng war es dabei nur gegen Allerheiligen und die Sturm Amateure, ansonsten waren die Spiele am Ende eine sehr klare Sache.     

Kärnten (9 Punkte): Ebenfalls das Punktemaximum holte Austria Klagenfurt auch in den Kärntner Derbys. Dabei blieb der Tabellenführer in allen drei Spielen ohne Gegentore – die beeindruckende Tordifferenz dabei: 10:0!   

Team-Statistik:
16 Spiele – 41 Punkte
13 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 1 – 22 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 1 – 19 Punkte
Höchster Heimsieg: 4:0 gegen SC Weiz
Höchster Auswärtssieg: 4:0 bei WAC Amateure, Pasching, St. Florian und SAK Klagenfurt
Höchste Heimniederlage: Fehlanzeige
Höchste Auswärtsniederlage: 1:2 in Wallern
Längste Siegesserie: 8 Spiele (von Runde 7 bis 14)
Längste Serie ohne Niederlage: 14 Spiele (von Runde 1 bis 14)
Längste Serie ohne Sieg: 1 Spiele (Runde 15)
Kartenstatistik: 1*Gelb/Rot, 40*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschütze
: Patrik Eler (12), Rajko Rep (10)
Die Leistungsträger: Rajko Rep, Sandro Zakany, Patrik Eler, Fabian Miesenböck, Marko Dusak, Filip Dmitrovic, Manuel Wallner, Bernd Kager
Böse Buben: Ali Hamdemir (6*Gelb), Christian Prawda (1*Gelb/Rot, 2*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »